Festplatte im gpt-partitionsstil

gamer2000

Ensign
Hallo, unzwar habe ich einen PC mit einer ssd und einer hdd Festplatte, auf der ssd läuft nur win10 und auf der hdd der Rest.
Nun wollte ich win7 noch parallel installieren, also habe ich von der 1tb hdd Festplatte 200gb Partition abgegeben für win7.
Bei der installation von win7 kommt aber bei der hdd die Meldung:
"windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-partitionsstil"

Nun währe die Frage was ich machen soll, damit ich win7 installieren kann? bzw. wie ich einen anderen partitionsstill beckommen kann?

von UEFI DVD oder Stick booten und nicht von DVD/Stick ohne dem UEFI Vorsatz.

Der Stick muss auch für die UEFI Installation passen zb mit Rufus erstellte sein.

Du musst das Windows 7 Installationsmedium im UEFI-Mode booten damit es auf einem GPT-Datenträger als UEFI-Installation installiert werden kann, denn vermutlich ist dein Windows 10 auch als UEFI installiert und dann müsstest du immer im BIOS auf CSM umstellen, um eine Legacy-MBR-Win 7 Installation zu booten und wieder zurück auf UEFI um Win 10 zu booten. Am besten machst du vorher ein Backup deiner HDD, denn bei solchen Aktionen geht gerne mal was schief. Poste auch mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung von Windows, dann sieht man ob Win 10 als UEFI installiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Deine Screenshots kann man nicht sehen, daher am besten direkt hier bei CB als Anhang hochladen.
Wenn du eine DVD hast, dann steht die 2x als Bootlaufwerk zur Verfügung 1x mit dem Präfix UEFI und einmal ohne. Du musst den Eintrag mit UEFI wählen, dazu muss während des POST evtl. die Taste für den Quick Boot Select (-> Handbuch) gedrückt werden, damit dir alle bootfähigen Laufwerke angezeigt werden.

780950

780951

Also hier nochmal die SS.
Könntest du das bitte nochmal mit den Laufwerken erklären? (für dummis wie mich)

du wählst da UEFI: HL-DT-ST DVDRAM und nicht das oberste, allerdings ist dein win10 nicht im UEFI Modus installiert, sondern im BIOS legacy Modus.

wenn du win7 Installierst, wird win10 nicht mehr starten, wenn du die SSD angesteckt lässt bei der Installation

aalternativ die HDD wieder umwandeln von GPT in MBR und schon kannst du win7 auch im BIOS legacy Modus installieren

bisy schrieb:
du wählst da UEFI: HL-DT-ST DVDRAM und nicht das oberste, allerdings ist dein win10 nicht im UEFI Modus installiert, sondern im BIOS legacy Modus.

wenn du win7 Installierst, wird win10 nicht mehr starten, wenn du die SSD angesteckt lässt bei der Installation

aalternativ die HDD wieder umwandeln von GPT in MBR und schon kannst du win7 auch im BIOS legacy Modus installieren

Also sry, ich check da echt nicht viel durch, mein Plan währe es dass win10 & win7 beide funktionieren.
Könntest du mir das bitte erklären wie ich die HDD von GTP in MBR umwandle? (gehen mir dabei die Daten von der HDD verloren? wenn ja dann würde ich win10 neu installieren mit GPT)

gamer2000 schrieb:
dass win10 & win7 beide funktionieren
geht nur, wenn man erst das ältere Installiert und danach das neuere, denn das ältere erkennt nun mal das neuere nicht und überschreibt den Bootmanager.
Man kann natürlich auch den Bootmanager manuell mit nem extra Programm bearbeiten.

gamer2000 schrieb:
önntest du mir das bitte erklären wie ich die HDD von GTP in MBR umwandle?
alle Partitionen von der HDD löschen, dann sollte es gehen und ja dabei werden die Daten gelöscht.

das was du vor hast, ist halt nicht so einfach möglich.

es geht natürlich noch, das man immer nur die Platte ansteckt, von der man booten will. Also SSD abstecken und win7 auf die HDD installieren und dann wieder umstecken, wenn man win10 nutzen will

Also wenn ich jez die ssd abstecke, ddann win7 auf die HDD installiere (ohne die Partitionen zu löschen), würde dann beides funktionieren? Also win10 start "ssd & hdd eingesteckt"
win7 start "nur hdd eingesteckt"

Hallo,
habe das Problem, das ich alles neu machen mußte. Hatte auf der 3 TB Festplatte Win 7 x64 und Win 10 x64 mit den kleinen EFI Partition und GPT. Wie ich das machte, weiß ich nicht mehr.

