Festplatte meldet sich immer an und ab

OnlySponty

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Amd Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16384MB) G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16-19-19-39
  • Mainboard: Msi MPG B550 Gaming Plus
  • Netzteil: 750 watt Marke unbekannt
  • Gehäuse: Lian Li Dynamic O11
  • Grafikkarte: Inno3D Rtx 3060
  • HDD / SSD: System Platte: SanDisk Extreme Pro 500GB Nvme , Spiele Platte: SanDisk SDSSDH3 1TB SSD sonstiges Platte:Samsung SSD 750 EVO 250GB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein Problem Tritt nicht immer auf . Es kommt in unregelmäßigen abständen vor das meine Spiele Festplatte die über Sata angeschlossen ist sich einfach abmeldet und wieder anmeldet. Also ich bekomme dann Rechts unten die Benachrichtigung mit dem Sound das ein neues Gerät angeschlossen wurde . Es kommt nicht Täglich vor aber wenn das problem auftritt dann macht die Festplatte das bis ich den Pc neu starte und manchmal auch dann noch . Das problem besteht auch erst seit 1-2 Wochen das ganze System läuft jetzt ca 5-6 Wochen Mit Windows 11 64bit . Ich hänge mal ein Bild von Crystal Disk info an .

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe schon das Sata Kabel getauscht und auch den Steckplatz auf dem Board .
 

Anhänge

  • Bild_2022-02-08_115312.png
    Bild_2022-02-08_115312.png
    89,8 KB · Aufrufe: 222
deaktivier mal im BIOS SATA-Hot Plug und schau obs dann immer noch passiert
 
ist die platte direkt am netz teil oder irgend ein molex sata adapter dazwischen? den dann entfernen und entsorgen

ansonsten netzteil putt oder sata kabel wackelkontakt

manchmal geht auch ein sata port am mainboard futsch, gerade wenn an einem verankerten kabel mal gerissen wurde, anderen port anderes kabel probiern

wenn gar nichts geht und das problem auch in einem anderen system auf tritt hat die palatte selber den wackler kann man nichts machen
 
C7 - CRC Error Count.
--> Stecker etwas locker / Kabel hat einen Wackler / Kabel Defekt.

Sata kabel tauschen, schauen obs funkt. :)
1644318315064.png
1644318333587.png

1644318365377.png
1644318382661.png

Oberen 2 sind meine Sata Platten, C7 muss 00000000 sein.
Ansonsten stimmt was mit der Verbindung nicht.
 
Danke für die Schnellen Antworten . Werde mir dann mal neue Sata Kabel bestellen und hoffen das sich das Problem dann löst . Hatte die zwar bereits getauscht aber vielleicht hatten die ja auch ein weg .
 
OnlySponty schrieb:
Netzteil: 750 watt Marke unbekannt
Daran denke ich liegt es sicherlich nicht, muss dir aber noch mit auf den Weg geben dass das Netzteil für den PC ist, was das Herz für uns Menschen ist.
So ungefähr. "Marke unbekannt" ganz böse Antwort. :D
Nie am Netzteil sparen, sonst erhöht sich die Chance auf "Multiples Organversagen" wenns mal "Pzzzt" macht und der eventuelle Chinaböller keine entsprechenden Schutzschaltungen besitzt ungemein.
 
Das Netzteil muss ich auch Dringend Tauschen .
Nochmal zu meinem Problem zurück . Hatte noch ein neu verpacktes Sata Kabel im Mainboard Karton
leider ändert das nix an dem C7 - CRC Error Count. der liegt immernoch bei 000000000010
 
OnlySponty schrieb:
liegt immernoch bei 000000000010
Der ändert sich nie wieder, du musst jetzt nur beobachten ob es bei der 10 bleibt.
 
Snoop7676 schrieb:
Der ändert sich nie wieder, du musst jetzt nur beobachten ob es bei der 10 bleibt.
Achso :D wieder etwas schlauer . Danke dir
Ergänzung ()

Leider hat das an meinem Problem nix geändert allerdings ist der CRC Error Count immernoch bei 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben