Festplatte Defekt? Wer kann helfen?

Fastel

Cadet 4th Year
Sorry falls mein problem hier 100fach besprochen wurde aber irgendwie sind halt auch alle topic überschriften gleich. kurz formuliert: mein XP rechner bootet nicht mehr und ich nehme an, dass es an der festplatte, auf der noch wichtige daten sind, liegt.

etwas ausführlicher:
Der PC stürzt mit bluescreen ab. ich muss netzteil abschalten um neu starten zu können.

Bios startet und listet alle hardware normal auch. auch die festplatte - Samsung HD320LJ.
dann beim nächsten schritt:
"Fehler beim Lesen des Datenträgers. Neustart mit ALT+Strg+Entf"
Anschlüsse kontrolliert.
Booten mit Windows XP CD - Repairkonsole

bootcfg - "Die Festplatte konnte nicht nach Windowsinstallationen durchsucht werden.[...]"
chkdsk - "Der datenträger scheint mindestens ein nicht behebbares Problem zu haben."
fixmbr
fixboot
Wurden bereits ausgeführt. die beiden letzten befehle auch in verbindung mit
copy d:\i386\ntldr c:\
copy d:\i386\ntdetect.com c:\

diese sache verlief seltsam. einmal wurde gesagt "datei konnte nicht kopiert werden", "Datei wurde kopiert" und noch eine meldung in der art "Datei wurde nicht gefunden".
fixmbr und fixboot verliefen laut meldung erfolgreich.
noch etwas zum thema wiederherstellungskonsole:
ich lege XP CD ein, boote über die CD (BIOS Bootpriorität beachtet!), und dann komme ich normal zu dem blauen XP ladebildschirm und unten wird angezeigt was grade läd.
allerdings bin ich mir ganz sicher, dass ich in den ersten versuchen immer noch die meldung bekam "Drücken Sie eine Taste um von CD zu booten" - das gibts jetzt nicht mehr. hat das was zu bedeuten? ich glaube ich habe aber alle 3 bootprioritäten auf CD gestellt.

Das ende vom lied: wenn ich jetzt von Festplatte boote kommt die Fehlermeldung "NTLDR is missing"

Nun aber weiter mit der Datenrettung. ich baue die festplatte aus und in einen anderen PC ein, schließe an und fahre normal hoch. im Neuen PC wird die Festplatte erkannt.

Everest kommt zu diesem ergebnis.
http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-296649-15.html#msg1547268

Das Samsung Diagnosetool kann ich nicht starten, es scheint nur per Diskette zu laufen. dazu habe ich leider keine möglichkeit.

Nun endlich TestDisk.
Die Schritt für Schritt Anleitung habe ich nicht immer mit inhaltlichem Verständnis befolgt, aber schon bei der Analyse und auch bei der tieferen Analyse wird auf der besagten Festplatte keine Partition gefunden. Die platte selbst wird aber erkannt.
Code:
Disk /dev/sdb - 320 GB / 298 GiB - CHS 125330 116 43
	Partition	Start		End	Size in Sectors

Structure: Ok.

Keys A: add partition, L: load backup, Enter: to continue

Ich bin mir nicht sicher was mir das sagen soll. Welche Möglichkeiten seht Ihr noch? Vor der Möglichkeit den MBR Code von TestDisk neu schreiben zu lassen wird ja so sehr gewarnt...

Eine Externe Festplatte und der besagte "Ausleihrechner" stehen zur Verfügung.
So das war eine Zusammenfassung der letzten beiden Tage.

Da ich schnell wieder Arbeiten muss, ist es mir sehr wichtig überhaupt zu wissen ob sich da noch was machen lässt.

hallo erstmal,

kurz bitte mal deine hardware daten. dann bitte die änderungen seit dem letzten logout.

sind fehlermeldungen beim abmelden reingekommen? z. b. fenster mit warnmeldung
" laufwerk X konnte nicht gelesen werden?"

bios pieps ? macht die platte geräusche? halt das ganze programm was man so durchgeht.
einmal bitte posten.

benutze zwar vista, hatte mit xp aber auch so meine probs. indexing und festplattenüberwachung anderer platten hatte ich dann deaktiviert.

