Festplatte kaputt - was tun?

jbll2005

Cadet 2nd Year
Hey Leute

Vor ca 2.Monaten hat meine Festplatte plötzlich komische Geräusche gemacht und ist abgeschmiert.
Seitdem ging der PC auch nicht mehr an.
Also habe ich die Festplatte ausgebaut und mir einen USB to IDE Adapter gekauft, mit dem ich die Festplatte an meinen Laptop anschließen kann.
Der Adapter funktioniert einwandfrei (getestet mit anderen Festplatten), allerdings zeigt er bei Anschluss der kaputten Festplatte absolut nichts im "Computer" an.
Somit bringen mir auch Wiederherstellungsprogramme, wie z.B. Recuva nichts, da ich ja das Laufwerk nicht angezeigt bekomme.
Die Datenträgerverwaltung ist der einzige Ort, der mir zumindest etwas anzeigt.
Hier ein Screenshot:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/39645777/Datenträger.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/39645777/Schirmfoto_2013-07-05_023018.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/39645777/Schirmfoto_2013-07-05_023035.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/39645777/Schirmfoto_2013-07-05_023053.jpg

Die Festplatte wird als nicht initialisierter Datenträger 1 gelistet. Beim Start der Datenträgerverwaltung kommt direkt das Fenster. Doch egal, was ich auswähle, immer kommt die Fehlermeldung "Das Gerät ist nicht bereit".
Falls ich es danach noch einmal versuchen will, ist es nicht mehr anklickbar.
Wie kann ich Windows dazu bringen, die Platte zu erkennnen und somit mit Programmen die Datenrettung zu versuchen?

Vielen Dank im Vorraus

Mit einer regelmäßigen Datensicherung hättest Du solche Probleme nicht...

picard-facepalm.jpg

Testdisk evtl oder mit Tools booten von CD z.b. PartedMagic, da sind auch viele HDD Tools dabei.

Ansonsten, wenn es wirklich lebenswichtige Daten sind, z.B. zu ONTRACK schicken, das kostet aber dann richtig Geld.

"Komische" Geräusche bei einer Festplatte lassen auf einen internen Hardwareschaden schließen. Da kannst du selbst nichts machen, die ist hinüber.

Wenn die HDD komische Geräusche macht, hat das was mit der Mechanik zu tun, es kann sein das sie nicht mehr die nötige Geschwindigkeit erreicht oder der lesekopf irgendwo hängt, dem entsprechend kannst du auch software seitig nichts mehr machen.

war da nicht mal was wie mit ins eisfach legen oder so ?
ernsthaft.......

Ernsthaft :

Betriebstemperaturen der FP liegen bei über 0° C. Beim Einfrieren wird das Lagerfett zäh und die FP läuft u.U gar nicht mehr an. Luftfeuchtigkeit kann ev. kondensieren und sich auf den Bauteilen niederschlagen (Kurzschluss beim Einschalten), wenn sich Feuchtigkeit auf der Platte niederschlägt, friert der Kopf ev. fest .. etc. etc.

Du kannst allerdings die FP bei Vollmond um genau 0:00 nach Norden ausrichten und starten ... ;) , hat den gleichen Effekt wie alles andere auch.

Wenn du wirklich wichtige Daten drauf hast (was ich nicht glaube), dann hilft hier nur noch ein Datenrettungsservice (z.B. Ontrack) weiter.
Kosten ab ca. 1000€ aufwärts.., dann solltest Du aber mit der Festplatte ÜBERHAUPT NICHTS (!) selber weiter versuchen , da dies die Festplatte immer weiter schädigt

Aber die Festplatte wurde ja auch immerhin in der Datenträgerverwaltung angezeigt, gibts da echt nix zu machen?
Die Geräusche waren auch nicht so laut, also ein Hardwaredefekt muss nicht zu 100% vorliegen.

ernsthaft :
bei lagerschäden hat das schon mal geholfen
weil bei niedrigen temperaturen weniger lagerspiel ist da sich die materialien zusammenziehen.
natürlich kannst du sie nicht stundenlang betreiben , aber für den einen oder anderen geretteten ordner....

Manche festplatten sind auch gel gelgelagert!

Es entstehen luftbläschen im gel, diese führen indirekt dann zu lesefehlern. Festplatte 2 Tage abklemmen damit die luftblasen entweichen, dann Anstöpseln und Daten retten.

EDIT: wenn's klappt, geht nicht immer.

wolbe182 schrieb:
Manche festplatten sind auch gel gelgelagert!

Es entstehen luftbläschen im gel, diese führen indirekt dann zu lesefehlern. Festplatte 2 Tage abklemmen damit die luftblasen entweichen, dann Anstöpseln und Daten retten.

EDIT: wenn's klappt, geht nicht immer.

Quelle ?..Wo gibts diese GelLager ?

jbll2005 schrieb:
Aber die Festplatte wurde ja auch immerhin in der Datenträgerverwaltung angezeigt, gibts da echt nix zu machen?
Die Geräusche waren auch nicht so laut, also ein Hardwaredefekt muss nicht zu 100% vorliegen.

Wenn du sagst , dass, nachdem Geräusche auftrateten der PC abgeschmiert ist , liegt die Vermutung ziemlich nahe, dass das die Ursache ist :

Bau die Festplatte wieder intern ein , lade dir http://gsmartcontrol.berlios.de/home/index.php/en/Home runter und schau, was das Programm als Diagnose anzeigt, damit kannst du mehr feststellen, als das ausprobieren von fragwürdigen Tipps

BlubbsDE schrieb:
Bei allen HDDs. Die nicht aus dem letzten Jahrzehnt sind. Irgendwelche Schmierstoffe sind schon lange Geschichte.

Soll jetzt nicht arrogant klingen , aber sry, wo gibts dazu Informationen/Datenblätter/Dokumente ?
Kein HDD-Hersteller veröffentlicht Spezifikationen/Konstuktionen bzgl. der Lagereigenschaften seiner Festplatten.
PTFE Gleitlager sind per se selbstschmierend. Das ist aber kein "Gel".
Ich bin gerne bereit dazuzulernen, aber hier wird m.E. mit viel Halbwissen herumgeworfen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Dann nenne den Unterschied eben. Früher einfache Kugellager, die konventionell mit einem Öl geschmiert wurden. Und heute sind es eben hydrodynamische Lager. Ob da jetzt ein Öl oder etwas anderes eingefüllt wurde, das wissen nur die Erbauer und Erdenker. Das ist wohl war. Ändert aber nichts an den Unterschieden. Alte Kugellager liefen irgendwann trocken. Die neuen machen dies eben nicht mehr.

BlubbsDE schrieb:
Alte Kugellager liefen irgendwann trocken. Die neuen machen dies eben nicht mehr.

#13 und #15 widersprechen sich zwar, aber egal.

@jbll2005 , falls Du Hilfe bei gsmarcontrol brauchst , bitte einfach nochmals melden

Platten-SMART Werte mit CrystalDiskInfo oder vergleichbar bitte auslesen um festzustellen ob die Platte wirklich einen Schaden hat. Wenn dem so ist, schauts ohne Professionelle Hilfe eher schlecht aus.

Das schaut böse aus, da scheint wirklich "nichts" mehr zu funktionieren. Die Platte liefert noch nicht mal mehr Daten zu ihrem Status; vermutlich wurden Teile der Festplatte zerstört, wo die Festplatte interne Verwaltungsdaten ablegt; wahrscheinlich durch einen Headcrash.
Wenn wirklich wichtige Daten drauf waren hilft nur noch der Gang zum professionellen Dienstleister.

Zurück
Oben