festplatte samsung neu formatieren

Forza2009

Cadet 3rd Year
hallo,

habe eine samsung hd080hj fp mit betriebssystem aus meinem alten pc. möchte die ganze platte formatieren und dann in 2 partionen unterteilen. welches programm müsste ich da verwenden ?geht das unter windows oder wie sollte ich es machen ? ist eine externe fp über usb.

vielen dank im voraus.

Windows mags iirc nicht so richtig, externe HDDs zu partitionieren.
Also entweder ein Programm wie Partition Wizard oder eine GParted-Boot-CD bemühen - oder aber die Platte an einen internen Controller hängen und dann aus dem Win raus formatieren.

JensS. schrieb:
Windows mags iirc nicht so richtig, externe HDDs zu partitionieren.

Und warum das bitte nicht??

@Forza2009: Das kannst du ganz einfach in der Datenträgerverwaltung in Windows machen. Einfach die bestehende Partition löschen und dann deine zwei neuen anegen und formatieren.

super - danke aber er löst mir net das xp. !? also doch mit einem externen programm ?

möchte die ganze platte formatieren und dann in 2 partionen unterteilen

wenn du die platte formatiertst ist alles weg egal mit welchem programm du das machst wenn du das OS behalten willst geht höchstens partition verkleinern und dann eine neue erstellen.

Externe HD anschliessen, in die Datenträgerverwaltung, Partition löschen, neu partitionieren...
(Systemsteuerung -> Verwaltung -> Datenträgerverwaltung)

Das alte XP ist dann natürlich komplett weg...

JensS.'s Comment nicht beachten... ;-)

danke aber er löst mir net das xp
Seit wann läuft denn XP auf einer externen Festplatte?
@Selecta
Aus welchem Grund sollte das alte XP weg sein, das ist ja nicht auf der externen Platte? Wenn er es geschafft hat ein lauffähiges XP auf die externe Platte zu bringen, wird er es wohl auch schaffen diese zu löschen und neu zuerstellen. :lol:
@JensS.
Externe Festplatten sind aus Gründen der Kompatibilität meistens in Fat 32 formatiert, das kann XP aber nur bis 32 GB verwalten (partitionieren und formatieren), deshalb muss man die Platte mit NTFS erstellen, dann kann auch die Datenträgerverwaltung (wenn man die Partition vorher löscht) die Platte richtig partitionieren und formatieren.

Zuletzt bearbeitet:
werde es gleich probieren - besten dank im voraus für die schnelle hilfe

Hausmeister76 schrieb:
Und warum das bitte nicht??
Ich hatte da mit einem USB-Stick mal Probleme - und soweit ich mich erinnern kann, wollte auch mit einer HDD mal was nicht so ganz.

impressive schrieb:
weil er es in der computer-bild gelesen hat ^^
F*** Yeah, Hilfreiche Kommentare für den Sieg! :rolleyes:

werkam schrieb:
@JensS.
Externe Festplatten sind aus Gründen der Kompatibilität meistens in Fat 32 formatiert, das kann XP aber nur bis 32 GB verwalten (partitionieren und formatieren), deshalb muss man die Platte mit NTFS erstellen, dann kann auch die Datenträgerverwaltung (wenn man die Partition vorher löscht) die Platte richtig partitionieren und formatieren.
Ah, okay, wenn es definitiv funktioniert, habe ich nichts gesagt - bei meinem Stick weigert sich das Windows jedenfalls, die Partition in irgendeiner Form anzupacken. Formatieren - kein Problem; Partition löschen/verkleinern - geht nicht.

Es handelt sich aber um eine "samsung hd080hj fp mit betriebssystem aus meinem alten pc"...
->NTFS Dateisystem... Ergo wohl ein USB HD Adapter / ext. Gehäuse... somit dürfte das Partitionieren/Formatieren kein Problem sein...

@werkam Meinte ja auch das alte WinXP auf dieser externen Festplatte...

Das klappt dann schon, frage mich aber trotz allem wozu Du 80 GB noch in 2 Parts aufteilen willst.

Zurück
Oben