Festplatte lassen sich nicht mehr aktivieren

Lea0909

Newbie
Guten Abend!

Ich bin verzweifelt und habe mich jetzt dazu entschlossen es einfach mal hier zu versuchen.

Ich habe zwei Festplatten, eine von Seagate und eine von WD.
Die von WD hatte ich neu gekauft und schnell bemerkte ich, dass diese nicht mit meinem Mac kompatibel ist. Der Inhalt wurde mir angezeigt aber ich war nicht in der Lage diesen zu bearbeiten.
Jetzt kommt das eigentlich Problem, seit ich bemerkt habe, dass die WD Festplatte sich nicht vom Mac bearbeiten lässt klappt gar nichts mehr. Weder auf dem Mac, noch auf meinem anderen Laptop ist eine der Festplatten zu sehen. Im Festplattendienstprogramm bzw. Datenträgerverwaltung tauchen die Festplatten auf, aber sie lassen sich nicht aktivieren oder sich einen Laufwerkbuchstaben zuordnen. Natürlich habe ich bereits das Internet durchsucht, nur keiner der Tipps will bei mir Wirkung zeigen.

Im Voraus schon mal Vielen Dank!

Guten Abend!

Lea0909 schrieb:
aber sie lassen sich nicht aktivieren oder sich einen Laufwerkbuchstaben zuordnen.
Das beschreib' mal bitte genauer. Wenn dir die Daten unwichtig sind, solltest du die Partition löschen können. Dann neu erstellen und sie sollte wieder verwendbar sein.

Um welche Platten handelt es sich denn genau, Modellbezeichnung? Gehe davon aus, das sind externe Platten im Gehäuse?
Bild von der Datenträgerverwaltung wäre auch interessant. Welches Dateiformat haben die Platten jetzt?

Sind sie denn im „Festplatten Dienstprogramm“ unter Mac OS X sichtbar?
Kannst Du einmal ein Bildschirm-Photo von der Datenträger-Verwaltung oder aber dem Festplatten Dienstprogramm machen und hier hochladen?

In diesem Sinne

Smartcom

Vielen Dank für die Antwort!

Es handelt sich um die WD Elements und die Seagate Backup Plus Slim und beides sind externe Festplatten die per Kabel an die Laptops angeschlossen werden. Oben ein Bild der WD und unten der Seagate. Jetzt erstmal nur vom Mac, soll ich auch noch Bilder von der Datenträgerverwaltung des anderen Laptops hochladen? Die Daten könnte ich wieder neu auf die Festplatten spielen, deswegen macht mir löschen nichts aus. Habe nur etwas Respekt vor dem Schritt, weil ich bisher nicht wusste wie ich danach weiter verfahren kann, also ob etwas neu formatiert werden muss etc. ...

Bildschirmfoto 2018-10-11 um 22.04.31.png

Bildschirmfoto 2018-10-11 um 22.05.11.png

wie ist die wd formatiert? vielleicht ntfs?

whats4 schrieb:
wie ist die wd formatiert? vielleicht ntfs?

Ja, deswegen konnte ich sie auf dem Mac ja auch ursprünglich nicht bearbeiten. Zumindest bin ich davon ausgegangen es lag daran. Jedoch wurde mir da wenigstens der Inhalt angezeigt, jetzt ist die WD wie verschwunden.
Ergänzung ()

Hier nochmal die Informationen zu der WD (oben) und Seagate (unten)

Bildschirmfoto 2018-10-11 um 22.26.50.png

Bildschirmfoto 2018-10-11 um 22.27.06.png

vielleicht hat das osx die ntfs partition zerschossen

Irgendwie werde ich aus deiner Anfrage nicht schlau, da das wichtigste fehlt = a)ist etwas auf den Platten und muss restauriert werden oder b)geht es nur um den Datenaustausch zwischen verschiedenen Geräten/Betriebssystemen?
zu a: ???? (am Rande, es geht fast immer, solange kein mechanischer Defekt vorliegt)
zu b: Starte am Laptop ein Live-Linux-System, nutze Gparted und lösche alle Partitionen, erstelle eine o. mehrere Partitionen und formatiere diese mit einem Dateiformat deiner Wahl. Die Dateiformate sollten lesend/schreibend von den unterschiedlichen Dateisystemen unterstützt werden und auch mit den jeweiligen gewünschten Dateigrössen klarkommen.
zu c: Informiere dich mal bitte zu der Thematik "Hardware sicher entfernen" und handle in Zukunft danach.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben