Festplatte in 2 Partitionen aufgeteilt. Windows fährt nicht mehr hoch! Hilfe!

Ich kann es jetzt im Arbeitsplatz finden, aber das mit dem Treiber ist immer noch das selbe und wenn ich im Arbeitsplatz den Inhalt einer Diskette ansehen möchte, kommt immer die Meldung "Bitte legen Sie einen Datenträger in Laufwerk A: ein". Auf der von mir eingelegten Diskette ist zu 100% was drauf. Wo liegt da der Fehler?

Ich probier´s. Könnt es aber auch daran legen, weil das Laufwerk mittlerweile 10 Jahre alt ist das dadurch ein Problem auftreten könnte?

Teste es einfach mal.
Sicher besteht auch die Möglichkeit, das es defekt ist.

Gruß Fiona

Geht auch nicht. Also defekt? Aber ich check nicht wie ich die CD bootfähig mach. Ich finde auch ehrlich gesagt nirgendwo den Download der von dir angegebenen Links. READNTFS hab ich die ISO-Vorlage runtergeladen, die eine ZIP-Datei ist soll ich die ganze ZIP-Datei einfach entpacken und brennen? Aber wenn ich eine bootfähige CD brennen möchte, muss ich doch eine Imagedatei angeben - Ich weiß nicht welche ich von denen aus dem ZIP-Ordner auswählen soll.

Aber nochmals zum formatieren, ich würde doch eigentlicht nur die eine Partition formatieren und dann könnte ich das Reparaturtool wahrscheinlich starten. Oder kann es sein das es dann auf der Festplatte alles verschiebt, sodass ich meine Daten gar nicht mehr finde

Lade dir von diesem Link das Bootfähige Iso-Image.
http://download2.lsoft.net/boot-cd-iso.zip
Entpacke es.
Brenne das Image einfach im CD-Brennprogramm mit Image brennen.
Boote von der CD.
Wähle dort die Option 0 für Dos NTFS Reader.
Der Rest ist Shareware und nicht nötig.
Wähle deine Partition und scanne die.
Teile das Ergebnis mit ob deine Dateien angezeigt werden.
Wenn du deine Dateien siehst. kannst du die mit STRG und C auf eine Fat-Partition kopieren.

In der Zwischenzeit habe ich es getestet und es funktioniert alles.

Viele Grüße

Fiona

Welches Image mit dem Brennprogramm brennen? Der entpackte Ordner enthält keine einzige Image-Datei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es extra jetzt mehrfach getestet.
Habe zum dekomprimieren Winzip benutzt.
Gibt es auch voll funktionsfähig als Testversion.
Habe es in Nero unter Rekorder / Image brennen gebrannt.
Habe dann einfach gebootet und es hat alles geklappt.
Anleitung weiter oben.

Überprüfe es nochmal.

Viele Grüße

Fiona

Anhänge

• bootcdiso.gif
    bootcdiso.gif
    4,6 KB · Aufrufe: 488
  • bootcdisonero.gif
    bootcdisonero.gif
    13,6 KB · Aufrufe: 473
Ich habe 0 für den NTFSREADER gewählt und dann bin ich zuerst auf D: gegangen. Dort hab ich dann

D:\>dir readntfs.exe

eingegeben und darunter stand dann

Volume in drive D is DATEN
Voume serial number is 42AA-1191
File not found

Danach wechselte ich auf C: und gab ein

C:\>dir readntfs.exe

und es wurde

Volume in drive C is SYSTEM
Volume serial number is 8554-2352
File not found

angezeigt. Was kann ich nun tun?

