Festplatte wird mal erkannt mal nicht

MeinNamex

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
81
Ich habe eine 4 Jahre alte Toshiba store E Basics USB 3.0 Festplatte die an manchen Ports am neuen Rechner erkannt wird und an manchen nicht. Das ist seltsam. Woran kann das liegen? Der neue Rechner ist eine mit AMD Platform.
 
kann daran liegen, dass manche ports nicht genug Strom bringen, wobei sie am USB 2.0 aber gehen sollte.
Du kannst aber mal mit CrystalDiskInfo prüfen ob Fehler angezeigt werden, wenn sie angeschlossen und erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem alten Rechner funktioniert die Platte noch, wird also immer erkannt. Habe da auch nur einen USB 3.0 Port. beim neuen 7.
Oder zerschiesst die Platte den Rechner?
 
zerschießen tut die Platte den Rechner nicht.
 
Gibt es ein tool die Festplatte mal zu testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst mit CrystalDiskInfo (siehe vorherigen post) schauen ob sie Fehler hat. Kannst ja mal einen Screenshot hier hochladen.

geh in crystaldiskInfo bitte vorher in "Optionen" -> Erweiterte optionen -> Rohwerte -> und stelle auf 16(HEX), falls es noch nichso ist. Dann mach nen Scrrenshot und lade den mal hoch.

Bei dem CrystalDisk Screenshot bitte drauf achten, dass alle Werte auch sichtbar sind. Also zieh das Fenster soweit auf.

Denke aber es liegt an den jeweiligen USB-ports, dass die da nicht richtig erkannt wird. Hab ich mit ner Intenso. Die läuft nur am hintern USB3.0 als 3.0. Die forderen USB 3.0 setzen sie runter oder maulen rum.


PS: sollte die HDD einen Defekt haben oder demnächst sterben, wird dir das mit einer warnung entsprechend schon angezeigt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Crystaldiskinfo ist mir auch noch eingefallen. Hier ist der Screenshot. es ist alles OK.

Unbenannt.jpg

Die Firma sagt immer das die alle Ports getestet hätten. Aber bei mir gibt es mit der Festplatte immer Probleme. danach gehen andere auch nicht mehr, nicht mal USB Sticks werden dann noch erkannt wenn ich die einstecke.
Ist USB 3.0 denn ausgereift? Das gibt es zwar schon lange, aber irgendwie scheint das noch Probleme zu haben. Oder es liegt an dem Mainboard. Ich weiss es leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @MeinNamex,

das Problem liegt wie hier schon angedeutet mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht an der Festplatte, da sie ja problemlos in Deinem alten Rechner läuft. Auch die reine Anzahl der USB-Ports hat keinen Einfluss auf ein Erkennen oder auf die Performance angeschlossener Geräte.
Teste mal wie hier schon vorgeschlagen alle USB-Ports durch - wenn das auch nichts hilft, stimmt etwas nicht mit der Stromversorgung der Ports. In dem Fall solltest Du mal überlegen, das beim Hersteller des PCs (bzw. der Komponenten falls es ein zusammengestellter PC ist) zu reklamieren.
 
USB 3.0 ist schon lange ausgereift. Es gibt bereits einen Nachfolger -> USB 3.1 Gen2 ;) (USB 3.1 Gen 1 ist das selbe wie USB3.0, wird nur mit neuem Namen verkauft)

Das Problem kommt aber definitiv von deinem Mainboard und dort verbauten USB-Ports. Nur geben es die Hersteller ungern zu ;)
 
Hallo ihr beiden.

Ja das wird das Mainboard sein. Aber mindfactory vermutet immer andere Sachen. Erst das Kabel der externen Festplatte, wobei aber das
Kabel mit der Festplatte bei manchen Ports und beim Laptop immer funktioniert. Also totaler Schwachsinn!!!!!!!!!!
Auch Screenshots von Treiber vom Gerätemanager habe ich zugeschickt, alles ist OK. Ein Test der externen Festplatte gemacht, auch alles OK.
Immer noch keine Lösung gefunden mit dem Support.
 
Richtig eingebaut ist das Board? Vor allem bzgl. der Abstandshalter des Gehäuses, nicht das einer irgendwo ist wo kein Loch im Mainboard ist und dann Kurzschlüsse verursacht? Ebenso muss man ggf. mit der ATX Blende aufpassen.
 
Ob es richtig eingebaut ist weiß ich nicht. Das haben die bei Mindfactory eingebaut. ich bringe den PC zu PC Fachmann und lasse den Untersuchen.
 
Was für HW hast Du eigentlich konkret? Welches Board, welches Gehäuse und vor allem auch welches Netzteil?
 
Zurück
Oben