Festplatte und Gehäuse

Undertaker92

Lt. Commander
Hallo,

ich spiele grad mit dem Gedanken, mir eine int. Festplatte und ein Gehäuse dafür zu kaufen. Bei den Gehäusen, also auf jeden Fall lüfterlos und leise. Die Festplatte sollte mind. 300 GB haben und gute Zugriffszeiten und viel Cache haben und auch leise sein.

Tests wären übrigens auch nicht schlecht. :)

Wenn ihr was gutes findet, einfach posten! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Link "USB-Platte selbstgebaut" in meiner Signatur. Da findest Du schonmal Infos zum Thema.

Da kann ich meine Standardempfehlung geben :D

ich würde eine Samsung oder Seagate HDD nehmen, wobei imho eine 250er das beste P/L - Verhältnis haben dürfte.

Als Gehäuse würde ich eine ICY BOX von RaidSonic empfehlen, die gibt es in unterschiedlichen Varianten (USB2.0; Firewire+USB; SATA; mit/ohne Beleuchtung ;) )

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Gehäuse von Revoltek und zwar dieses hier:

00141774.jpg

Hat zwar nur USB 2.0, aber das benötige ich nicht.

ja die Revoltec sieht auch geil aus.

Wichtig ist aber vorallem:

- Ein/ Ausschalter
- Horizontal + verikal betreibbar
- keine Plattenkapazitätsbegrenzung
- kein Lüfter sondern passiv
- Alurahmen, kein Billigplastik
- Plug & Play und Hot Swap
- zusätzlich wers mag Beleuchtung ein-/ ausschaltbar

Optik ist zweitrangig, praktisch ist wichtiger. :)

danke für die tipps, sind wirklich gut die Revoltek und auch die ICY BOX.

Ich hab schon ne ext. Platte aber die läuft heiß und ich will daher eine sehr gute Kühlung, hab Angst um meine Daten. :D

Was heißt, die läuft heiß? Kannst Du die Temperatur auslesen? Oder mal ein Fieberthermometer dran halten (direkt auf die Platte)?

@Osmodium

Sieht schick aus, wußte nicht, das es schon einen Nachfolger von meinem gibt. Wobei ich Rot weniger ausstehen kann.:cool_alt:

Also wie soll ich sagen, also ich kann keine Temps auslesen aber wenn sie ne Weile läuft, hat sie ungefähr ne Temperatur, wie ne Heizung... :D

Sie gat keinen Ein/Ausschalter, d. h. ich kann immer aus und einstecken und das nervt.
Außerdem ist sie laut.

Aber nochmal ne Frage an Gelbsucht,
wenn ich Gehäuse und Platte zusammengebaut hab, steht in der Anleitung, ich soll formatieren und partitionieren.
Gibt es dafür vielleicht ein gutes kostenloses Programm?

Naja, unsere Heizung hat im Winter bei voller Leistung weit über 50 Grad Oberflächentemps :smokin:

Es gibt bestimmt kostenlose Partitionsmanager, wobei ich gerade aus dem Stegreif nur den Ranish wüßte. Google hilft.

Also bei ext. USB-LW u.ä. kann man das Initialisieren, Partitionieren, Formatieren und LW-Buchstabe zuordnen ganz einfach über die Windows - Datenträgerverwaltung machen. Einfach rechts unten auf den entsprechenden LW-Balken mit rechter Maustaste klicken.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, die Temperatur meinte ich wie ne Heizung auf halber Leistung.
Aber ich finde, das ist trotzdem ziemlich warm.
Und ich will meine Daten eigentlich schon behalten. :D

Bringt es eigentlich was, eine ext. SATA Platte zu nehmen oder soll ich IDE kaufen?
Ist SATA trotz des USB 2.0 schneller?

Zuletzt bearbeitet:
USB ist USB. Ext. SATA-Gehäuse/ anschlüsse haben ein SATA-Kabel zum PC, statt USB. Das ist dann etwas schneller. Da USB-Platten eh nie ihre volle mögliche Leistungsgrenze erreichen. Ist aber eher zu vernachlässigen.

Allerdings ist die Kombi IDE-USB-Gehäuse für eine externe Festplatte in den meisten Fällen völlig ausreichend und meist auch noch günstiger.

Naja und passiv gekühlte Gehäuse sind ja in der Regel auch auf die Temperaturentwicklung abgestimmt. Ob das natürlich auch für Dauerbetrieb gut und geprüft ist, ist eine andere Geschichte. Aber ext. HDD und Dauerbetrieb? Nunja...

Also ich hab mit meiner ICY-Box und 320er WD bisher keine Hitzeprobleme. Der Alu-Rahmen und die Front-Perforierung scheinen ganz gut abzuführen. :)

Edit:
Und wenn Du eine kühlere Platte haben willst, kannste Dich ja auch mal im 5400 rpm Segment umsehen.
Kalt bleibt wie gesagt aber keine. Eier drauf braten kann man allerdings dann auch nicht. *lol*
Und gefühlt können für so manchen selbst auch schon 40 oder 50° als heiss gelten, liegt aber noch in den Spezifikationen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab schon seit längerem ne icybox mit ner 200GB WD platte und auch wenn die den ganzen tag läuft keinerlei temperaturprobleme. Sie wird gut warm aber als heiß kann man das beim besten willen noch nicht bezeichnen.

Gehäuse kann man die Raidsonic (icybox) nur weiterempfehlen, ebenso sind die von mapower absolut spitze.
Ich persönlich würd heute nur noch eins mit usb+SATA kaufen weil unter sata dann wirklich nur noch die platte der limitierende faktor ist und nicht das kabel, dh man hat auch was davon wenn man ne 7200er einbaut. Außerdem hat man dann einen usb slot mehr frei ^^ Als ich meine gekauft habe gabs das leider noch nicht :)

Also die ICY BOX sieht ganz gut aus. Die ist bestimmt gut gekühlt, die ist ja an den Seiten "löchrig".

*klick*

Habt ihr vielleicht noch Temperatutwerte von den beiden Gehäusen?
In dem Test oben haben die nur geschrieben bei der Revoltec hoch und bei der ICY BOX gut passiv gekühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich kann dir nur aus eigener erfahrung versichern dass die icybox keinerlei temp probleme macht - nur eine 10000er platte würde ich nicht unbedingt in ein passivgekühltes gehäuse stecken ^^

Wenn Raptor, dann 100 % intern! :D

Habt ihr vielleicht noch ein paar Tests zu Festplatten (>300 GB) auf Lager?
Und was bringen eigentlich 16 MB Cache?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben