Festplatte wird im Explorer nicht angezeigt, in der Datenträgerverwaltung schon

M

micha`

Gast
Hi,

ich hab hier die Festplatte aus einem defekten Notebook liegen und per SATA am Desktop angeschlossen. Die Festplatte wird im Explorer nicht angezeigt, in der Datenträgerverwaltung hingegen schon und als "fehlerfrei" deklariert.

Wie wäre jetzt die einfachste herangehensweise um die Daten zugänglich zu machen?

Besten Dank für eure Hilfe!

Grüße
Micha

Anhänge

• hdd.PNG
    hdd.PNG
    7,8 KB · Aufrufe: 431
laufwerksbuchstaben zuweisen in der datenträgerverwaltung

• Gefällt mir
Reaktionen: Dieder87
Testdisk verwenden.
Wenns wichtig ist, erst ein vollständiges 1:1 Image machen und darauf die Datenrettung starten.
Ergänzung ()

Ich vermute, Windows möchte die Platte erst formatieren, und einfach einen Buchstaben zuweisen geht nicht. Formatieren wäre natürlich das Dümmste, was man machen kann^^.

Hi,
Laufwerksbuchstaben zuweisen geht nicht - das hab ich schon probiert. Hätte ich dazuschreiben sollen, sorry. Im Endeffekt sind alle Optionen ausgegraut - bis auf Volume löschen. Und das wollen wir ja nicht :D

Okay, ich dachte ich komme drumherum mich in Testdisk einzulesen. Dann arbeite ich mal die FAQ durch, danke!

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Windows Taste + R (Ausführen):
diskpart
lis vol
sel vol y = das Volume dem du einen Buchstaben geben willst
assign letter=s = der Buchstabe dem du diesem Volume geben willst

sollte klappen.
von einer Sicherung vor Beginn gehe ich aus.

Kommt immer drauf an wie das formatiert ist, Windows erkennt ja z. B. glaube keine UNIX Partitionen ohne Weiteres. Würde hier mit Unix Bootmedium arbeiten und schauen, ob man damit auf der Platte was sieht. Weißt du mehr über die Platte? Welches OS drauf ist oder sowas?

Angeblich ist windows drauf. Ich sichere die Platte grad und dann versuch ichs mit Diskpart bzw. Linux auf nem Stick, wie von Darkscream vorgeschlagen.

Hallo,
wissen Sie, welches Dateisystem diese Partitionen haben? Sie können diese bei Partitionseigenschaften überprüfen. Vielleicht wird das Dateisystem dieser Partitionen nicht von Ihrem Windows Betriebssystem unterstützt.
Es ist auch möglich, dass diese Partitionen von Drittanbietersoftware verschlüsselt.

Zurück
Oben