Habe nun erstmal eine Partition MBR mit Win 7 x64. Hatte dann mal versucht, EFI einzurichten, aber dann war die Win 7 installation auf einer Fat32 Partition.

Würde es gehen, wenn ich Win 10 auf einer 2. Partition einrichte, und dann in GPT umwandel, kleine Partitionen für EFU , WRE selbst anlege, und dann EFI einrichte.

Ich bekam seit ca. 2 Tagen die Windows 7 x64 DVD nicht in UEFI gebootet, flashte schon das Bios, half nichts. Könnte mir vorstellen, das ich Win 7 mit UEFI mal gebootet hatte, aber nun scheint irgendwo ein fehler zusein, oder liegt es am DVD Rom LW. Auf der DVD ist ja ein EFI Ordner.

@HelgeK gpt oder mbr gilt für die ganze Festplatte.
Wenn musst du auf deiner 3tb Festplatte win7 neu installieren im UEFI mode und gpt auf einer Partition, und dann win10 im UEFI mode mit gpt auf eine andere Partition.
Oder beides im bios Modus mit mbr.

Und warum überhaupt noch win7?

Versteht man wieder nicht, ich hatte auf der 3 TB , Win 7 und Win 10, die Platte hatte dann EFI PArtition und 3 EFI,WRE PArtitionen, zudem war die Platte GPT. Und ich bekomme Win 7 DVD im Laufwerk über Bios nicht im UEFI gebootet, es funktionierte mal. Bin doch mit 45 Jahren nicht so doof, das ich das nicht mehr wüßte.
kann mich nur nicht mehr erinnern, wie ich es machte, da es schon Monate zurück liegt.

Kann ja so stimmen, dennoch musst dafür win7 und win10 im UEFI mode installieren. Danach hast du es so wie es war.

Kriege die Win 7 DVD nur nicht in den UEFI Modus. Die Win 10 DVD war mal in der Auswahl UEFI, dann nicht mehr. Das Bios Flash brachte keine Veränderung, nur das jetzt dort steht im Bios, wo welches Gerät angeschlossen ist AHCI P0: oder so.

Hast die W7 SP1?

Hast du Secureboot abgeschaltet? muss sein bei 7!

Bootet der Rechner UEFI only oder mit einer anderen Option im Set-Up, Bereich Booten?

Habe die Normale W7 Ultimate, SP1 holt er sich dann ausdem Netz. Muß ich nochmal nachschauen. Da steht nur AHCI im UEFI Bios. Ist das 990 FX Extreme3 Mainboard mit 32 GB, FX-8350, 1000 Watt, R9 280x Vapor-X Tri-X, irgendwann 3 Way Crossfire im Mining Rahmen, muß ich alles noch Umbauen, habe sonst kein Platz mehr im Big Tower, wenn ich schon 2 Way Crossfire drinnen habe.

Schau in den Bootbereich des UEFI BIOS. Wenn das mit Secureboot nicht geklärt ist, braucht man hier vorerst nicht weiter zu reden. Das muss auf disabled stehen bei 7!

Und dort sollten auch die Bootmodi zu finden sein. Wenn du dort Secureboot nicht findest, gehe in den Bereich Security.

Versuchte grade mit Diskpart in GPT zu Konvertieren, macht er nicht. Aoimai Partition assistant macht es, legt eine kleine Partition an, inter der Win 7 Partition, dann auf Ausführen, will er neustart. Dann macht er auch nichts. Ich schaue eben ins Bios.
Ergänzung ()

Steht nun auf Disabled.

Zurück
Oben