Festplatte taucht nicht in der Boot Reihenfolge auf wird aber erkannt.

Henning1337

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich habe gestern mit einem Kollegen seinen neuen Pc zusammen gebaut. Bis dahin alles super. Auf seinem alten Pc haben wir während des Aufbauens schon mal Win7 auf die Neue 4TB Platte installiert um Zeit zu sparen. Nun zu meinem Problem. Egal ob wir seine alte Festplatte oder die neue mit Windows 7 anschließen erscheint sie nicht im Boot-Menü. Weshalb der Pc nicht booten kann.
Sata Kabel wurden getauscht und auf dem alten Rechner von ihm klappt die Platte tadellos. Es handelt sich bei dem Mainboard um ein Asus rog strix z390-f gaming Mainboard. Schaltet man den Pc an kommt man direkt ins Bios, rechts ist ein Kasten in dem man die Festplatten sehen könnte und einfach verschieben könnte jedoch fehlen da die SSD und eben die frische HDD. Jedoch erkennt das Bios die beiden Festplatten, denn in der Mitte vom Easy-mode stehen sie angeschrieben, GB anzahl stimmt etc. Unter dem Reiter "Boot", kann ich jedoch nichts ändern, weil die Punkte, wo man das Booten quasi einstellen kann ausgegraut sind, dass heißt ich kann dort auf nichts zu greifen weshalb ich auch nicht enablen kann. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wenn ihr Fragen habt, gerade Fragen mit Bildern kann ich leider erst heute Abend dienen weil ich dann erst wieder bei meinem Kollegen bin.

Henning1337 schrieb:
Auf seinem alten Pc haben wir während des Aufbauens schon mal Win7 auf die Neue 4TB Platte installiert um Zeit zu sparen.
Die Idee war Blödsinn. Erstens gibt es für das neue Bord / CPU Generation gar keine offiziellen Windows 7 Treiber, zweitens muss man Windows auf dem Rechner installieren, der auch das System nutzt.
Also, Windows 10 USB Stick rein, alles auf der Platte löschen und Windows 10 innerhalb von 20 Minuten auf dem neuen installieren. Schon läufts.

Und was soll Windows auf einer HDD? Auf die SSD natürlich!

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Henning1337 und Madman1209
Zumal es gar keinen Sinn macht, das OS auf einer HDD zu installieren. Das bremst nur massiv aus. Ab auf die SSD mit dem OS ;)

Henning1337 schrieb:
Auf seinem alten Pc haben wir während des Aufbauens schon mal Win7 auf die Neue 4TB Platte installiert um Zeit zu sparen.

Was für eine blöde Idee!
Man installiert ein OS neu auf dem Rechner auf dem es später laufen soll!

Wenn er seine alte HDD/OS behalten will dann sollte man die Platte mitnehmen oder auf eine neue clonen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Ich kann euch da nur zustimmen. Windows gehört auf die SSD ist ganz klar. Bootstick mit Win10 lag natürlich zu Hause sonst wäre es ja eh kein Problem gewesen. Das es keine Treiber von dem neuen Zeug für Win7 gibt war mir auch klar jedoch wollte ich dann darüber an Win10 gelangen. Ist ja auch egal.

Ich denke mal, die Festplatte mit Win7, kann ich dann wohl nur über einen funktionierenden PC formatieren, und wenn die dann wieder leer ist, müsste es ja mit dem Bootstick klappen soweit man ihn im Bios auswählen kann um davon zu booten. Sollte der Stick dann wieder nicht im Bios auftauchen also nicht als bootable device melde ich mich noch mal. Sonst noch Tipps und anregungen? Danke schonmal für die Ratschläge

Warum installiert man, ca. 6 Monate vor Ablauf des Supports, noch Windows 7 auf einem neuen System....? :confused_alt:

Henning1337 schrieb:
Ich denke mal, die Festplatte mit Win7, kann ich dann wohl nur über einen funktionierenden PC formatieren, und wenn die dann wieder leer ist, müsste es ja mit dem Bootstick klappen soweit man ihn im Bios auswählen kann um davon zu booten.
Kannst du auch mit einem Laptop und einem SATA zu USB Adapter erledigen. Musst dafür also nicht jedes Mal den alten PC aufschrauben. Oder du machst es mit dem MediaCreation Tool während der Installation. Musst es also nicht im Voraus formatieren. :)

leipziger1979 schrieb:
Was für eine blöde Idee!
Man installiert ein OS neu auf dem Rechner auf dem es später laufen soll!

