Festplatte tot ?

xXLP10Xx

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe hier noch eine etwas ältere Samsung Festplatte rumliegen. Ist eine mit 500 GB und 7200 rpm. Es ist eine Sataplatte.

Leider läuft diese seit einem Stromausfall nicht mehr, ist sie evtl komplett tot oder würde es was bringen die Elektronikplatine aus zu tauschen ? Im Bios wird die Platte nicht erkannt.

Platte wurde nur für Dateien, Fotos usw genutzt die natürlich alle weg sind :(

Datensicherung scheint wohl ein chinsisches Wort zu sein...

Da kann außer eine Datenrettungs-Firma wie Ontrack niemand mehr was tun.

Wenn du Glück hast, dann ist tatsächlich nur der Controller im Eimer, hatte so einen Fall auch schon, muss dann aber wohl exakt der gleiche Controller sein [hatte mal gelesen, dass Firmware etc. übereinstimmen müssen], diesen dann mit Ersatzcontroller tauschen und mit viel Glück gehts wieder. Dreht denn der Motor überhaupt noch an? [komplett tot kann vieles heißen :D]

Du musst wissen, wieviel dir das Wert ist. Eine gute Firma kann da durchaus was machen, aber das wird SEHR teuer.
Selbstbasteleien würde ich da eher unterlassen. denn da kannst Du noch mehr schrotten.

Ja leider kann es mal vorkommen das man die Daten nicht sichert, heute bin ich da auch schlauer ...

Ok nur für ein paar Dokumente, Bilder usw werde ich mit Sicherheit kein Geld für eine Firma ausgeben. Dann muss ich das ganze wohl weg werfen. Sie lag jetzt eh schon ein Jahr nur rum.

Ein wenig schade halt, aber fragen kostet ja bekanntlich nichts.

Edit: Habe sie vorhin mal angesteckt, es klingt nicht so als wenn sie einen Mucks machen würde. Daher das komplett Tot ^^

Ich gehe mal davon aus, dass die meisten, die jetzt Sicherungen erstellen, schon mal so oder auf eine ähnliche Art und Weise Daten verloren haben.

wenn du genau die gleiche platte nochmal hast.. könntest den controller tauschen.

einen versuch isses wert.. aber erstmal so ne alte platte noch bekommen wird schwierig.

Ja vielleicht sollte ich dann doch mal schauen ob ich so einen Controller noch irgendwo bekomme, wenn es dann damit nicht klappt kommt sie in den Müll.

Hi,

also, wenn dir die Daten auf der Platte nicht unbdingt Geld wert sind - du also die Platte ohnehin wegwerfen möchtest, ohne die Daten zu retten, kannst du auch n bissle rumbasteln.
Nur Mut.
Die Daten sind ja eh weg, wenn du die Platte in den "Müll" entsorgst.
Aber vorher würde ich auf jeden Fall mal die Paltine abschrauben und schauen, obs da irgend welche Schmauchspuhren gibt usw. Evtl. ist nur n bissle SChmutz auf ne Leiterbahn gekommen, n Kabel angeknickst oder sonst wie ne Kleinigkeit defekt, die man optisch gleich erkennen kann und evtl. mit nem Draht notdürftig überbrücken könnte.
Wie gesagt - bevor du die Daten aufgibst, versuch noch n bissle dran rumzubasteln. So sieht man auch gleich mal, wie ne Festplatte von innen aussieht usw. -> Lerneffekt :)
Nur Mut.
Ideal wäre es natürlich, wenn du von ner baugleichen Platte ne Platine besorgen könntest. Aber wenn die Platte nicht "hochdreht", geh ich mal eher davon aus, dass der Motor Eins abbekommen hat.
Trotzdem, viel Spass und viel Erfolg.

PS: die HDD bei "Misserfolg" ;) nicht einfach in den Müll schmeißen. 1. HDDs gehören in den Elektroschrott und nicht in die graue Tonne :)
2. vergiss nicht: auch wenn die HDD evtl. defekt sein sollte, sie dennoch physikalisch zu zerstören. d.h. HAMMER DRAUF.
Sonst kommt noch jemand von der Schrottsammlung auf falsche Gedanken ;)

Zurück
Oben