Festplatte liest und schreibt ohne Grund

F

ftpmasch

Gast
Hallo.
Mein alter Intel 3,2 Ghz Rechner mit einem Asus Mainboard und XP SP3 hat folgendes Problem:
Die Festplatte ist ohne Unterbrechung am schreiben und lesen.
Kann dies durch eine Fehlfunktion des Mainboards entstehen?
Folgendes habe ich bereits ausgeschlossen:
- keine Viren o. ä
- im abgesicherten Modus tritt dies auch auf
- mit der Systemwiederherstellung bin ich ganz zurück gegangen.

Kennt jemand das Problem?

Viel Grüße
-ftomasch

SQL Server oder so vllt installiert?

Es gibt eigentlich immer Prozesse, die gerade lesen oder schreiben.

Wieso ist das denn ein Problem oder stört es dich einfach nur?

Denke auch das es Prozesse sind.
Windoof ist ja dafür bekannt und berüchtigt.
Evtl setzt das System mal Komplett neu auf da kommt im laufe der Zeit einiges hinzu

Hallo.
Das sind ja eine ganze Menge Antworten.
Es ist so, im abgesicherten Modus laufen nur die üblichen XP-Programme. Der Leerlaufprozess ist mit 50K der Spitzenreiter.
Ansonsten läuft nichts.

Die Indizierung abschlten - daran habe ich noch nicht gedacht. Das probiere ich als nächste aus

Die Hauptfrage dürfte doch sein, ob das Ganze überhaupt ein Problem ist, oder es dich einfach nur stört.

Hallo Hansdampf.

Dieses Problem hatte ich schon einmal.
Genauergesagt fing es damit an, dass die Festplatte angefangen hat immer "ein bischen" zu schreiben und zu lesen - ohne ersichtlichen Grund.
Das verstärkte sich mit der Zeit, so dass nach ca. 4 Wochen die Festplatte intensiv in Arbeit war. Alle anderen Prozesse gingen entsprechend langsam.

Daraufhin habe ich Windows XP neu intalliert und die Festplatte war im Leerlauf "ruhig".
Das war vo ca. 8 Wochen. Inzwischen fängt die Festplatte wieder an aktiv zu werden. An der HDD-Kontrolleuchte kann ich das erkennen. Sie leuchtet mit halber Lichtstärke....

Ist das nachvollziehbar?
Viele Grüße
Ftpmasch
Ergänzung ()

Die Indizierung habe ich abgeschaltet --- es hat sich leider nichts geändert......

Gibt es bei Windows XP nen Ressourcenmonitor?

Bei mir sieht das zum Beispiel so aus.
unbenannt-1-jpg.251805

Irgendwas greift immer auf die Festplatte zu.

Anhänge

• Unbenannt - 1.jpg
    Unbenannt - 1.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 1.181
Zurück
Oben