Überprüfe ob du direkt von der CD bootest.
Du brauchst dort nichts eingeben.
Das Image ist bootfähig und beinhaltet Free Dos.
Auch kannst du keine Directories (Pfade) auf eine readntfs.exe-Datei ausführen.
Daher funktioniert der Befehl "dir" nur auf Ordner.
Auch startet readntfs.exe automatisch wenn du die Null 0 wählst.
Daher brauchst du readntfs.exe nicht eingeben.
Dann erhälst du eine blaue Programmoberfläche im Dos-Modus.
Dort wählst du deine C:\>-Partition aus.
Mit Enter wird die gescannt und zeigt dir auf dem Bildschirm die Dateien an.
Wichtig ist,
Mit der Bild-Lauf-Taste kannst du weiter scrollen.
Dabei wird aber nochmal gescannt.
Um einen Ordner zu öffnen mußt du den mit dem Pfeil markieren und Enter drücken.
Zum Kopieren von einem Ordner mußt du den markieren und mit Strg C kannst du den auf einer anderen Festplatte kopieren.
Es werden auch gelöschte Dateien angezeigt. diese sind durch ein Leerzeichen (Dos-spezifisch als Rechteck wie Mauscorsoer) links gekennzeichnet.
Für eine Wiederherstellung mußt du dann Strg U (ist für Unerase) drücken.

Durch drücken von F1 kannst du die Hilfe aufrufen.
Dort ist alles auf english beschrieben.

Wenn du weiterhin Probleme hast, überlege dir einen anderen Weg.
Dazu könntest du dir auch Knoppix überlegen.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Vielleicht könnte bei dir wenn das Dateisystem beschädigt ist chkdsk Laufwerk /r helfen.
Da du aber nicht in die Reparaturkonsole kommst, könnte Bart's PE Builder helfen.
Link zu Infos habe ich dir bereits weiter oben gesetzt.
Da ist auch ein Dateimanager für einfache Handhabung mit dabei.
Damit könntest du auch überprüfen ob die Dateien sichtbar sind.
Wenn ja kannst du die auch einfach und komfortable kopieren.
Bei chkdsk solltest du vorsichtig sein.
Kann auch beschädigte Dateien löschen und somit größeren Schaden anrichten.
Daher wird es von mir nur empfohlen wenn ein Backup vorliegt.
Info zum Beispiel hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/fiona-hilf-mir-externe-defekt.137295/#post-1344250

Überprüfe aber nach Möglichkeit jetzt erstmal den ntfsreader.
Weiter dann bei dir immer mit dem nächsten Schritt.
Mache nicht alles auf einmal.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Wenn ich die CD einlege, dauert es und dann kommt ein langes Skript und am Ende dieses Skriptes kann man von 0 bis 6 wählen. Ich drücke 0 und danach zeigt der Bildschirm folgendes an:

Welcome to Active NTFS Reader for DOS!
Bad command or filename - "READNTFS.EXE"
A:\>

Ich hab keine Ahnung was da schief läuft.

Wenn ich im PE Builder auf GO/System/Storage/Check Disk gehe dann Laufwerk C: auswähle und y und nochmal y drücke dann startet er den Check und zeigt mir keine Dateien und Ordner an. Aber ich glaube, dass mein Sachverhalt nicht ganz klar ist, weil ich es vielleicht etwas schlecht erklärt habe, aber ich probier´s nochmal.
Ich habe meinen damals vollfunktionsfähigen PC mit Partition Magic 8.0 (Englische Version) partitioniert. Dabei habe ich in der vorhandenen physikalischen primären aktiven Partition C: Festplatte eine logische Partition D: DATEN (etwa 12GB) erstellt. Zudem habe ich die Partition C: Festplatte in C: SYSTEM (war restliche Kapazität, etwa 25GB) umbenannt. Danach habe ich wie bereits bekannt die Warnmeldungen alle mit "OK" bestätigt, der PC ist heruntergefahren und es kam dann "Verifying DMI Pool Data.....". Partition Magic 8.0 zeigt aber an das beide Partitionen keine Fehler haben. Vielleicht hilft diese Beschreibung weiter. Beim PE Builder wurde mit angezeigt, dass beide Partitionen C: SYSTEM und D: DATEN am 10.06.2005 erstellt wurden. Meine alte Partition C: Festplatte war aber vom Dezember 2004 und die finde ich gar nicht mehr. Wo kann die sein und wie finde ich die?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen damals vollfunktionsfähigen PC mit Partition Magic 8.0 (Englische Version) partitioniert.
Daher die englische Fehlermeldung vom Bootsektor.

