Externe Festplatte liest keine Daten

@Ergo Bibamus Schau doch bitte vorher erst mal in den Threadverlauf, das haben wir schon lange abgehakt.

So einen Fall hatte ich auch noch nicht, daß im Explorer die HDD mit Buchstaben und Füllstand gezeigt wird, aber man nicht auf die Daten mehr zugreifen kann. Hier würde ich gar nicht lange fackeln, und sofort eine bitweise 1:1 Kopie von der Platte auf eine andere erstellen, und dann versuchen, hier die Daten zu retten (Klassiker Testdisk und Co.)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe ich gestartet
externe1.jpg
leider überprüft er seit ca. 20min ohne Ergebnis.

servus
Manfred

Mal laufen lassen bis er durch ist.
Kann 'ne Weile dauern, ist ja fast 1TB und hängt vermutlich an 'nem USB.

Hallo,
ist jetzt durch
externe1.jpg
soll ich jetzt ja oder nein?
Ich möchte ja meine Daten nicht verlieren.
servus
Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Markchen schrieb:
chkdsk /F /B /R P:
Ein chkdsk sollte man nicht ausführen, ohne das man den Zustand der Platte kennt! Das Risiko das sie einen Schaden hat und bei dem Stress der damit verbunden ist dann komplett ausfällt, ist einfach zu hoch.
uwys schrieb:
Na klar Datensicherung ist wichtig, aber irgendwann sind die Mengen einfach Zuviel.
Wenn Du die Daten nicht verlieren willst, was Du ja bestätigst:
uwys schrieb:
Ich möchte ja meine Daten nicht verlieren.
Dann musst Du ein Backup haben, auch wenn das Geld kostet weil man zusätzliche USB Platten kaufen muss. Diese hier scheint die vom Hersteller geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren auch schon hinter sich zu haben, wobei HDDs auch altern wenn sie nicht benutzt werden und daher nur beschränkt lagerbar sind. Dazu hat ihr G-Sensor auch schon ein paar zu harte Stöße (während des Betriebs, wenn sie aus ist, kann er nicht aufzeichnen) registriert, die können auch für die schwebenden Sektoren verantwortlich sein. HDDs sind empfindlich und von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können.

Sorry ... die Tipps sind nicht zu verstehen. Auf einen defekten Datenträger lässt man niemals schreibenden Zugriff zu.

Um es kurz zu machen - nein!

Die Platte solltest du 1:1 kopieren. Und an der Kopie kannst du dann spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wie mache ich eine Kopie wenn die Daten nicht ausgelesen werden?
Soll ich nun die verlorenen Ketten in Dateien umwandeln oder nicht?????

Ok ich werde mir morgen eine neue Festplatte holen und dann versuchen die alte zu kopieren.
Ich hoffe ihr könnt mir dann tips geben wie das funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
uwys schrieb:
Wie mache ich eine Kopie wenn die Daten nicht ausgelesen werden?
Da die Platte ja schwebende Sektoren hat, würde ich in jedem Fall das Linux Tool ddrescue empfehlen, denn bei anderen Tools kann es passieren, dass sie beim ersten Lesefehler, wenn man versucht einen schwebenden Sektor zu lesen, dann wird es einen solchen Lesefehler als Antwort geben (und eben keine korrupten Daten, wie manche Leute immer noch glauben), einfach abbrechen und dann wäre nur ein Teil geklont, ggf. nur ein sehr kleiner Teil.
Markchen schrieb:
Kannst dann nach dem Klonen mal Testdisk ausprobieren.
Eben oder ein anderes Recoverytool, aber dabei sollte man beachten, dass man bei der Datenrettung die geretteten Daten immer auf eine anderen Platte kopieren und sie niemals an Ort und Stelle wiederherstellen lässt. Man braucht also letztlich die 3 fache Kapazität der Platte von der Daten gerettet werden sollen, wenn man es vernünftig machen will.

Wenn ich dann den Klon erstellt habe, kann ich dann mit dem einfach arbeiten oder was muss ich beachten?

Durch ein Klonen hast du noch nicht eine ordentliche Funktionsfähigkeit hergestellt, wenn du das meinst. Aber du kannst einmal den Originalzustand so belassen wie er ist und auf dem Clone Versuche unternehmen um verschiedene Rettungsmöglichkeiten zu unternehmen. Hast du bei den Rettungsversuchen noch mehr zerstört, kannst du ja immer wieder von der Originalversion einen neuen Clone herstellen und weiter versuchen bis es vielleicht einmal klappt, oder man wegen sportlicher Nutzlosigkeit aufgeben muß.

Ok, das klonen ist im Moment bei etwa 80%.
Was mach ich dann als nächstes?
Kann der klon denn dann ausgelesen werden?

Die Originalfestplatte legst Du erst mal beiseite und arbeitest nur mit dem Klon.
Wenn etwas schief geht kannst Du den Klon immer wieder neu erstellen.

Als erstes kannst Du versuchen ob Du auf den Klon zugreifen und die Daten verwenden kannst, wovon ich aber nicht ausgehe.

Zurück
Oben