Festplatte reklamierbar?

• Ersteller Ersteller noman_
  • Erstellt am Erstellt am
N

noman_

Gast
Hallo allerseits,
Mir ist gestern folgendes passiert:
Aus heiterem Himmel ein Absturz mit Bluescreen, danach wurde zuerst die Systemfestplatte (eine WD Caviar Blue 640GB) nicht erkannt. Bei einem weiteren Versuch wurde sie erkannt, aber Windows 7 konnte nicht mehr booten. Nach einer kurzen Reparatur-Session mit der Windows 7-CD fuhr das System schließlich wieder hoch.

Danach habe ich die Platte gleich mal gescannt mit HD Tune und hier das Ergebnis:

Uploaded with ImageShack.us

Uploaded with ImageShack.us

Auch das offizielle Diagnostic Tool von Western Digital fand einen defekten Sektor und konnte ihn auch nicht reparieren/wiederherstellen. Des weiteren habe ich die Platte auf verschiedenen Steckplätzen und mit verschiedenen Kabeln angeschlossen - das Ergebnis bleibt gleich. Nun ist meine Frage: ist meine Festplatte reklamierbar? Immerhin läuft sie jetzt in diesem Moment noch in meinem Rechner und seit gestern ist er mir auch nicht mehr abgestürzt aber irgendwie habe ich kein gutes Gefühl... bitte um Rat!

Weisst du zufällig, über welche Zeit sich die Übertragungsfehler (UDMA CRC Errors) angesammelt haben?
Ein paar wenige Fehler über eine lange Zeit sind eher zu vernachlässigen, sollten die aber erst seit kurzem vermehrt auftreten, ist da mehr faul.
Beobachte bitte mal, ob mit dem getauschten Kabel dieser Wert weiter ansteigt - sollte dem so sein, ist die Platte wohl ein Fall für eine Reklamation.

Der eine schwebende Sektor... Naja, es bräuchte irgendwie einen Schreibzugriff auf diesen Sektor.
Was das WD Tool tut, kann ich dir nicht sagen, aber ich würde erstmal abwarten.

Ansonsten frag' mal, was der WD Support dazu meint, die scheinen relativ schnell zur RMA zu raten - aber eh die Platte dann als "Ist doch alles bestens" zurückkommt...

Klare Antwort: jain!

Erst mal hängt es davon ab, wie alt die Platte ist. Wenn sie über der Garantie- oder Gewährleistungszeit liegt, ists natürlich dumm.
Und dann gibt es da noch die Sache, dass die Festplatte ja Reserve-Sektoren hat, damit ein Sektoren-Ausfall noch nicht das Ende bedeutet. Die Festplatte hat sich also selbst repariert und führt darüber lediglich Buch. Der Hersteller könnte also abwiegeln und sagen "nö, passt doch alles". Das hängt dann von der Schwere des Schadens ab.

Zum einen sagen dir die Tools von WD, ob sie ein Garantiefall ist, zum anderen solltest du einfach mal WD fragen, anstatt uns :D

Also die Platte wurde vor ziemlich genau einem Jahr produziert, erworben habe ich sie vor 9 Monaten.
@JensS.: Also diese Warnungen kommen erst seit kurzem, ältere S.M.A.R.T.-Werte habe ich leider nicht. Seit gestern (der Screenshot ist von gestern) ist zudem die Raw Read Error Rate angestiegen (jetziger Wert: 95). Die UDMA CRC Errors sind allerdings gleichgeblieben.

Das mit dem Formatieren werde ich auch noch probieren, wenn das Spiel England - USA vorbei ist ;).

