Festplatte in 2 Partitionen aufgeteilt. Windows fährt nicht mehr hoch! Hilfe!

konfred

Cadet 4th Year
Hallo,
habe mit Partition Magic 8.0 meine Festplatte in 2 Partitionen und nach einigen Warnmeldungen kam eine Meldung die sagte "Starten sie den PC neu um die Änderungen wirksam zu machen", das hab ich dann ebenfalls bestätigt. Beim einschalten des PCs wurde dann vermutlich im DOS (weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund) angezeigt:

Veifying DMI Pool Data . . . . . .

NTLDR is missing
Press and key to restart

Ich war verwundert und legte dann die Diskette von Partition Magic 8.0 ein. Dann kam ich in das Programm und es zeigte mir bei jeder Partition so etwa 50 MB belegten Speicher an. Ist jetzt alles gelöscht oder kann man da noch meine 30GB Daten retten?
Bitte um Hilfe und danke für jede Unterstützung im voraus.

Re: Festplatte in 2 Partitionen aufgeteilt. Windows fährt nicht mehr hoch!! Hilfe!!

Um den Bootbereich von XP wiederherzustellen, geht man wie folgt vor:

PC mit der XP Setup-CD booten und die Wiederherstellungskonsole starten. Dort dann folgende Befehle eingeben:

1. FIXMBR C:
2. FIXBOOT C:
3. COPY x:\I386\NTLDR C:\
4. COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\

Das "x" ist jeweils durch den Laufwerksbuchstaben des CD-ROM Laufwerks zu ersetzen.

Re: Festplatte in 2 Partitionen aufgeteilt. Windows fährt nicht mehr hoch!! Hilfe!!

Wie kann ich das Laufwerk zum booten umstellen?
Im DOS nur A:\>C: eingeben bzw. A:\>cd C: , oder? Oder fängt die XP Installations CD alleine zu booten an? Ich muss schon die XP-Installations CD verwenden oder? Bin leider in der Arbeit nur damit ich es später eher versuchen kann frage ich schon im voraus.

Du mußt das Boot-Laufwerk im Bios so einstellen also z.B. Bootfirst CD-Rom, Bootsecond HDD0...
Dann sollte beim Booten die XP-CD automatisch geladen werden.

Die WinXP-Setup-CD ist bootfähig.
Daher direkt von der CD starten
Beim Setup R für die Reparatur oder Wiederherstellungskonsole drücken.
Siehst du alles im Menü.
Wenn gefragt wird welche Windowsinstallation du reparieren möchtest, gibst du die Nummer ein die Angezeigt wird (normalerweise 1).
Wenn du das nicht machst startet der Computer neu.
Bei Adminkennwort dein Adminkennwort eingeben.
Wenn keins vergeben ist freilassen.
Jetzt solltest du an der Eingabeaufforderung sein.
Dort kannst du die Vorgänge ausführen.
Achte wenn du Servicepack hast, das du dann die neuere Dateiversion aus dem Servicepack nimmst.
Sind dort auch im Ordner i386.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich CD einlege soll ich eine Taste drücken um von der CD zu starten, dann heißt es "Setup untersucht die Hardwarekonfiguration des Computers" - R drücken bringt dabei nichts (alles weiß auf schwarzen Hintergrund). Danach kommt blauer Bildschirm mit "Setup lädt Dateien" - R bringt immer noch nichts. Danach kann man eine Partition wählen, um in ihr Windows XP zu installieren. In dem Balken unten kann man folgende Buttons wählen:
Eingabe = Installieren
L = Partition löschen
F3 = Installation abbrechen
Wenn ich in diesem Menü R drücke passiert immer noch nichts, oder ist R in diesem Menü nicht das gewöhnliche R sowie es bei Z und Y der Fall ist. Muss man da was anderes Drücken da R vielleicht bei einer amerikanischen Tastatur wo anders liegt?
Ausserdem, wenn ich mein Adminkennwort nicht mehr weiß, kann ich das im BIOS löschen oder komm ich dann gar nicht mehr an meine Daten heran?

