Externe Festplatte liest keine Daten

So, jetzt habe ich den klon erstellt und den chkdsk Befehl ausgeführt.
Schreibt mir dann hin das einige Dateien so stark beschädigt sind das er sie nicht reparieren kann.

Drangehängt habe ich eine Western Digital Platte mit 4 TB, nach dem klonen schreibt er mir hin das diese in FAT 32 formatiert ist und 1TB Kapazität hat.
Warum wenn sie doch doppelt so groß ist und in NTFS formatiert ist, schreibt der Klon dann auch die Formatierung um?

Nachdem das nicht funktioniert hat was kann ich weiter machen?
Ergänzung ()

Helfen vielleicht Wiederherstellungs Programme?
Wie z.B. Disk Drill?
Oder muss ich die Platte zum Spezialisten bringen?

Zuletzt bearbeitet:
Das wird mit einer 4 TB Platte so auch nicht klappen, da sie ja auch im GPT und nicht MBR ist.

Hallo,
leider hab ich 4TB geschrieben, ich meinte aber 2TB.
Was bedeutet jetzt GPT und MBR??
Ergänzung ()

Ich habe ein altes Kabel mal drangehängt, kann noch USB 1 sein keine Ahnung, da bringt die Platte folgende Meldung
extern.jpg
der Anschluss an der Externen ist noch der alte quadratische USB anschluss.
Soll heissen die Platte hat wohl schon einige Jahre auf dem Buckel, ich tippe mal so acht oder zehn Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
uwys schrieb:
Helfen vielleicht Wiederherstellungs Programme?
Wie z.B. Disk Drill?
Das hängt jetzt von Dir ab, wie wichtig die Daten für Dich sind. Wenn sie sehr sehr wichtig sind, zu einem Spezialisten gehen. Rechne hier aber mal mit einem hohen 3-stelligen bis 4-stelligen Betrag für die Datenrettung.

Erst mal den Klassiker TestDisk auf dem Klon probieren.
Weitere Datenrettungstools (kostenpflichtig) sind
https://www.ontrack.com/de/shop/ (war mal gut, aber Preis für eine Jahreslizenz finde ich abartig).
EaseUS Data Recovery Wizard Professional 12
GetDataBack Pro Data Recovery

Zuletzt bearbeitet:
Wird diese Platte denn nun in der Datenträgerverwaltung angezeigt und hast Du die defekte Platte abgezogen? Werden sie denn nun auch mit Strom versorgt? In der Datenträgerverwaltung sollte man ja nun einen ungenutzten Bereich von 1 TB haben, auf diesen könnte man eine Partition erstellen und darauf die Daten von der geklonten Partition sichern, die man nun evtl lesen könnte. Nur kann von uns niemand sehen wie es nun aussieht, wir sitzen ja nicht davor, deshalb sind Bilder immer hilfreicher.

Ich habe jetzt mal testdisk drüberlaufen lassen.
Daten werden zum Teil wiederhergestellt, aber die zuordnund und die Grösse bei den Bildern stimmt nicht.
Auf der Platte befinden sich einige Ordner mit Akten die zum Teil 2000 Seiten umfassen, diese sind unter einem anderen Namen einfach in einem Ordner gemischt mit Bildern oder auch Musikdatein drin.

Dann hat aber wohl jemand bei seiner Datensicherung geschlammt. Bilder sehen wir immer noch keine.

Das ich bei der Datensicherung einen Fehler gemacht habe ist mir auch klar.
Eigentlich sollte die Externe die Sicherung sein aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Bilder habe ich schon ein paar eingestellt, welche genau willst du, wovon soll ich bilder machen?Externe.jpg
So wird der Klon angezeigt ist aber eigentlich eine 2TB Platte warum wird sie jetzt nur mit 1TB angezeigt?

Zuletzt bearbeitet:
Weil die Intenso auch nur 1TB hat. Der Klon kann nicht größer als das Original sein.