gruss senfi:)

hi, ok ich liege schon mit ersatzlaptop im bett (ohne PC werden die abende in der woche manchmal unerträglich lang ;) )

alle lüfter laufen, mainboard wird erkannt, piept beim hochfahren. ich habe vergessen zu sagen, dass ich schon knoppix am laufen hatte. zuerst zeigte mir das knoppix die festplatte an, aber beim versuch darauf zuzugreifen kam eine fehlermeldung die ich leider genau vergessen habe. ich habe sie gegoogelt und mir einiges zum thema mounten in den Linux foren durchgelesen, aber grade in den linuxforen scheint man eine andere sprache zu sprechen. viele abkürzungen und für die leute anscheinend selbstverständliche fachbegriffe. ich gab das thema auf. mir ging es bei der knoppix aktion auch nur darum, heauszufinden, ob RAM und CPU arbeiten - und das scheint ja der fall. inzwischen zeigt knoppix diese festplatte aber nicht mehr an.

die besagte festplatte in neuen rechner eingebaut - xp von der "heilen" festplatte aus gestartet. im arbeitsplatz wird die festplatte angezeigt und Everest hatte ich erwähnt - doppelklick auf die platte bewirkt die fehlermeldung:
Datenträger in Laufwerk F: nicht formatiert.
Soll er jetzt formatiert werden?

die festplatte selbst macht keine seltsamen geräusche und an sich höre ich nichts ausergewöhnliches am System.
vor dem absturz passierte nichts besonderes. ich habe nur einige meiner arbeitsprogramme, die oft laufen gestartet. der PC lief den ganzen Tag. nachmittags mache ich ein Spiel an, verlasse aber den raum. beim zurückkommen der besagte blue screen und dann die abschaltung.
Fehlermeldungen sind mir nicht aufgefallen. SMART überwachung kann ich mit dem bios (Phoenix) anscheinend nicht aktivieren.

Meine Hardwaredaten:
HDD: Samsung HD320LJ SATA
CPU: Dual Core 1,86
RAM: 2x2 GB
XP

die Tatsache, dass knoppix läuft setzt doch heile CPU und RAM voraus?
noch seltsamer: am ersten tag, habe ich viel probiert und im netz gelesen. einen tag später versuche ich den PC morgens neu zu starten, nachdem er die nach eben natürlich aus war. plötzlich bootet alles ganz normal. doch noch bevor alle Desktopdienste gestartet waren friert der PC wieder ein. neustart und wieder die meldung "Datenträger kann nicht gelesen werden".

ok falls noch infos fehlen reiche ich die spätestens morgen nach.

Das was Du da mit Testdisk siehst, ist schon mal eine falsche Geometry, mit der Du kaum sinnvolle Informationen erhältst, also stelle zunächst mal die Geometry auf 255 Heads und 63 Sektoren / Cylinder um und führe erneut eine Diagnose wie folgt aus:

Lade Dir dazu Testdisk 6.12.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.

hi danke, jetzt bin ich schon weiter. mit deiner geometry einstellung wurden per deeper search 2 einträge gefunden. leider kann ich mit dem PC keine screenshots machen. aber ich werde das fenster komplett abtippen:
PHP:
Disk /dev/sdb - 320 GB / 298 Gib - CHS 38914 255 63
     Partition		     Start		End	 Size in sectors
* HPFS - NTFS		   0	 1  1 16707 254 63  268413957
P HPFS - NFTS	     16700   0  1 38912 254 63  356723325 [Volume]

Structure: Ok.  Use Up/Down Arrow to select partition.
Use left/right to CHANGE partition characteristics:
*=primary bootable  P=Primary  L=Logical  E=Extended  D=Deleted
Keys: A: add partition, L: load backup, T: change Type, P: list files,
Enter: to continue
NTFS found using backup sector!, 137 GB / 127 Gib
in diesem code werden anscheinend einige worte grün gefärbt. in der anzeige sind aber wie zu erwarten nur die beiden partitionsfunde grün.
log kann ich auch noch posten, bin mir aber grade nicht sicher wo ich das finde?... ist es die textdatei die "Testdisk" heißt? sieht mir inhaltlich ein wenig danach aus.

ich werde dann jetzt mal schauen ob/wie ich das kopiert bekomme. falls mir jemand an dieser stelle noch was sagen, hinweisen will, immer gerne!

