Festplatte formatieren + Zuordnungseinheit

Deadeye

Ensign
Hi!
Ich formatiere gerade die Festplatte von meinen PC. (format c: )
Allerdings kommt zwischendurch mal die Meldung:
"Versuche die Zuordnungseinheit 543 wiederherzustellen".
Danach formatiert er dann weiter...
Dann kommt wieder die Meldung; dann formatiert er wieder weiter; usw....

Was bedeutet diese Meldung? Danke für Hilfe...

Hi,

deine Platte hat offenbar fehlerhafte Sektoren .Ist sie nach dem Starten, wenn schon mal was drauf war, öfter von Scandisk durchsucht worden?

Gruß
Jochen

in dem fall würde ich die platte mal vom hersteller-eigenen tool testen lassen. was schreibt er denn nach dem rettungsversuch des sektors. kommt dann ne erfolgsmeldung?
sowas könnte der anfang vom ende sein, muss aber nicht!

Jede Festplatte bietet Reserve-Sektoren. Die Sektoren dieser Reserve werden immer dann benutzt, wenn Sektoren die für die eigentliche Datenspeicherung vorgesehen sind, fehlerhaft sind. Im Falle von Sektoren die sich nicht mehr fehlerfrei lesen bzw. beschreiben lassen, weicht die Platte automatisch auf Sektoren dieser Reserve zu - und zwar ohne daß der Anwender über diesen Vorgang in irgendeiner Art und Weise informiert wird.

Zeigt das System jetzt beim Formatieren an, dass versucht wird, fehlerhafte Sektoren wiederherzustellen, ist die Festplatte dem Ende nahe. Defekte Sektoren die sich nicht mehr einwandfrei lesen/schreiben lassen, werden als Defekt gekennzeichnet und somit von der weiteren Benutzung durch das System ausgeschlossen.

Als Schlußfolgerung ergibt sich daraus: Alle Reserve-Sektoren sind aufgebraucht.

Du solltest auf dieser Platte besser keinerlei wichtige Daten mehr speichern, früher oder später erleidest du einen Datenverlust.

deswegen ja auch mein rat zum test mit dem entsprechenden tool. sowas muss nicht immer an einem platten-defekt liegen. genauso kommen software-fehler, sowie fehlerhafte kabel in betracht oder ein defekter ide-controller. also, erst mal noch mit dem test versuchen, und dann evtl. ne low-level-formatierung! :)
wenn das problem danach immernoch besteht, dann isses wohl so wie queen es schon andeutete.

Jaja. Ich hatte ein paar Zeilen mehr zu tippen als du, deswegen steht dein Post jetzt auch vor meinem. Das soll nicht heißen, dass deine Aussage falsch ist.

:D

Bye,

Danke für die Antwort!
Die Festplatte konnte ich jetzt tortzdem fertig formatieren und Windows XP ist wieder drauf...
Heißt das, dass die Festplatte nicht defekt ist?

was genau hast du denn gemacht um das hinzubekommen? nur formatiert? dann kann man das jetzt so nicht genau sagen! wie oben beschrieben worden ist würde ich die platte testen!

Green Mamba schrieb:
was genau hast du denn gemacht um das hinzubekommen? nur formatiert? dann kann man das jetzt so nicht genau sagen! wie oben beschrieben worden ist würde ich die platte testen!
Nur formatiert. Ich musste nichts einstellen oder so...
Ich sitze hier jetzt am formartierten PC und alles geht...
Wie teste ich denn die Festplatte ob sie defekt ist oder nicht?

Ich habe übrigens formatiert, weil ich einen Virus hatte, der über 200 Dateien infiziert hat. (falls das damit was zu tun haben kann...)

Green Mamba schrieb:
Danke...
Habe jetzt dieses Diagnose-Tool gestartet. (Schreibe hier an einen anderen PC)
Jetzt habe ich einen erweiterten Diagnose-Test ausgewählt und nun werde ich folgendes gefragt: "Festplattenselbsttest (DST) durchführen? Wählen Sie Ja, wenn ein Festplattenselbsttest durchgeführt werden soll und Nein, wenn die Festplatte von Ihrem Computer getestet werden soll."
Muss ich jetzt Ja oder Nein wählen? Ich will nichts falsch machen... :o

Fakt ist aber, wenn die Festplatte schon mit fehlerhaften Zuordnungseinheiten anfängt, ist es zum größeren Datenverlust und dem endgültigen Tod der Platte nicht mehr weit.
So eine Festplatte würde ich nicht mehr für wichtige Daten verwenden.

äh, zugegben eine bescheuert formulierte frage. :D
du kannst da aber eigentlich nix falsch machen. versuchs mal mit "ja", denke das ist ein übersetzungsfehler.

Ihr hattet Recht...
Das Diagnoseprogramm hat rausgefunden, dass die Festplatte defekt ist...
:( :(

Da steht was von physikalischen fehlern und dass die Festplatte defekt ist... :(
Ich will jetzt noch schnell ein paar Sachen sichern, aber wenn ich von einen anderen PC auf meinen hier zugreifen will, kommt da eine Passwortabfrage!?

Zurück
Oben