Bilder der Datenträgerverwaltung, die bisherigen Bilder sind doch alte Bilder, ausser das mit der Fehlermeldung in #43 und das aus #48.
Kannst Du denn nun auf Laufwerk F die Daten sehen nachdem geklont wurde?
Da Du eine 1 TB Platte so geklont hast das diese 1 zu 1 geklont wird, feht der Rest und wird in der Datenträgerverwaltung als unbenutzt angezeigt. Neues Volume erstellen sollte ja gehen mit dem Rest der Platte.
uwys schrieb:
Eigentlich sollte die Externe die Sicherung sein
Dann sollten die ursprünglichen Originale ja noch irgendwo sein, wenn diese Platte für die Sicherung war.

uwys schrieb:
schreibt der Klon dann auch die Formatierung um?
Ja, dafür ist ja so ein exakter 1:1 Klon da.
uwys schrieb:
Schreibt mir dann hin das einige Dateien so stark beschädigt sind das er sie nicht reparieren kann.
Es gab ja 6 schwebende Sektoren und die Daten die dort mal gestanden haben, sind für immer verloren. Daher ist ein gewisser Datenverlust unvermeidbar, es ging nur darum möglichst viel von den restlichen Daten zu retten. Wenn man verhindern will das man Daten verliert, dann ist ein Backup der einzige Weg, die Datenrettung ist immer Glückssache.
uwys schrieb:
Daten werden zum Teil wiederhergestellt, aber die zuordnund und die Grösse bei den Bildern stimmt nicht.
S.o. bei einer Platte mit schwebenden Sektoren sind die Daten verloren die dort gestanden haben, die Dateien zu denen diese Daten gehört haben, sind dann nicht auch verloren oder korrupt, wobei die Tools damit unterschiedlich umgehen und daher nicht jedem immer bekannt bzw. bewusst wird, welche Dateien betroffen sind.

Also ich fasse mal zusammen:
testdisk kann die Daten wiederherstellen, ordnet sie aber willkürlich zu.
Ebenso passen die Dateigrössen der Fotos nicht, soll heissen ein Foto das eigentlich grösser ist als der Bildschirm wird dann nur in Passfoto grösse wiederhergestellt.
Wie gesagt auf der Platte sind ca. 200 Ordner mit Akten zu je etwa 1500 bis 2000 Seiten, diese werden wiederhergestellt aber einfach durcheinander angeordnet und alle umbenannt.
Bei ca. 10.000 Fotos auf der Platte kann ich die nicht selbst zuordnen.

Also kann ich den Klon ja lesen, gibt es ein Programm das die Festplatte Ordner für Ordner wieder herstellt?

uwys schrieb:
testdisk kann die Daten wiederherstellen, ordnet sie aber willkürlich zu.
Auch Testdisk kann nicht alle Daten wiederherstellen und es kann passieren das sie ungeordnet oder gar korrupt sind.

uwys schrieb:
Also kann ich den Klon ja lesen, gibt es ein Programm das die Festplatte Ordner für Ordner wieder herstellt?
Ja, siehe meine Links. EaseUs mal als freie Version runterladen und testen. Es kann nur 2 GB wieder herstellen, aber damit siehst Du schon mal, was es alles retten könnte.

@wuselsufer
Wo steht ich will nichts bezahlen?
Aber selbst wenn ich nur zehn Euro ausgebe und es funktioniert nicht waren es zehn Euro Zuviel.

Im Moment läuft EaseUx durch, das Programm erkennt die Daten auf der Platte.
Hat jemand mit dem Programm Erfahrung?
Werden die Daten mit den richtigen Benennungen in den richtigen Ordnern zugeordnet?
Das Programm kostet 70 Euro ist ja erstmal nicht soviel, aber falls die Daten wieder nur einfach wieder hergestellt werden und irgendwo auf der Festplatte landen hilft mir das überhaupt nicht weiter.

Nachdem ich die Daten vom Klon auslese, falls ich die Daten wieder herstelle werden die dann auf dem Klon überschrieben oder brauche ich weiteren Speicherplatz.

Du hast auf der Platte doch noch ungenutzten Speicher, darauf Partition erstellen und dort die Daten ablegen lassen?

Hallo,
ich hab es nun mit der wieder Herstellung von EaseUs versucht.
Leider kommt bei jeder Datei diese meldung
recover.jpg
Können doch nicht zufällig alle diese Dateien beschädigt sein oder?

Leider doch. Und dadurch, daß Du nur FAT32 hast, können wir nicht die Möglichkeiten des besseren Filesystems NTFS (es verfügt über ein Journal für Metadaten), was hier die Dateien etwas besser schützt.

Kannst Du den Klon einfach mal von FAT32 nach NTFS konvertieren, vielleicht bringt das ja was? Wenn nicht, dann einfach nochmal wieder einen Klon erstellen.

uwys schrieb:
Wenn Dir die Daten wirklich "megawichtig" sind, dann beende jetzt besser alle Selbstversuche an der Intenso-HDD und wende Dich an eine Datenrettungsfirma.

Zurück
Oben