Festplatte im Wechselrahmen defekt - Mache ich was falsch?

MichaW

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich betreibe... nein: betrieb 2 WD Green Caviar im Icy Dock Wechselrahmen.
Nachdem sich die erste bereits am selben Tag verabschiedet hat, bekam ich Ersatz.
Jetzt sind nach und nach auch noch Ersatzplatte und zweite Platte hops gegangen.
Beschrieben hatte ich es hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-faehrt-nicht-hoch.551874/
Sie funktionieren nirgendwo mehr.

Jetzt meine Frage: Mache ich was falsch?
Ich nutze die Festplatten und irgendwann schalte ich sie über den Schlüssel aus.

Beim letzten Ausfall (gestern) hörte ich beim ausschalten ein Geräusch wie ein schleifen.
Darf ich den Strom des Wechselrahmens nicht abschalten?
Die Bedienungsanleitung schweigt sich aus.
Oder waren einfach die Festplatten Schrott?

Ich will nur künftige Fehler vermeiden, 175 Euro für 9 Monate Datensicherung sind mir zu viel... :D

würd mich auch interesseieren

hatte sowas auch mit ner cavier green vor, als backup-platte die ich ab und an einfach mal anschalte und aktualisier...

weil sata is ja grundsätzliches plug&play fähig, glaub ich zumindest mal gelesen zu haben...

ansonsten müsst ich halt erst festplatte anmachen, starten, ausschalen, festplatte ausschalten
unterm betrieb wärs halt angenehmer wenn mans einfach mal nach lust und laune anschalten könnte

lange rede,...
...gleiche frage :)

also falsch machen tust du eigentlich nichts, wenn du die Festplatte vor dem ausschalten abmeldest, damit keine daten mehr übertragen werden!

Ich denke aber mal, das es nicht an der Festplatte liegt, sondern am Rahmen. Das dieser wahrscheinlich einen Schaden hat.

Ich habe 2 Rahmen, die beide das gleiche machen.

Wie melde ich die Festplatte ab?
Das könnte das Problem sein... *geknicktreinschau*

bevor du die Geräte trennst, wenn windows noch aktiv ist, musst du in der Taskleiste auf das "USB Symbol" klicken, dort die Festplatten abmelden, dann kannst du die Festplatten abziehen und ausschlten, normalerweise sollten von den Festplatten dann auch keine Geräuche mehr kommen (Laufgeräusche)

er hat die festplatte ja nicht als externe über usb dranhängen sondern intern...
bei der durch den schlüssel die stromzufur gekappt wird

wenn ich das so richtig verstehe

Es hängt von Controller + Treibern ab, ob eine SATA - Platte ins Icon-Tray zum Abmelden wandert oder nicht. Ist sie nicht über das "Hardware sicher entfernen" - Symbol erreichbar, darf ihr im Betrieb nicht einfach die Versorgungsspannung abgeklemmt werden, denn das führt mit einiger Wahrscheinlichkeit mehr oder weniger schnell zur Datenverwürfelung.

Mein derzeit ältestes System mit nForce3 führt in w2k SATA-Platten als Wechselmedien, d.h. ich kann die vorhandene SATA-Platte korrekt abmelden und könnte sie dann ausschalten.
Bei meinem GA-EP45-DS3L mit ICH10 ist die 2. SATA-Platte im Wechselrahmen zwar mit AHCI-Treibern installiert, wird aber von Windows XP komplett wie eine interne Platte gehandhabt. Um die Platte elektrisch abzuschalten, müsste ich schon den PC herunterfahren, die Platte am Wechselrahmen ausschalten und den PC wieder hochfahren.

Am GA-EP45-DS3LR würde das Abmelden der Laufwerke dank ICH10R klappen. Jedenfalls mit installierten AHCI-Treibern.

wie is das dann mit e-sata?
im prinzip ändert sich ja nichts, weil der e-sata anschluss ja an nem normalen sata anschluss intern angeschlossen wird
und ne externe kann man im normalfall ja beliebieg an und ausschalen wie man lustig ist, sofern man sie den wie nen usb etc. abgemeldet hat....

aber das müsste ja heißen das diese dann über so nen treiber erkannt wird
aber im prinzip isses es gleiche, ob über e-sata an sata anschluss oder direkt an sata anschluss am mainboard...

Habe bei mir auch externe Festplatte über einen internen Sata Port und über den Esata Controller angeschlossen. Die schalte ich schon seit je her über den Netzschalter aus und ein. Ohne, dass die Festplatte schaden nimmt. Sicherlich ist dies nicht die eleganteste Lösung. Unabhängig davon, kann ich die Festplatte über die Eigenschaften so einrichten, dass sie für schnelles entfernen eingerichtet wird (habe ich bei mir allerdings nicht gemacht).
Ich denke eher, dass es an dem Rahmen liegt, da es in der Praxis m.E. kein Unterschied macht, da die Platten letztendlich über die internen Ports angeschlossen sind (außer natürlich die eine am Esata Controller).
Lange rede...es gibt da noch ein kleines Tool "HotSwap" mit dem MichaW probieren könnte, ob er die laufenden Platten abmelden kann, bevor er den Strom kappt. Bei dem Link ist auch eine Beschreibung des Tools dabei und welche Geräte mit einbezogen werden können. Vielleicht ist das Tool ja hilfreich.
Grüße

Nur für den Fall, dass es nicht funktionieren sollte:
Welcher (preiswerte) Adapter auf USB ist empfehlenswert?
Muß auch keine Geschwindigkeitsrekorde brechen, aber 2.0 sollte er schon können. :D

Für den internen Einbau? Damit du die Icy-Dock weiternutzen kannst?
Oder für den externen Anschluss?
Würde dann eher ein externes Sata-Gehäuse ausprobieren, als die Platte über USB anzuschließen.

Falls das mit HotSwap nicht hinhaut, würde ich noch versuchen die Festplatte im Dock für "schnelles entfernen" zu konfigurieren. (Geraete-Manager -> Laufwerke -> jeweilige Festplatte -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Wechsel zum Reiter /Richtlinien -> Für schnelles entfernen optimieren. (Vorteil: Es werden keine Daten zwischengespeichert und sofort auf das Gerät geschrieben. Das Gerät kann vom System getrennt werden ohne das es kaputt geht.
Nachteil: Der Datendurchsatz sinkt.)

Zurück
Oben