Beim abtippen können sich leicht Fehler einschleichen, wie z. B. Partition-Ende von Partition 1 und Partition-Start der Partition 2, denn so überlappen sie, was sicher nicht sein kann oder zu einer Katastrophe führen würde.
Du kannst Dir die Tabelle wie eine Perlenkette vorstellen (Start und Ende betrachten!), zwei verschiedene Perlen können nicht an der selben Stelle liegen, gleiches gilt für die Partitionen einer Disk. Wichtig ist auch immer der Test, ob das Dateisystem eingesehen werden kann (wie in meiner Beschreibung mit p für list files) oder eine Fehlermeldung kommt, dies bestimmt die weitere Vorgehensweise.

Das Logfile von Testdisk liegt im Verzeichnis, wo auch die Testdisk-Exe liegt, ich bin bei Testdisk nicht von Anfang an dabei und tue mich bei der Interpretation immer etwas schwerer als z. B. Fiona. Bilder kannst Du auch mit einem Handy oder einer Digicam anfertigen, aber das Log tut es zur Not auch, beides schließt jedenfalls Tippfehler aus.

gut an ne digicam komme ich erst im laufe des nachmittages. aber meine daten kann ich einsehen. bin grade am kopieren - ich denke das ist sowieso ein schritt der getan werden muss. ich melde mich dann :)
Ergänzung ()

ok hier ist das ergebnis der deeper search. nach der quicksearch habe ich jetzt keins gemacht. wenn das wichtig ist kann ich das aber wiederholen.

in beide partitionen kann ich die daten einsehen
Ergänzung ()

hier nochmal eine nachträgliche frage:
ich bin mit dem kopieren fast durch. nur noch ein ca 80GB großer ordner fehlt mir.

wenn ich jetzt c drücke wird das kopieren gestartet. allerdings sind auf der zielfestplatte nicht mehr genug kapazitäten frei. wie kann ich sicher gehen dass ich beim drücken von c erst das verzeichnis auswählen muss?

die inhalte einzelnd zu kopieren ist gewagt, da ich fehler möglicherweise nicht bemerke.

Anhänge

• screen 01.JPG
    screen 01.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber Deine Frage verstehe ich nicht, natürlich musst Du das Ziel wählen, nach drücken von c kommt ja erst die Abfrage des Speicherortes.

ja aber einmal festgelegt kopiert das programm in folgenden immer automatisch in den entsprechenden ordner.
gut aber kein problem das bekomme ich schon hin.

wie geht es weiter?
ich nehme an mit dem herstellen der partitionstabelln bzw des bootsectors.

muss ich jetzt darauf achten auf welcher partition ich was durchführe?

Um in der Richtung etwas zu raten fehlen noch Informationen, die ich bereits weiter oben benannt habe (Start und Ende der Partitionen). Wenn ein Bootsektor def. sein sollte, müsste es im Menü Advanced und dann Boot zunächst getestet werden.

ok ich hoffe, dass ich jetzt alle informationen zusammen habe:

ok also ich gebe jetzt mal von jedem ergebnis einen screen.
als erstes wähle ich "create" a new log file, dann wähle ich die entspr. festplatte, dann wähle ich "intel".
dann gehe ich auf geometry und stelle die heads auf 255 und die Sectors auf 64.

wenn ich jetzt auf analyse klicke, kommt bild 1. =>ich klicke auf quick search und verneine die vistasuche, da ich mir ganz sicher bin.
Das ergebnis der Quicksearch ist = bild 2

Ich drücke Enter => Bild 3 erscheint

Ich drücke Enter "Deeper Search". Bild 4 ist das ergebnis.

meine daten kann ich in beiden partitionen einsehen.

Anhänge

• bild 1.JPG
    bild 1.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 250
  • bild 2.JPG
    bild 2.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 225
  • bild 3.JPG
    bild 3.JPG
    36 KB · Aufrufe: 214
  • bild 4.JPG
    bild 4.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 200
Kannst Du bitte den Screen, wenn Du nach der tieferen Suche (hier wurden Deine beiden Partitionen gefunden) Enter drückst nachliefern, wahrscheinlich musst Du nur die Tabelle wieder schreiben.

klar - siehe anhang :)

hoffentlich habe ich nichts falsch verstanden, da steht praktisch das gleich wie vorher.

Anhänge

• Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
O.K. schreibe mal mittels Write das Ergebnis, es kommt noch eine Abfrage, die Du bestätigen musst. Nach einem Reboot teste mal das Ergebnis einen möglichen Chkdsk solltest Du zuvor erst einmal mit beliebigem Tastendruck abbrechen.

