Festplatte kaputt?! Wie Daten retten?

Furble

Lt. Commander
Mein Bruder hat einen ca. 5 Jahre alten Aldi-PC den er heute nicht mehr hochfahren konnte, da der pc automatisch beim XP-Ladebildschirm neustartete. Daraufhin habe ich die Ubuntu Live-CD (Neuste Version 8.10) bei ihm gestartet. Alles hat funktioniert, doch wenn ich die Festplatte öffnen möchte um die Daten auf eine Externe-HDD zu speichern, kommt eine Fehlermeldung die "Unable to Mount image" oder sowas anzeigt. Gibt es eine Möglichkeit die Daten wiederherzustellen oder ähnliches, obwohl man nicht auf die Festplatte zugreifen kann?

Liebe Grüße!

Mache mal eine Diagnose mit Testdisk, ob was an der Partition oder Dateisystem beschädigt ist.
Lade dir die Testdisk BootCD.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Leider kannst du von der BootCD keine Log erstellen, da es read only ist.
Manche nehmen aber ein Handy oder eine Kamera und machen Bilder in geringer jpg-Auflösung.
Spart das abschreiben.
Ansonsten brauch ich die Infos was bei Disk steht, nach Analyse und vor Quick Search von deiner gegenwärtigen Partitionstabelle (deine Partition bei Start und End, Sector Size wird nicht benötigt), Partition nach Quick Search oder wenn keine gefunden wurde auch nach Deeper Search.

Viele Grüße

Fiona

Probiers mal mit Knoppix, hatte den selben Fehler, wirklich exakt der selbe.
Konnte mit Ubuntu starten etc, aber nicht auf Festplatte zugreifen
mit Knoppix ging es komischerweise.

mfg

Zurück
Oben