• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Festplatte am IDE-SATA Adapter springt nicht an

F

Fantom

Gast
Hallo ich will eine IDE Platte an diesem Board http://geizhals.de/620064 mit diesem adapter http://www.ebay.de/itm/370711977805...X:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649#ht_2660wt_1144 betreiben

wenn ich aber den adapter an die platte stecke, geht die platte nicht an, sie dreht nicht also gehe ich davon aus dass sie ausgeschaltet ist, wenn ich nur den strom an die platte mache, dreht die platte ganz normal, jumper steht auf master

weiss jemand rat was ich machen soll

danke im vorraus

viele grüße
Michael

Noname eBay Chinakracher und die Leute wundern sich, wenn es nicht geht.

Das diese Adapter oft nicht funktionieren (oder nur PIO-Mode unterstützen), liest man sehr häufig, in diesem Fall bin ich aber noch mal sicher dass es richtig angeschlossen ist.
Der Eingangspost liest sich so, als wenn bisher nur entweder Strom oder Adapter an der Festplatte angeschlossen wurden.

Bei dem Teil muss an der Festplatte Adapter und Strom angeschlossen werden, zusätzlich Strom an den Adapter und dann darauf achten, dass auch der richtige SATA-Anschluss am Adapter verwendet wird (einer ist für SATA->IDE, der andere IDE->Sata).

habe alles so angeschlossen
Ergänzung ()

musste an 6gb SATA anschliessen, dann ging es direkt, soll das mal einer verstehen

Die SATA 6Gb/s sind von einem ASM 1061 und nicht direkt vom Intel Controller, der den SATA-IDE Bridgechip offenbar nicht mag.

@Fantom
kannst Du bitte mal schauen, in welchem Modus (IDE/AHCI/RAID) jeweils der Intel- und der Asmedia-Kontroller laufen?

im bios gibt es ja nur eine einstellung und zwar SATA Mode, und die steht auf IDE

Es gibt für jeden Controller eine Einstellung im BIOS.

Für Intel unter "SATA Configuration" die Einstellung "SATA Mode".
Für Asmedia unter "Onboard Devices Configuration" die Einstellung "ASM1061 Storage Controller".

HDScratcher schrieb:
Es gibt für jeden Controller eine Einstellung im BIOS.

Für Intel unter "SATA Configuration" die Einstellung "SATA Mode".
Für Asmedia unter "Onboard Devices Configuration" die Einstellung "ASM1061 Storage Controller".

hätte ich dich gestern hier dann hätte ich nicht soviel geflucht

was soll uns das nun sagen :confused_alt:

Wenn Du nachgeschaut hast (oder noch wirst), welcher Controller in welchem Modus läuft und uns die Einstellung verrätst, wäre das toll.

Ich frage deshalb, weil möglicherweise der Adapter nur mit dem IDE-Modus funktioniert.
Ich habe so einen Adapter nicht, Du schon und könntest mit einer detaillierten Antwort über die Betriebsmodi der Controller die Vermutung bestätigen oder zumindest stärken.

Für andere mit dem gleichen Problem ist das vielleicht in Zukunft dann auch mal hilfreich.

Das es jetzt irgendwie (am anderen Kontroller) geht hast Du vorher schon geschrieben.

Den Verdacht, der dadurch aufkam, dass der Adapter evtl. nur im IDE-Modus läuft, hättest DU evtl. bestätigen können.
Aber die Frage nach den jeweiligen Betriebsmodi der SATA-Kontroller hast Du ja bisher nicht beantwortet.

Ich geb's damit auf nochmal zu fragen, entweder willst Du darauf nicht antworten oder Du liest die Post gar nicht (richtig).
Schade für alle anderen, die vielleicht auch mal mit so einem Adapter zu kämpfen haben.

Ernst@at schrieb:
Super Antwort - ein Blick ins BIOS, wie der 6Gb/s ASMedia 1061 Controller konfiguriert ist, wär ja schon zuviel.

das ist wirklich so, das problem hatte mein cousin, und der hat 0 ahnung davon, ich habe über 4 stunden mit ihm gebraucht damit er das einstellt, ich habe keine lust mit ihm jetzt noch darüber zu debatieren was da wirklich steht, sonst verstellt er auf dem weg bis dahin noch irgendetwas, und ich habe keine lust auf ein neues videochat mit ihm

am ende war das problem, dass der rechner nicht wegen dem konverter bootete, sondern wegen dem zu langsam eingestelltem lüfter, aber er weiss halt nicht was CPU FAN ERROR heisst

aber wenn es jemand unbedingt wissen will wie der kontroller eingestellt ist, ich kann ihm den skype namen von meinem cousin geben:D
wie ich ihn kenne ist er bestimmt offen für ein gespräch

Hab mir auch mal so einen Adapter besorgt, um dem Verdacht, dass es am AHCI Modus liegt nach zugehen.

Ich habe mir das Teil dann mal genauer vorgenommen und die Ergebnisse hier festgehalten:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ide-sata-konverter-aka-2in1-ide-sata-adapter.1172562/

Das Verhalten, das die HDD gar nicht erst anspringt, wenn auch der Adapter angeschlossen ist, habe ich nur erreicht, als ich mutwillig den Adapter um 180° verdreht auf die Festplatte gesteckt habe. (Die dazu genutzte HDD war vorher schon als defekt aussortiert und um den Adapter wäre es nicht schade gewesen, wenn dabei was kaputt geht.)

Zurück
Oben