Wenn er seine alte HDD/OS behalten will dann sollte man die Platte mitnehmen oder auf eine neue clonen.

Ne darum geht es nicht. Aber es wurde ja schön geklärt

Das ist ja alles völliger Käse!
Win 7 ist für die Hardware zu alt und die Platte muss in den Rechner, in dem sie bleiben soll und DANN muss das OS dort installiert werden. Das ist doch kein Mac.
Also alle SSDs und Platten in den richtigen Rechner, dann alles formatieren und Win10 installieren, fertig!

Kombra schrieb:
Warum installiert man, ca. 6 Monate vor Ablauf des Supports, noch Windows 7 auf einem neuen System....? :confused_alt:

Weil mein Kollege nichts da hatte was eine Windows 10 CD gleicht und wir ebenfalls keinen zugang zum Internet hatten um nen Bootstick zu erstellen da war ihm das lieber als garnichts. Es war nur ein Mittel zum Zweck
Ergänzung ()

Moep89 schrieb:
Das ist ja alles völliger Käse!
Win 7 ist für die Hardware zu alt und die Platte muss in den Rechner, in dem sie bleiben soll und DANN muss das OS dort installiert werden. Das ist doch kein Mac.
Also alle SSDs und Platten in den richtigen Rechner, dann alles formatieren und Win10 installieren, fertig!

Noch ne blöde Frage wo ohr gerade so in Stimmung seid haha. Da der Rechner noch nichts kennt, kann ich doch auch nichts formatieren oder? Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass win10 das überschreibt also quasi auch löscht oder?
Ergänzung ()

Kannst du auch mit einem Laptop und einem SATA zu USB Adapter erledigen. Musst dafür also nicht jedes Mal den alten PC aufschrauben. Oder du machst es mit dem MediaCreation Tool während der Installation. Musst es also nicht im Voraus formatieren. :)
[/QUOTE]

Da ich keinen Laptop zur verfügung habe, werde ich wohl den alten Pc benutzen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Heißt wenn ich das richtig verstanden habe, bin ich dazu gezwungen die HDD vorher in einem Externen Gerät zu formatieren? Bei der Win10 Installation geht dies nicht ?
Ergänzung ()

Darkblade08 schrieb:
Du kannst die Datenträger vor der eigentlichen Windows Installation formatieren und auch neue partitionen anlegen.

Bevor irgendwas schief geht, schließt nur die SSD ans Bord an. Die HDD kann dann nach der Installation von Windows angeschlossen werden.

Okay ich werde es einfach mal ausprobieren. Ist ja schriftlich immer bissl kompliziert

Henning1337 schrieb:
Da der Rechner noch nichts kennt, kann ich doch auch nichts formatieren oder?
Doch, wenn du von nem win10 Stick oder DVD bootest kannst auch bei der Laufwerks Auswahl alle Partitionen löschen.
Das geht schon mindestens seit XP problemlos bei der Installation.
Ergänzung ()

Henning1337 schrieb:
Bei der Win10 Installation geht dies nicht ?
Doch es geht auch bei jeder Windows Installation, egal ob XP, win7 oder 10

• Gefällt mir
Reaktionen: Henning1337
bisy schrieb:
Doch, wenn du von nem win10 Stick oder DVD bootest kannst auch bei der Laufwerks Auswahl alle Partitionen löschen.
Das geht schon mindestens seit XP problemlos bei der Installation.
Ergänzung ()

Doch es geht auch bei jeder Windows Installation, egal ob XP, win7 oder 10

Okay dann hatte ich das richtig in Erinnerung danke

Nur noch mal für mich.

Ich stecke die HDD vom Strom und vom Sata, Stecke den Bootstick in eine USB 2.0, weil er (soweit ich gehört habe) 3.0 und 3.1 noch nicht kennt. Dann starte ich den Pc und wähle im Bios den Usb stick aus, damit er davon booten kann. Wenn der Stick richtig erstellt ist, fängt er ja mit seinem Set up an. Wenn er nach den Partitionen fragt, wird er ja eh nur die größe der SSD angeben, weill ja keine andere gerade verbaut ist. Wenn das alles fertig ist, habe ich ja noch die Festplatte wo Win7 drauf ist. Entweder an einem anderen Rechner formatieren oder vor der Installation die Partitionen von der HDD löschen oder ??

Sollte etwas falsch sein oder es geht leichter, bitte gerne erwähnen. Bin lerhfähig :D

Zurück
Oben