Festplatte beim Kopieren langsam

AmoAmos

Cadet 1st Year
Huhu,

ich habe eine relativ neue 2TB M.2 SSD und zwar die Crucial P3 Plus.
Ich habe das Gefühl, dass die SSD irgendwie nicht richtig funktioniert, das kopieren von Dateien beispielsweise dauert oft sehr lange.

Gurkenlangsam.jpg

Hier habe ich etwas vom Downloadordner auf den Desktop kopiert. und zwar ein kleines Programm....260 KB/s ??
Auch beim entpacken mit Winrar hab ich den Eindruck alles dauert ein bisschen länger als mit meiner alten Festplatte ...

Liebe Grüße

Gerätetreiber vorhanden ?
Ergänzung ()

ist das eine .zip Datei ?

huhu,

ne war ein Ordner, ist das vllt normal bei Ordnern, welche mehrere Datein enthalten?
Ich habe vorhin mal eine 500mb testdatei runtergeladen und diese zu kopieren ging pfeilschnell.

Gerätetreiber hab ich mal jetzt installiert

Der Windows Explorer mag viele kleine Dateien gaaar nicht. Das ist vollkommen normal

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Ja_Ge
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
1718767659142.png

Was sind denn das für Download-Dateien? 2 MB und 1.190 Dateien?

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, GTrash81 und LuxSkywalker
Moin,
nimm als Benchmark lieber Crystaldiskmark oder AS SSD.
Ich würde aber sagen viele scheinbar sehr kleine Dateien sind halt lahm.
Größte Datei tst 20KB. Von einer 980 Pro auf eine andere 980 Pro:

1718768601059.png

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Eigentlich wollte ich sogar AS-SSD zum Testen nennen, war aber spontan nicht auf den Namen gekommen.
Und hier im DL-Bereich wird es auch nicht geführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Ist doch normal das HDD und SSD bei vielen kleinen dateien Langsamer sind als ein einer gorßen Datei.
Ältere SSD mit NVMe Protokoll 1.1 brechen auch bei vielen kleinen Dateien extrem ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Ja_Ge und coasterblog
Das ja, das sieht man wenn man einfach mal ein paar Ordner rumkopiert, wird es klein, bricht der Durchsatz sein, bei HDDs noch extremer weil hier bewegliche Hardware mit im Spiel ist.
Aber 260KB/s bei einer SSD sind extrem wenig, selbst WENN es viel Kleinkram ist.

@AmoAmos
Aber das eine Beispiel von Dir ist nun etwas wenig für eine valide Aussage.
Wenn noch ein Datenträger im Rechner ist, kopieren doch mal was Größeres, z.B. den Profilordner, um mal zu sehen wie das schwankt. Erzeuge auch mal eine GROße Datei (ein paar Gigabyte groß) und kopiere diese.
Wie sieht es dann aus?

Wie oben bereits erwähnt, CrystalDiskMark mal laufen lassen.
Dieses Modell von Crucial ist nun kein Hight-End Modell, kann also mit WD 850(X) oder Samsung 980/990 nicht mithalten, aber es ist eine PCIe 4.0 SSD.
Es sollten Werte wie hier zu sehen rauskommen (für die 1TB-Variante).

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Baal Netbeck
Ich habe ein B450 Board, also nix mit PCI 4.0 xD 4.0 SSD nur geholt weil sie halt im Angebot war und für die Zukunft ...

Also ich habe einen Ordner kopiert mit 10 500MB dateien. Fing bei 2GB/Sek an und reduzierte sich dann auf 1GB/Sek. Ich habe auch meinen BenutzerOrdner auf eine andere Partition kopiert, ging so mit 30-50 MB/s

CrystalDiskMask läuft gerade, ich bin aber auch parallel was am downloaden was ich nicht unterbrechen kann, keine ahnung ob sich das auf das Ergebnis auswirkt xD

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 59
Ich würde mal auf Virenscanner tippen. Was für ein Programm nutzt du?

Ehrlich gesagt habe ich mein Windows vor paar Stunden neu aufgesetzt.
ALso windows Defender...

Sind die Crystal Disk Ergebnisse nicht normal für PCI 3.0?

Hättest du Tests dieser SSD gelesen dann hättest du gewusst das die P3/P3+ nur billig sind aber nicht günstig.
Die brechen teils extrem ein, speziell wenns um viele kleine Dateien geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und cosmo45
Die Benchmark Ergebnisse sind normal.

Aber real kann es deutlich schlimmer aussehen, wenn eben der Virenscanner, die CPU oder ein fehlender DRam Cache limitiert.

Bei dir tippe ich auf den Windows Defender.

Ich muss Denniss beipflichten. Die P3+ ist ja nur eine QLC SSD und hat noch dazu keinen DRAM Cache.
Es kann schon sein das die sehr stark einbricht bei sehr vielen kleinen Dateien.

Poste zur Sicherheit mal einen CrystalDiskInfo Screenshot.

Ich hätte da jetzt mal eine Frage zwischenrein:
Könnte es das Phänomen geben dass die Festplatten die damit Probleme aufweisen evtl. aus ungeklärten Ursachen den nvme Modus reduzieren bis nur noch eine Art Notlauf existent ist und das bei großen Dateien nicht so auffällt wie bei den Kleinkram. Oder der Controller Trotz guter smart Werte irgendwo ein Schuss hat?
Oder gibt es vom Mainboard her bei so Dingen eine Problemstelle (irgend ein Protokoll oder sowas) die drosseln könnte?
Weil selbst eine QLC Platte nutzt SLC Cache und bei den paar MB sollte das gut passen. Ich habe eine Platte mit einem ähnlichem Verhalten aber mit TLC Speicher. Deshalb glaube ich nicht dran das es halt so ist.

Bei vielen kleinen Dateien kann auch einfach der lächerlich kleine Speicherbereich des HMB überfordert sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
AmoAmos schrieb:
ALso windows Defender...
Dann deaktiviere ihn testweise. Er bremst beim Kopieren von Dateien wie kein anderes AV, gerade wenn es um neue Dateien geht bzw. neu installierte Systeme.

Zurück
Oben