Wenn R nicht erscheint, findet Windows vielleicht keine vorige Installation.
Weiß ich aber nicht.
Da solltest du schon wissen ob dir im Setup (nach dem Laden der Systemdateien) die Option R angeboten wird oder nicht.
Ansonsten besteht die Möglichkeit, das durch deine Aktion mit PM ein Fehler in der Partition oder Dateisystem besteht.
In dem Falle mache mir mal für eine Diagnose mit Testdisk Screenshots.

Lade dir mal Testdisk Version 5.8.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/

Starte Testdisk bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Gehe auf Save und sichere mal die Konfig mit Enter.
Setze mir danach auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf Search und lasse es laufen.
Danach auch einen Screenshot.
Wenn die Partitionen gefunden werden, markiere die mal und lese am Screen ganz unten in der letzten Zeile was dort steht.
Teile es mit.

Weitere Anweisungen folgen dann.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Dir eine Reparatur nicht angeboten wird, hast Du bestimmt eine CD ohne Servicepack und auf dem Rechner bereits SP drauf.

Ja ich hab die Windows XP Home Edition als Setup-CD und das SP 2 aus dem Internet geladen. Kann ich mit der SP 2 CD die Reperatur durchführen oder was soll ich ansonsten tun?

Du solltest Dir eine CD erstellen die das SP2 beinhaltet. Threads dazu gibt es bereits genug. Ansonsten bei @Toengel auf der Webseite mal nachsehen.
http://www.toengel.net/.

Ich hab eine SP 2 CD von einem Freund die etwas älter ist. Kann ich doch trotzdem verwenden, oder?

Versuch es doch einfach mal.

Code:
Das mit der CD meines Freundes hat nicht geklappt, da sie nicht bootfähig ist. Aber ich hab die SP2XP.exe Datei der CD verwenden können. Wie bei toengel.net beschrieben hab ich Schritt 1 und 2 befolgt und meiner Meinung hat alles geklappt, bei Schritt 3 wird zwar dann angezeigt, das Dateien dekomprimiert werden und der Balken kommt auch bis zum Ende, doch dann tritt eine Fehlermeldung auf, und ich weiß nicht, woran das legen könnte. Anbei sende ich einen Screenshot und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Wenn der Screenshot nichts bringt und ich einen an einer anderen Stelle machen soll dann schreibt es mir. Falls Bild nicht lesbar dann mich bitte über eine PN benachrichten.

Anhänge

• Boot-CD erstellen Fehler.jpg
    Boot-CD erstellen Fehler.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 581
Zuletzt bearbeitet:

Leider kann man auf dem Bild nichts erkennen oder auswerten, mach ein grösseres Bild und hänge es als Zipdatei an.

Seht euch den Screenshot an, der angefügt ist. Die Vorgeschichte steht in meinem letzten Beitrag oben vom 23.06 um 22:42. Der Dateiname von XPSP2.exe ist richtig, dass kann nicht der Fehler sein. Ausserdem wollte ich noch wissen, wenn ich später ein Adminkennwort eingeben muss und eines auf dem PC eingestellt habe und es jetzt nicht mehr weíß, wie kann ich das Passwort dann umgehen, oder komme ich gar nicht mehr an meine Dateien??

Edit 1:

CD brennen hat mittlerweile doch funktioniert, weil ich eine andere Beschreibung gefunden habe. Muss es jetzt nur noch morgen ausprobieren

Edit 2:

Habe nun aus versehen die Vorbereitung für die Installation von XP gemacht, sodass ich nun gar nicht in das Reparaturtool komme, weil das Windows XP Home Edition Logo erscheint und danach die Fortsetzung für die Installation. Soll ich diese Partition formatieren, oder wird es dabei zu Komplikationen bei der Datenrettung geben?

