Festplatte kopieren unter DOS...

Registriert
März 2003
Beiträge
428
Hi Leute

nun ich hab hier nen uralten Rechner (P120, 16 MB Ram, 1 GB HDD) von ner Bekannten. und da verabscheidet sich die Festplatte so allmählich.
da aber da (wirklich) wichtige Geschäftsdaten drauf sind bin ich doch um eine Rettung bemüht.

also das Problem ist einfach daß die Festplatte so gut wie nicht mehr angeht, nach 10 Versuchen klappts mal, der Motor dreht sich einfach nicht mehr. hab auch schon n anderes Netzteil eingebaut und die Festplatte in nem anderen Rechner eingebaut, ales das selbe Symptom

hab im Keller mal nachgeschaut und aus nem ausgedienten P200 ne 1,6 Gb Festplatte rausgeholt welche noch wunderbar funktioniert

die alte 1 GB Festplatte ist in 2 Partitionen aufgeteilt.

nun würde ich gerne nach Möglichkeit net den ganzen Kram da wieder installieren müßen, (weil ich auch einiges von den alten Programmen nicht mehr habe!) sondern mit einem Festplatten kopierprogramm partition für partition auf die neue Festplatte quasi "spiegeln"

hab am Anfang überlegt mit was ich das machen könnte und da ist das wort "drivecopy" aus meinen Gedanken hervorgeflossen.
unter Drivecopy.de geguckt und tatsächlich, es ist ein HDD-Kopierprogramm.
nur weis ich jetzt nicht obs auch die Systemdateien wieder mitkopiert und alles so macht wies soll.
hat einer von euich vielleicht schon erfahrungen mit dem Programm oder kann mir jemand ein anderes/besseres!?! DOS-Programm empfehlen?

vielen Dank für die Hilfe schonmal im Voraus!

mfg
Masterblaster
 
Wenn du die alte Festplatte an deinen Windows XP Rechner hängen kannst, dann würde ich Acronis True Image empfehlen.

Allerdings wird diese Festplatte das FAT16 Format haben und ich weiß nicht, ob Acronis dieses Format noch unterstützt.

Wenn es mit FAT16 klar kommt, dann alte fast kaputte HD mit Acronis Sichern (image erstellen), ausbauen, die neue 1,6 GB HD reinbauen, und das Image einfach auf der Festplatte übertragen.

So stell ich mir das vor, wies funzen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja Norton Ghost benutzen und damit ein Image der alten Platte erstellen und selbiges auf die neue spielen.
 
http://www.soft-ware.net/system/hardware/festplatte/image/p03864.asp
Um sich die lästige Neuinstallation und das Sichern wichtiger Einstellungsdateien zu ersparen, kopiert HDCopy im laufenden Betrieb ALLE Dateien der aktuellen Boot-Partition auf eine z.B. gerade erstellte Partition einer neuen Festplatte. Freeware!
http://www.soft-ware.net/system/hardware/festplatte/image/p02739.asp
Mit diesem kleinen DOS-Tool können sie ganze Partitionen beliebiger Dateisysteme (FAT16, FAT32, NTFS ...) sichern und wiederherstellen. Somit können sie bsw. Backups ihres Betriebssystems anfertigen und bei Problemen den Rechner wieder lauffähig machen. Freeware!
http://www.soft-ware.net/system/hardware/festplatte/image/p02977.asp
Die Versicherungspolice für Ihre Daten! True Image erstellt exakte Abbilder von Ihren Festplatten oder Partitionen und ermöglicht die vollständige Wiederherstellung oder Übertragung inklusive aller Betriebssysteme, Programme und Anwendungsdaten. 15 Tage Demo!
http://www.soft-ware.net/system/hardware/festplatte/image/p03732.asp
PC Inspector clone maxx ist ein Festplattenkopierer, mit dem sie eine komplette Festplatte 1:1 auf ein neues Laufwerk kopieren können. Bootsektoren und Daten werden dabei komplett übernommen. Freeware!
 
vielen Dank für die Antworten!

ich werd mal die Freeware Tools probieren die Werkam mir empfohlen hat!
 
Zurück
Oben