Ich kann versuchen soweit PM keine Daten verschoben hat eine Anleitung zu setzen, die alte Ausgangskonfiguration evtl. wiederherzustellen.
startet er den Check und zeigt mir keine Dateien und Ordner an.
Mir ging es darum ob sich die Daten jetzt auf der Partition befinden oder nicht.
Dadurch weiß ich wo ich bei dir Anfangen kann.

Frage;
Kannst du die Festplatte in einen anderen Computer als Slave einbauen?
Dann könntest du mir Screenshots setzen.
Geht dann schneller mit der Analyse.

Ansonsten müßtest du dir wieder eine Boot-CD mit Testdisk erstellen.
Dieses müßtest du dann mit Parameter /log /debug ausführen und mir die Logfile als Text-Datei hochladen zur Auswertung.

Teile es mal mit.

Gruß Fiona

Ach nö!! Mein funktionsfähiger PC ist ein ALDI PC und hat nur eine IDE Schnittstelle und das Buskabel hat keinen Slave. Das Buskabel vom defekten PC kann ich auch nicht hernehmen, da es nur MASTER, SLAVE und SYSTEM hat. Ich bitte um eine detailierte Anleitung, bitte sonst versteh ich´s nicht, vielleicht mit ein paar JPEG-Bildern. Wo bekomm ich das Testdisk eigentlich her.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was Medion (Aldi) macht.
Die sparen sehr viel am verkehrten Ende.
Normalerweise könnte es funktionieren.
Manchmal modifizieren die auch das Bios.
Sicherlich sollte es funktionieren.
Wenn du dort beide mit dem Breitbandkabel anklemmen kannst und die Festplatte im Bios erkannt wird, sollte es keine Probleme geben und du könntest es nehmen.
Auch wäre es ein Problem Testdisk auf CD zu brennen, da Testdisk die CD nicht berschreiben kann und somit die Log-Datei zum hochladen wegfallen würde.

Sei bitte vorsichtig bei dem Umbau.

Daher use it at your own risk.

Führe auf die Festplatte niemals chkdsk oder ähnlich aus.
Wenn es kommen sollte beende es.
Geht normalerweise innerhalb 10 Sekunden durch Tastendruck.
Dadurch wird sichergestellt, das auf dem Datenträger im Dateisystem keine Änderungen stattfinden.

Viele Grüße

Fiona

Ich soll beide Festplatten an das vom funktionsfähigen PC Buskabel anstecken? Aber dann hab ich doch kein CD-Laufwerk mehr angeschlossen, oder brauch ich die bei der Analyse gar nicht?

Du kannst normalerweise alles unter Windows ausführen.
dein CD-Laufwerk wird dazu nicht benötigt.
Du brauchst nur einen Internetanschluß zu downloaden von Testdisk.
Gibt es hier;
http://www.cgsecurity.org/testdisk-5.8.win.zip
Entzippen und Testdisk im Win-Ordner starten.
Auch solltest du Screenshots machen können und die Bilder hier hochladen.
Nach Diagnose und dem Versuch die alte Konfog wiederherzustellen, kannst du alles wieder zurückbauen.

Anleitung mit Testdisk hast du bereits hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...rt-nicht-mehr-hoch-hilfe.138234/#post-1347825

Viele Grüße

Fiona

Das weiß ich nicht.
Ich kenne nicht deine Bios-Konfiguration.
Wenn Primary Slave auf Auto gesetzt ist normal nicht.
Die Festplattenjumper dazu müssen stimmen.

Gruß Fiona

Zurück
Oben