Festplatte tot - wie kann ich meine Daten retten?

Partner

Newbie
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
5
Meine Festplatte ist elektromechanisch tot. Sie wird auch im Bios und dem Gerätemanager nicht erkannt. Ich muß zugeben, das ich etwa 3 Tage den blauen Bildschirm vorher mehrfach ignoriert habe. Sobald ich die Netzspannung an die HDD (Slave) anlege fährt der Rechner nicht hoch und kann auch nicht auf Bios zugreifen obwohl die HDD dreht (Tastarm?)bewegt sich nicht. Nach dem trennen der Spannung von dieser HDD fährt der Rechner ordnungsgemäß hoch und ich kann auch auf das Bios zugreifen. Nach meinem Verständnis ist die HDD überhitzt wurden und damit zerstört.
Wie komme ich dennoch an meine Daten und kann ich dies selber machen?:rolleyes:
 
IDE USB Adapter wäre einen versuch wert solange Dateisystem i.O.
 
Als Externe HDD über USB hatte ich auch schon versucht mit negativen Erfolg. Sie wird auch nicht als Hardware erkannt.
 
Daten die nur auf einer Festplatte liegen können als gelöscht betrachtet werden. Und Proffesionelle Datenrettung wirst du dir mit Sicherheit nicht leisten können da die echt viel Kohle kostet. Glaub das wars für deine Daten.
 
Frage: kann man als Leihe die Festplatte innen ausbauen und in ein gleiches Laufwerk welches natürlich funktiontüchtig ist wechseln???
Seagate Barracuda IDE 300GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher nicht. Reinraum (also kein staubpartikel usw.) und dann ist die technik in den platten meist maschinell gefertigt, das du dann mit normalen menschenhänden nicht weit kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal von deiner Platte bei Ebay günstig eine zu bekommen, muß aber die gleich Firmware haben und dann schraubst Du nur die Platine um und schon läuft es meist wieder.....habe es oft genug gemacht und es funktioniert gebe aber keine Garantie....:evillol::D
 
Naja je nachdem wieviel euronen dir deine daten wert sind. Selber versuchen oder professionell machen lassen was wohl sehr sehr teuer werden kann wie man hört. Hab da aber keine idee was n preis angeht.
 
Partner schrieb:
Wie soll ich mich nun verhalten?
Gibt es dafür Spezialisten?

Es gibt spezialisten ... in Pirmasens - die haben damals die Daten der HDD's vom World Trade Center gerettet (teilweise jedenfalls).

Dort bezahlst du nach Dateiart und nach GB. Das kann schon mal paar 100€/GB kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Partner schrieb:
Frage: kann man als Leihe die Festplatte innen ausbauen und in ein gleiches Laufwerk welches natürlich funktiontüchtig ist wechseln???
Seagate Barracuda IDE 300GB

Öffne die Festplatte auf keinen Fall! Sonst ist sie wirklich hin. Ein Staubkorn im inneren der Festplatte verträgt sich etwa so gut wie ganz grober Sand auf einer Schallplatte bei laufendem Betrieb.

Ausserdem glaube ich nicht, dass die HD überhitzte. Da musst du schon 60°C erreichen oder sogar noch mehr. Das schaffst du kaum. Das war eher Überspannung.

Professionelle Datenrettung kostet viel. Als erstes probiere mal die Demo dieser Software.

http://www.prosofteng.com/products/mediatools_pro.php

Prosoft Datarescue hat mir schon mal geholfen, als ich ein ähnliches Problem hatte. Die Software kann man ausprobieren ohne sie zu kaufen zu müssen. Daten werden aber erst nach Eingabe des Lizenzschlüssels wiederhergestellt. Wenn das nichts nützt und du bereit bist, etwa 300 Euro zu bezahlen, dann kannst du dich beispielsweise an http://www.xdatenrettung.de/ wenden.
 
Es gibt noch eine günstigere Variante. Probiere mal Datarescue. Allerdings ist die nicht so leistungsfähig.

http://www.prosofteng.com/products/data_rescue_pc_info.php

Dann klicke auf "TRY End User Version". Dort musst du deine E-Mail Adresse eingeben und der Download Link wird dir zugesandt. Und dann probieren. Ich hoffe es geht. Kaufen musst du sie erst, wenn du die Daten wiederherstellen willst. Die Software kostet $99, knapp 67 Euro. Oder such dir eine Serial.

Viel Glück
 
Zurück
Oben