//Triplepost über Edit-Button zusammengefügt.
Gruß Fiona

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

//Ich werde dein Triplepost zwecks besserer Übersicht über den Edit-Button zusammenfügen.
Gruß Fiona

Formatieren ist für Datenrettung wohl nicht hilfreich.
Damit kannst du größeren Schaden anrichten.
Bei gleich großer Formatierung werden dabei Bootsektorinfos überschrieben und das Dateisystem wird auch neu geschrieben.
Dahinter steckt wohl kein Nutzen.
Auf einem beschädigten System soll man nie Schreibzugriffe ausführen.

Überprüfe mal ob du deine Dateien sehen kannst mit einer Bootdiskette und dem Programm NTFS Reader.
Link dazu gibt es hier unter Tools;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:

Ja ich probier´s. Allerdings mit CD-Rom, weil mein zweiter PC kein Diskettenlaufwerk hat, geht auch oder? Aber wie kann ich die CD-Rom bootfähig machen? Die alte Partition war NTFS, ich hab die 2 neuen auch auf NTFS eingestellt, die sind allerdings jetzt FAT 32. Geht der NTFS Reader da trotzdem.

Tut mir leid, aber ich komme nicht weiter, da eine bootfähige CD erstellen kann ich mit diesen englischen Anleitungen nicht. Was soll ich da machen???

Zuletzt bearbeitet:

Dazu kannst du dir auch direkt das Image von Ultimate Boot CD laden.
Da ist es schon mit drauf.

Alternativ und mit NTFS-Schreibzugriff ist Bart's PE Builder.
Ist ein Minibetriebssystem und hat auch einen Dateimanager.
Infos dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/daten-rettung-tool-gesucht.99330/

Bei dir geht es lediglich darum eine Diagnose zu machen ob die Dateien angezeigt werden oder nicht.
Die Meldung NTLDR is missing kann auch auf ein defektes Dateisystem hinweisen.
Diese Meldung wird vom Bootsektor ausgegeben, wenn der Bootvorgang (Bootstrap) abbricht, weil die Datei nicht gefunden wird.
Ob die Datei nun fehlt oder das Dateisystem beschädigt ist kannst du so rausfinden.
Es ist in deinem Fall schon seltsam, daß das Windows-Setup keine vorhandene Installation findet.

Deine Meldung NTLDR is missing ist englisch.
Bei deutsche Versionen erscheint oftmals nur die Meldung NTLDR fehlt.
Teile daher auch mal mit, ob du eine englische Windows-Version hast.
Geht um Fehleranalyse.

Erst hinterher kannst du entscheiden ob du Datenrettungsdiagnose benötigst oder nicht.
Siehst du anhand ob die Daten angezeigt (vorhanden) sind oder nicht.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:

Hab jetzt ein Diskettenlaufwerk in meinen funktionsfähigen PC eingebaut, aber wenn ich im Geräte-Manager dann die Software für das FDD dann installieren möchte kommt immer diese Fehlermeldung. Auf dem Arbeitsplatz wird mir A: auch nicht angezeigt. Was kann ich "SUPERBRAIN" (haha) machen? Wegen der Version von Windows: Meine XP Home Edition CD ist eine deutsche Version (Menü ist alles Deutsch) und die SP2 müsste auch Deutsch sein. SP2 war von meinem Freund Menü ist nach der Installation von SP2 immer noch deutsch). Müsste eigentlich alles eine deutsche Version sein.

Anhänge

• Floppyfehler.jpg
    Floppyfehler.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 507
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Computer ohne Disettenlaufwerk erhalten hast, besteht die Möglichkeit das es im Bios deaktiviert ist.
Überprüfe es mal.
Ist normalerweise im Bios unter Main.
Aber je nach Bios-Version kann es unterschiedlich sein.
Setze es mal bei Legacy Diskette A oder ähnlich auf 1.44 M, 3.5 in.
Dann sollte es automatisch erkannt werden und vorhanden sein.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben