Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Festplatte kaputt machen ohne mechanische Gewalt?!
- Ersteller brenner
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
cartridge_case
Fleet Admiral
Was versteht ihr nicht daran, dass es ohne mechanische Gewalt sein soll? Oder gehören Feuer und Bohrer da plötzlich nicht mehr zu?!
FranzvonAssisi
Admiral
Festplatten überschreiben und dann kannst du machen was du willst. Ohne sie zu überschreiben sind die Daten aber nicht sicher gelöscht.
Lg
Lg
TorenAltair
Commodore
Aufschrauben und die Platter entnehmen.. Sehen auch als Wandschmuck schön aus meinen manche Kollegen.
Vindoriel
Admiral
Es gibt doch Programme, die die Platte komplett überschreiben, teilweise mehrfach nach diversen Normen. Informativ, aber es werden keine Programme empfohlen: https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/Empfehlungen/RichtigLoeschen/richtigloeschen_node.html
Es geht dabei aber nicht um die Zerstörung des Datenträgers, sondern Vernichtung der darauf gespeicherten Daten. Der Datenträger kann danach weiter verwendet werden.
Es geht dabei aber nicht um die Zerstörung des Datenträgers, sondern Vernichtung der darauf gespeicherten Daten. Der Datenträger kann danach weiter verwendet werden.
Cardhu
Fleet Admiral
Ich glaube das Wort "funktionsunfähig" zielt mehr darauf ab, dass die Platte nicht mehr funktioniertVindoriel schrieb:Es geht dabei aber nicht um die Zerstörung des Datenträgers, sondern Vernichtung der darauf gespeicherten Daten.
Quasi wie wenn man es auf Garantie einschicken will, aber keiner sehen soll warum die Platte defekt ist..
Alder Lake
Newbie
Normalerweise einfach mehrfach überschreiben, gibt genug Programme dafür.
3x reicht eigentlich, wer Freak ist macht es 7x oder mehr.
Ansonsten rohe Gewalt und im Meer versenken, da bist du auch recht sicher.
Einfach nur beschädigen könnte uU nicht ausreichen, da die Daten von Spezialisten vielleicht noch ausgelesen werden können, zumindest jene die der Schreibkopf nicht zerfetzt hat
3x reicht eigentlich, wer Freak ist macht es 7x oder mehr.
Ansonsten rohe Gewalt und im Meer versenken, da bist du auch recht sicher.
Einfach nur beschädigen könnte uU nicht ausreichen, da die Daten von Spezialisten vielleicht noch ausgelesen werden können, zumindest jene die der Schreibkopf nicht zerfetzt hat
madmax2010
Fleet Admiral
https://www.bhphotovideo.com/c/prod...ata_20_t1_t_1_automatic_drawer_degausser.html
ich nutze diesen hier. danach sind die absolut nie wieder verwendbar. Es gibt auch offene degausser, aber da kann es schonmal passieren, dass die Festplatte fliegen geht. Festhalten ist auch uncool, weil sie sehr sehr heiß werden kann.
@Alder Lake 1x überschreiben genügt, danach hast du pro Bit 55% Wiederherstellungschance - Kaum besser als raten.
ich nutze diesen hier. danach sind die absolut nie wieder verwendbar. Es gibt auch offene degausser, aber da kann es schonmal passieren, dass die Festplatte fliegen geht. Festhalten ist auch uncool, weil sie sehr sehr heiß werden kann.
@Alder Lake 1x überschreiben genügt, danach hast du pro Bit 55% Wiederherstellungschance - Kaum besser als raten.
Wow, hab ich da irgendwie in ein Wespennest gestochen?
90% sinnfreie Antworten weil die Frage nicht richtig gelesen wurde und/oder man einfach seinen Senf (Betrugsvorwürfe...) dazugeben wollte. Wahnsinn .
Headcrash klingt sinnvoll, mal schauen, sonst werde ich wohl „übervolten“.
90% sinnfreie Antworten weil die Frage nicht richtig gelesen wurde und/oder man einfach seinen Senf (Betrugsvorwürfe...) dazugeben wollte. Wahnsinn .
Headcrash klingt sinnvoll, mal schauen, sonst werde ich wohl „übervolten“.
Vindoriel
Admiral
Auch wenn Du das vielleicht nicht lesen willst: Höhere Spannung anlegen bring meist nichts, da in der Regel TVS-Dioden als Schutz verbaut sind. Und die Daten (der einzige Grund, warum man Festplatten unbrauchbar macht, ist nämlich Daten vernichten) sind weiterhin physikalisch vorhanden.
Also nochmal:
Nach dem Überschreiben mittels Software die Platine abbauen und diese beim Wertstoffhof abgeben (Elektroschrott!).
Ergebnis:
A) Daten sind nicht mehr zugänglich
B) Festplatte (da ohne Platine) funktionsunfähig
C) ohne mechanische Gewalt
B und C erfüllen genau Deine gestellten Anforderungen.
Also nochmal:
Nach dem Überschreiben mittels Software die Platine abbauen und diese beim Wertstoffhof abgeben (Elektroschrott!).
Ergebnis:
A) Daten sind nicht mehr zugänglich
B) Festplatte (da ohne Platine) funktionsunfähig
C) ohne mechanische Gewalt
B und C erfüllen genau Deine gestellten Anforderungen.
Zuletzt bearbeitet:
Nureinnickname!
Commodore
brenner schrieb:Fragt nicht warum, aber ich muss einige Festplatten funktionsunfähig machen.
Ohne Mechanische Gewalt?
1. Warum?, frag nicht warum ich das Frage.
2. Warum bringt dir z.b überschreiben mittels DBAN nichts?
3. Einfach die Platine entfernen und Ordnungsgemäß entsorgen, fertig.
Nureinnickname! schrieb:3. Einfach die Platine entfernen und ordnungsgemäß entsorgen, fertig.
Das ist dann aber auch eine mechanische Beschädigung.
Wieder einmal ein d(t)rolliger Thread. @brenner weiß wohl selbst nicht, was er eigentlich will; manchmal ist ein Bier bei der Hitze schon zuviel. Moderator -> Aquarium?
Sahit
Admiral
brenner schrieb:Fragt nicht warum, aber ich muss einige Festplatten funktionsunfähig machen.
Leute lest doch mal richtig. Er scheint ne ganz klare Vorgabe bekommen zu haben. Also lasst doch das ganze gut sein. Wenn ich Arbeitgeber in der Wirtschaft wäre und es sich um sensible Daten handelt würde ich auch zusehen das die Platten wirklich Zerstört werden anstatt nur zu überschreiben. Das Risiko ist einfach zu groß.
Das mit der Überspannung kann man machen. Ich würde aber nen Feuerlöscher bereit halten. Zusätzlich noch nen Magnet und gut ist. Wobei mir die "Vorgabe?" ohne mechanische Gewalt nicht wirklich plausibel erscheint.
eigs
Commander
Was sollen die Leute sonst denken wenn man nicht nach dem warum fragen darf? Ein Forum beruht auf Gegenseitigkeit, der Threadersteller beschreibt seinen Wunsch und die Hintergründe und die anderen versuchen eine passende Lösung zu finden.brenner schrieb:oder man einfach seinen Senf (Betrugsvorwürfe...) dazugeben wollte.
Die meisten wollen die Daten unleserlich machen, das allerdings nicht dein Wunsch zu sein scheint.
Du könntest die Festplatte dauerhaft überschreiben bis sie einen Defekt aufweist.
Moep89
Admiral
Wenn es um die Daten ginge, dann ist einfach nur unbrauchbar machen nicht gerade sinnvoll.Solange die Platter nicht stark beschädigt sind, könnte man immernoch Daten auslesen, wenn man es unbedingt wollte.
Von daher wäre erstmal zu klären was GENAU das Ziel ist. Daten schützen/zerstören oder nur das Gerät an sich für andere unbrauchbar machen. Oder vllt. beides?
Von daher wäre erstmal zu klären was GENAU das Ziel ist. Daten schützen/zerstören oder nur das Gerät an sich für andere unbrauchbar machen. Oder vllt. beides?
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.