Ob damit alle Deine Probleme gelöst sind vermag ich noch nicht zu sagen, evtl. ist auch noch eine Reparaturinstallation nötig, auch ist evtl. noch ein S.M.A.R.T.-Log nötig, denn der ursprüngliche Fehler sah mir eher nach einem abgeschossenen System durch def. Sektoren aus.

So ganz dasselbe steht da nicht.
Aus den MBR-Informationen hat testdisk nur die zweite Partition gefunden,
nach dem Deeper Search fand sich auch die erste anhand der Inhalt.
Was das Abtippen betrifft, Du hast den Beginn der zweiten mit 16700 gelistet, was aber tatsächlich 16708 als Beginn-Cylinder ist. So passen die beiden Partitions ohne Überschneidung auch zusammen...

Wie Mueli bereits vorhersah, ist jetzt nur noch ein "Write" nötig, um den MBR richtigzustellen. Sollte dann das Booten davon nicht funktionieren, kann das jetzt mit fixboot/fixmbr richtiggestellt werden.

Nachtrag: Oha - Mueli war schneller:)

ok schritt für schritt. nach dem write befehl kommt folgendes ergebnis:

@ernst: um gleich vorweg zu fragen, fixmbr und fixboot: festplatte erst wieder zurückauen und dann von der windows CD aus nehme ich mal an.
das mit dem umbau der festplatte denke ich mir nur, weil das xp von der "kaputten" Festplatte sonst bei so viel neuer hardware durchdreht.

ach und in der schritt für schritt anleitung steht, ich soll erstmal den backup befehl ausführen.

Anhänge

• Bild 6.JPG
    Bild 6.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Zurückschreiben des MBR sollte jetzt auch die erste Partition von einem anderen System ansprechbar sein - eventuell in Datenträgerverwaltung "Neu durchsuchen" oder Neustart des Systemes.
Dann kannst Du mal die SMART-Daten auslesen von der Platte und ein Chkdsk ohne Parameter durchführen, um zu sehen, ob die erste Partition in Ordnung ist
Start - Ausführen - cmd
im Fenster dann chkdsk laufwerksbuchstabe: (ohne weitere Parameter)

wenn das fehlerfei endet, kannst Du die Platte wieder einbauen und zu booten versuchen,
Falls das nicht geht, mit der install-CD fixboot/fixmbr.

Nachtrag:
wie ich jetzt sehe, ist der Bootsektor am Anfang der Partition kaputt. d.h. da wurde anscheinend einiges überschrieben.
Daher mit "Backup" den Backup-Bootsektor, der i.O. ist, über den kaputten schreiben.
Ob ein boot von der Platte funktionieren wird, ist daher fraglich, falls da noch mehr beschädigt wurde - muss aber nicht sein

Zuletzt bearbeitet:
beim chkdsk scan wird in phase 3/3 die meldung
"ungültige sicherheitskennung für Datei "xzy" wird durch standardmäßige sicherheitskennung ersetzt. xyz steht für eine zahl und dann wird dieser befehl andauernd in ner affenartigen geschwindigkeit ausgeführt. screen. ist mir unheimlich und ich habe das mal abgebrochen. man findet bei google nicht grade viel zum problem.

siehe screen...

ach ja per arbeitsplatz kann ich aber jetzt auf die festplatte zugreifen

Anhänge

• Bild 7.JPG
    Bild 7.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen Fehler (besser viele) im Filesystem rund um die Berechtigungen. So ein Fehler kann speziell vorkommen, wenn man einen Backup wieder zurück spielt oder halt in ähnlichen Situationen. Wenn man dann ein Backup hat, ist man schon mal auf der sicheren Seite. In derartigen Situationen kann es nämlich vorkommen, wenn z.B. das Benutzerprofil betroffen ist, dass man sich hinterher nicht einmal mehr anmelden kann.
Auf der anderen Seite hast Du keine Wahl, denn ein def. Filesystem muss repariert werden, zur Not musst Du händisch passende Berechtigungen wieder herstellen.

ok das ende der chkdsk aktion ist im screen im anhang. demnach ist der nächste schritt chkdsk /F ausführen ja?

Anhänge

• chkdsk 1.JPG
    chkdsk 1.JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 270
Zurück
Oben