Festplatte rattert

Das ist die Info dazu

Anhänge

• 15705311717403265825881443924530.jpg
    15705311717403265825881443924530.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 292
Versuchsweise kann er ja mal die Indexierung deaktivieren.

1. Öffnen Sie dafür durch Drücken der Tastenkombination „Windows-Taste“ + „R“ den Ausführen-Dialog und tippen Sie dort den Befehl „service.msc“ ein.
  2. Nach Bestätigung mit der „Enter-Taste“ wird Ihnen eine Liste aller Dienste angezeigt, in der Sie bitte auf den Eintrag „Windows Search“ klicken.
  3. Wechseln Sie anschließend zum Tab „Allgemein“ und wählen Sie aus dem Dropdown-Menü neben dem Eintrag „Starttyp“ die Option „deaktiviert“ aus.
  4. Gehen Sie nun zum Bereich „Dienststaus“ und klicken Sie dort auf „Beenden“, damit die Abschaltung der Indizierung wirksam wird.
  5. Speichern Sie alle vorgenommenen Änderungen abschließend durch einen Klick auf die Schaltfläche „OK“.
Zum Rückgängig machen die Schritte einfach noch mal durchgehen, nur dann natürlich die Ausgangswerte wiederherstellen. Verschwindet das Problem mit deaktivierter Indexierung, lag es daran.

Bzgl. des Bildes: Mit SMART-Werten ist es auch immer so eine Sache: die zeigen nur die Spitze des Eisbergs. Die Festplatte kann trotz guter SMART-Werte trotzdem kurz vor dem mechanischen Ausfall stehen.

Smily schrieb:
einen vollständigen Screenshot hier posten
!!!!!!!!!!!!!!
So ist es nutzlos, wir können nicht scrollen. Außerdem hast du zwei Platten also musst du auch beide her posten. Und bitte mach nen Screenshot, kein Bild.

Sry das es kein Screenshot ist

Anhänge

• 15705322500125929352877879845694.jpg
    15705322500125929352877879845694.jpg
    4 MB · Aufrufe: 235
  • 15705322869465696121227051126890.jpg
    15705322869465696121227051126890.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 243
Snipping Tool ?

Gehäuse aufschreiben und mit einem gerollten Papier horchen.. und erstmal die HDD als eindeutige Lärmquelle identifizieren.

Also muss es nicht unbedingt die HDD sein, könnt was passieren wegen dem Geräusch oder muss ich das jtz so hinnehmen?

wenn Windows auf der SSD ist, dann kannst du auch die HDD mal abstecken und PC hochfahren.. dann muß es weg sein.. probier mal

Das Snipping-Tool ist supereinfach zu bedienen und gehört zum Standardumfang von W7-10.

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
Unter Win10 heisst das btw "Ausschneiden und Skizzieren", im Startmenü zu finden.

Plattenwerte sehen gut aus. Würde ebenfalls mal versuchen festzustellen ob es tatsächlich die Platte ist die da so rattert. Ob das Rattern gefährlich ist bzw. ob du damit leben musst ist mit bisherigem Informationsstand aus der Ferne nicht wirklich beurteilbar.

l00pm45ch1n3 schrieb:
Unter Win10 heisst das btw "Ausschneiden und Skizzieren", im Startmenü zu finden.
"Ausschneiden und Skizzieren" ist umfangreicher, das alte "Snipping Tool" gibt es immer noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
Ahh - ok, danke für die Aufklärung. Ich nutze halt nur A&S, oder den klassischen Screenshot.

also TE was is nu? klappert noch was, wenn du ausgesteckt hochfährst? Du mußt nur den einen breiten schwarzen Stecker an der HDD ausstecken.

Und ich benutze am liebsten Windows + Shift + S ;)

Rattern ist relativ - ich besitze zwar noch einige HDDs, diese "rattern" aber nicht nach meinem Verständnis, auch nicht unter Last, außer eine im Retro-PC, die ist allerdings 20 Jahre alt. Andere empfinden die Betriebsgeräusche normal funktionierender Festplatten allerdings schon als so störend, dass von "rattern" gesprochen wird. Daher sollte der TE sicherstellen, ob das gemeinte Geräusch tatsächlich von der Festplatte kommt oder einem anderen Bauteil. Auch eine Audioaufnahme, falls sich eine machen lässt, könnte uns bei der Hilfe helfen. Ratternde Lüfter kann man ausschließen, wenn man diese mal Abklemmt (während dem Betrieb anhalten geht natürlich auch, aber dann besteht ggf. Verletzungsgefahr :rolleyes:

solange er nicht mit der Zunge anhält ^^

Das bisschen Sabber macht dem schmorenden Motor dann auch nichts mehr aus...

Zurück
Oben