Die Lesefehler kommen, sobald die Platte aus irgendeinem Grund den angeschlagenen Sektor einlesen will - damit musst du erstmal leben.
Hast du die Möglichkeit, den hinteren Bereich der Festplatte (ab etwa 300GB) zu räumen? Also ggf. die vorhandene Partition in dem Bereich löschen oder aber so verkleinern dass dieser bereich frei wird).
Dann müsstest du nur dort eine neue Partition anlegen und eine vollständige Formatierung laufen lassen.
Dabei würde zwangsläufig der angeschlagene Sektor überschrieben und dann ggf. durch einen Reservesektor ersetzt. (Eigentlich bräuchte es nur einen schreibenden Zugriff auf genau diesen Sektor, aber um das umzusetzen hätte ich jetzt keine Methode parat)

Man direkt bei WD auf die Support Seite Serien Nr eingeben und dann siehste was du machen kannst. Wenn das Teil Support fähig ist kannst du den Tausch dort machen. Wenn du ne Kredit Karte hast, schicken sie dir auch ein Platte im Vorraus und du schickst die alte dann zurück. Solltest du das nicht machen würden sie deine Kreditkarte belasten. Ansonsten muß du sie einschicken und so max 2Wch warten bist du ne neue hast.
Alles andere (sofern noch Garantie vorhanden) ist doch Blödsinn

Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei einer WD die Raw Read Error Rate ansteigt, hat die Platte meiner Erfahrung nach Probleme.

Ich würde überprüfen ob du noch Herstellergarantie hast (mittels Seriennummer über die Webseite von WD möglich) und sie, wenn ja, vorsorglich austauschen.

Der (C5) Current Pending Sector ist jetzt in (C6) Offline Uncorrectable umgezogen. Die anderen Punkte sind vorerst gleichgeblieben und die Platte funktioniert soweit. Bei einer Reklamation wird mir der Händler derzeit vermutlich was husten.

Die Daten sind auf jeden Fall extern gesichert und die Platte bleibt unter Beobachtung. Sollte sie mir nochmal abschmieren dann am besten in den nächsten 3 Monaten, dann kann ich noch direkt zum Händler gehen.

Danke jedenfalls für eure Tipps! :) Sollte sich was tun, werde ich diesen Thread wieder ausgraben.

'Offline Uncorrectable' ist schlecht. Eigentlich sollte der Sektor ausgetauscht werden und fertig (also zum 'reallocated sector' werden).
Stimme dich mal mit dem WD Support ab, aber ein nicht korrigierbarer Fehler sollte eigentlich ein Grund sein die Platte einzuschicken - und dann bitte direkt an WD ;) Dein Händler kann die Platte auch nur weiterschicken was die Sache eher noch langwieriger und komplizierter macht...

Hmm, danke für den Hinweis. Ich werd WD mal eine Email schreiben.

Ach ja, ich vergaß zu erwähnen:
(Eigentlich bräuchte es nur einen schreibenden Zugriff auf genau diesen Sektor, aber um das umzusetzen hätte ich jetzt keine Methode parat)

Das habe ich erreicht indem ich heute die Platte zuerst weitgehend geräumt, danach ein Acronis True Image erstellt und sie schließlich mit so einem "Wipe" Tool bearbeitet habe (ich gebe ungern Festplatten mit rekonstruierbaren Daten aus der Hand). Das schreibt die gesamte Platte mit 0en und 1ern voll und hat dabei wohl auch versucht den defekten Sektor zu beschreiben. Danach habe ich das Rumpfimage wieder draufgespielt und seitdem ist der Sektor offline.

Wenn der Sektor aus der "pending" list verschwindet, muss er keinesfalls bei den "reallocated" auftauchen. Beim nächsten Schreiben auf diesen Sektor(welches durch das Wipe und evtl. auch durch das anschließende Restore geschehen ist) wird danach geprüft, ob das wieder korrekt lesbar ist - wenn ja, verschwindet er einfach aus dem "pending" count.

"offline uncorrectables" werden beim Selbst-Test festgestellt, dabei muss es sich gar nicht um einen vom Filesystem schon verwendeten Sektor handeln, der mit dem ursprünglichen "pending" nicht ident ist!
Quelle: z-a-recovery.com:
Off-line uncorrectable sectors count:
Similar to "Reallocated sectors count". Indicates how many defective sectors were found during the off-line scan
(Off-line scan procedure - When the device is idle for some period of time, it may start various self-diagnostic procedures, including just wandering into the surface to read sectors here and there.)

Einzelne Sektoren zu beschreiben ist mit vielerlei Tools möglich - davor sollte man aber erst den dort befindlichen Inhalt in Sicherheit bringen oder ein rewrite des ursprünglichen Inhaltes(soferne der noch fehlerfrei gelesen werden kann) durchführen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben