Festplatte verloren?

dani_043

Newbie
Hallo,

bin erst neu hier im Forum und hab auch schon direkt mich erst vorher informiert ob ähnliche Artikel mir helfen könnten, da dies nicht der Fall ist schilder ich mein Problem mal hier.

Also, vor 2 Tagen wurde urplötzlich mein Laptop (Packard Bell Easynote TS) langsamer und das Intel RST-Tool sagte mir meine Festplatte (toshiba mk6465gsx) sei gefährdet. Daraufhin hab ich mir auch CrystalDiskInfo runtergeladen und nachgeguckt ob diese Behauptungen stimmen. Das Programm zeigte mir auch 'schlecht' an und bei "Wiederzugewiesene Sektoren" war ein roter Punkt davor. Sonst scheinte alles ok zu sein. Mein Laptop schwankt immer wieder zwischen ewigen Ladesequenzen beim Öffnen von Programmen und zwischen der normalen Schnelligkeit. Nun meine Frage, sollte ich die Festplatte austauschen und mir eine neue holen - http://compare.ebay.de/like/251190669773?var=lv&ltyp=AllFixedPriceItemTypes&var=sbar

oder gibt es noch eine kostenlose und einfachere Variante meine Festplatte zu retten? Also diese Variante würde ich bevorzugen :D

Danke schonmal im Vorraus
MfG, Daniel

Sofort ein Backup erstellen.
Wenn du länger wartest sind deine Daten womöglich bald komplett verloren.
Es macht keinen Sinn hier auf alternative (homöopathische) Reparaturmöglichkeiten zu spekulieren.

Wenn die Platte rummuckt, Daten sichern und eben solange laufen lassen bis sie stirbt.
Vor mechanischem Verschleiss ist übrigens keine Platte zu retten.

PS Wenn du nicht viel Platz verbrauchst lieber gleich eine SSD ins Notebook.
Stoßunempfindlich und gerade fürs NB um einiges schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.
Also Datensicherung hab ich bereits gemacht, wobei die Festplatte trotz Fehleranzeige wieder einwandfrei läuft zurzeit.
Wenn ich mir also so eine SSD zulege, reicht es da einfach die Größe und den Anschluss zu nehmen um mir eine zu holen, oder nimmt jeder Laptop nur bestimmte Festplatten an?

Ist eine Standard 2½ Zoll HDD, daher paßen alle SSDs, beachte nur die Bauhöhe 9,5 mm.

Ich möchte von der V4 abraten, hier soll es zu heftigen Einbrüchen der Leistung kommen.
Sinnvoller wär eine M4 oder Samsung 830, auch wenn du nur SATA2 hast, schon von der gleichbleibenden Leistung her. Ansonsten können (und werden) natürlich auch SSD ausfallen, der wesentliche Vorteil ist, neben der überragenden Zugriffsgeschwindigkeit, die mechanische Robustheit.

Schau einmal in das Unterforum Flashspeicher&SSD
https://www.computerbase.de/forum/forums/massenspeicher.174/

Die Samsung 830 scheint ja ganz gut zu sein laut den Rezensionen. Danke für die Hilfe. Aber vllt. bleibe ich aus kostengründen doch dabei mir dieselbe Festplatte nochmal zu holen.

Das bleibt natürlich vollkommen dir überlassen.
Nur als Gedankenanstoß:
Die Festplatte kannst du in das nächste Notebook/PC mitübernehmen, und technisch macht sich eine SSD eben um einiges mehr bemerkbar als eine HDD.

Normale Desktop PCs laufen meist mit einer SSD+HDD (7200rpm)Kombo, also Systemperformance+ Datenplatte.
Ein Notebook speichert selten unmengen an Daten, hat mit einer SSD jedoch (oder gerade deswegen) einen enormen Vorteil gegenüber langsamen 5400rpm HDDs.
Es kommt auf jeden Fall einzeln an, ob es "günstiger" ist, mehr zu investieren.
Der Preis wird immerhin auch mit Mehrwert abgewogen.

PS: Genau diesselbe HDD würde ich mir schon aufgrund der wohl bereits veralteten Technik nicht nocheinmal zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube jetzt hast du mich überzeugt. Ich hab bereits mehrere externe Festplatten auf denen ich größere Mengen an Daten speicher. Und für das Betriebssystem, paar Anwendungen und 1-2 Spiele reicht die Größe von 256Gb auch locker aus.
Hätte nur noch eine Frage, und zwar wo ich so eine SSD am besten kaufen sollte, machen da Media Markt und Co. gute Angebote oder doch lieber Internetshops bzw. Ebay wenn Artikel neu ist? Also im Internet bietet Amazon eig ganz gute Preise so wie es aussieht.

Also ich wollte dich jetzt von nichts überzeugen, sondern lediglich vermitteln, was ich getan hätte :)

z.B: http://www.amazon.de/gp/product/B007BBQQ04/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers
Die Basic Version reicht eigentlich.
Im Notebook-upgrade-kit wäre zudem noch eine Imagesoftware und ein USB 2.0-SATA-Adapterkabel enthalten.

Wenn du dasselbe Gerät im für den gleichen /ähnlichen Mediamarkt findest kannst du es natürlich auch dort kaufen.
Auf Ebay würde ich persönlich jedoch verzichten.

Bevor ich es vergesse!

Win7 wäre natürlich in Bezug auf Einrichtung und Performance von großem Vorteil für die SSDs, sofern du dieses nicht sowieso schon hast.

MfG Cy

Zurück
Oben