Festplatte langsam?

Rotti1975

Lt. Commander
hallo

die Festplatte im PC meiner Freundin ist ziemlich langsam. Immer wenn wir gemeinsam etwas von der Festplatte aus installieren bin ich fast doppelt so schnell fertig. Wir haben beide die gleiche 320 GB Sata Festplatte Samsung 320HJ. Man merkt es auch, wenn man z.B. Arbeitsplatz klickt, dass der PC erst ein paar Sekunden braucht bis er den Arbeitsbereich zeigt. Bei Spielen laden bin ich auch immer einige Sekunden schneller. Eigentlich sollte mein PC langsamer sein da ich ein paar Jahre älteres System habe.

Mein PC:

Core2Quad 6600@ 3Ghz
Asus P5B Motherboard
4 Gb DDR2 Ram
Samsung 320Hj Sata FP
Windows 7 64 Bit
Treiber alle Up to Date

Ahci im Bios aktiviert.

Ihr:

Amd Phenom 955 3,2 Ghz
Gigabyte GA-770Ta-Ud3 Motherboard
4 GB DDR3 Ram
Fp: siehe oben
Windows: siehe oben
Treiber alle up to date

Ahci im Bios aktiviert

HD Tune Pro zeigt bei ihr nen Read/Write von ca. 75-80 MB/s
bei mir ca. 110-120Mb/s

Health:

bei beiden PC komischerweise C7 DMA Ultra CRC Error Warning?

was könnte es sein dass ihrer so viel langsamer ist? Fehler oder Abstürze gibts bei beiden PC nicht.

Ich habe ein ähnliches, aber älteres System, mit Spinpoint F4 320GB und habe etwas bessere Werte als Du. Irgendwas läuft auf dem System Deiner Freundin schief. Benutzt Ihr vielleicht unterschiedliche Virenscanner?

Ich würde mal die Kabel checken. Ggf mal die Kabel gegen andere tauschen wenn da.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke

Festplatte hat noch 60GB frei bei Freundin. Dass alles auf 1 Partition ist wird ja nicht das ganze verlangsamen oder?
Meine hat 2 Partitionen und jeweils 20Gb frei.

Werd wohl nen Kabel bestellen und nen anderen Controller probieren. Wird das einzig gute sein oder?

Auch schauen, dass die Platte richtig fest im Gehäuse sitzt, hatte meine Samsung mal lose betrieben und erhebliche Performanceeinbußen

werd ich morgen mal machen. Steckt in einem Xigmatek Midgard Gehäuse.

Rotti1975 schrieb:
ok danke

Festplatte hat noch 60GB frei bei Freundin. Dass alles auf 1 Partition ist wird ja nicht das ganze verlangsamen oder?
Meine hat 2 Partitionen und jeweils 20Gb frei.

Werd wohl nen Kabel bestellen und nen anderen Controller probieren. Wird das einzig gute sein oder?

Kommt halt drauf an an welcher Position 'getestet' wird.
Denn im außenbereich ist die hdd schneller als innen.

sind beide im Gehäuse fest verbaut^^

Update:

neues Sata Kabel verbaut und auf Sata Anschluß 1 gesteckt. Vorher wars 5.

Das öffnen der Ordner im Windows Explorer geht nun viel schneller. Einzig der HD Benchmark macht mir kopfzerbrechen.

(72 Mb/s )Read und das gleiche Write (71 Mb/s).

hmm stimmt was an der Festplatte ned oder?

müsste doch 110-120 Mb/s sein?

Ansonsten ist sie aber gefühlt leicht schneller.

Wie bereits gesagt je voller die Platte ist desto weiter innen schreibt sie und umso langsamer wird sie auch.
Wenn du bei dir 2 partitionen hast kann es zb sein das die 2. bei dir recht außen ist, dann sind die Benchmarkwerte natürlich auch besser.

Zurück
Oben