Festplatte wird nicht erkannt, auch mit Knoppix

juliaaweb

Cadet 3rd Year
Hallo Fiona und Co,

ich habe ein Problem, mein Windows fuhr nicht mehr hoch, die Festplatte wurde erkannt. Ich habe versucht mit der Windows CD die C Partition zu reparieren, aber da findet die CD das Betriebssystem nicht. Ich habe auf der Homepage von Seagte die Seatools gefunden und runtergeladen. Mit den Startdisketten konnte ich die Festplatte untersuchen lassen und da wurde viele Fehler in den Sektoren gefunden und überschrieben. Danach kam der Schock, alle Partitionen waren weg. Ich konnte vorher mit Knoppix die Partitionen sehen, jetzt nur eine Festplatte (hda) aber kein Zugriff mehr. Ich habe über testdisk gelesen und dort waren die Partitionen zu sehen. Da ich erst heute mich genauer damit beschäftigen wollte, finde ich jetzt die Festplatte mit Knoppix nicht mehr. Beim hochfahren sehe ich dass die Festplatte und Cd Rom Laufwerk erkannt werden. Aber die Festplatte ist nicht mehr auf dem Desktop zu sehen.

Kann mir jemand helfen, vielleicht Fiona, meine Festplatte wieder zu finden und an die Partitionen wieder ranzukommen?

Das wäre sehr nett von euch.
Viele Grüße
Julia

Wenn keine Partition in der Partitionstabelle mehr vorhanden ist ist auch kein Laufwerksbuchstabe mehr vorhanden.
Daher findet auch Knoppix keine Partition.

Bitte bedenke das Testdisk ein Partitionsutility ist und nur den MBR, die Partitionstabelle und den Bootsektor repariert.
Es gibt zwar in Testdisk noch Dateisystem-Utilities, die aber ein ganz anderer Fall sind.

Testdisk ist somit bei verschwundenen Laufwerken wenn der MBR, die Partitionstabelle oder der Bootsektor beschädigt ist sehr hilfreich.

Problem ist wenn Sektoren mit Seatools überschrieben sind dann kann das Dateisystem defekt und auch Daten beschädigt sein.
Wäre dann ein Fall für Datenrettungssoftware.

Mache daher mal eine Diagnose mit Datenrettungssoftware in der Testversion was an Daten noch angezeigt wird.

Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte..
Scanne die Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Untersuche die mal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

Ich habe einen 2 PC organisiert um die Festplatte dort anzuschliessen damit ich die Überprüfung der Festplatte durchführen kann. Aber beim starten höre ich einen Geräusch auf der Festplatte, dann dauert es sehr lange bis das Betiebssystem startet. Leider wurde die Festplatte gar nicht erkannt.

Was kann ich jetzt noch tun?
Julia :-(((

Hallo Fiona

bist du gerade Online ? Meine Festplatte ist etwas wach geworden?

Hallo Fiona,

meine Festplatte ist 80 GB groß und besteht aus 5 Partitionen. Die wurde bisher nicht erkannt, es klackerte und es war kein Zugriff möglich. Jetzt unter Knoppix beim booten wurde sie doch erkannt, und auf dem Desktop sehe ich die ganze Festplatte hda.

Ich habe unter Start Menü Knoppix rootshell testdisk eingegeben und als Ergebnis...
Irgendwas statt 255 steht 16 und muß verändert werden ( unter Geometrie der Platte). Die anderen Meldungen verschwanden schnell. Danach kam folgende Tabelle;

Disk /dev/hda - 80 GB / 74 GiB - CHS 155061 16 63
Partition Start End Size in sectors
D HPFS - NTFS 0 1 1 14216 15 63 14330673 [Boot]
D HPFS - NTFS 14216 5 1 56849 15 63 42974757 [Programme]
D HPFS - NTFS 56849 2 1 69089 15 63 12338802 [Backup]
D HPFS - NTFS 69089 2 1 115387 15 63 46669266 [Daten]
D HPFS - NTFS 115387 9 1 155055 15 63 39985785 [Video]

Strucure: ok Use Up/Down Arrow keys to select partition.
Use Left/Right Arrow keys to Change partition charactersistics:
*=Primary bootable P=Primary L=Logical E=Extended D=Deleted
Keys A:add partition , L: Load backup, T= change type P: list files,
Enter: to continue

Jetzt ist die Frage was soll ich nun am besten machen?

//Ich werde mal deinen anderen Thread entfernen.

Kopiere mir mal für eine volle Diagnose folgende Screens;

Starte Testdisk bestätige einfach bei Log-Datei erstellen, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe da gefährlich.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed auch mit Enter und kopiere mir auch die Infos.
Bestätige dann mit Enter.
Gehe auf Search! (tiefere Suche) und lasse die auch mal laufen.
Kopiere mir hinterher auch die Infos.
Markiere mal deine Partitionen der Reihe nach und drücke p ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Teile es mit.
Die könntest du dann mit c drücken wie bereits erwähnt auf einen anderen Datenträger kopieren.
Hat vielleicht den Vorteil das Testdisk die Dateinamen und Ordnerstruktur beibehält.
Bei einer Fehlermeldung wäre es ein Hinweis auf das Dateisystem.
Im Fall würde als sichere Alternative Datenrettungssoftware helfen.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

vielen dank für deine mühe...

ich habe ein paar blöde Fragen, ich habe mit knoppix gestartet und weiß nicht wie ich ein Screenshot erstellen kann?

Ich kann auf den Inhalt der Partitionen mit p zugreifen und die Daten sind drin, kann ich sie nicht die Partitionen jetzt wiederherstellen oder doch lieber deine Prozedur ganz druchlaufen

viele grüße

Du brauchst keine Screens erstellen da es ausreicht wenn du wie in deinem vorigen Post die Infos kopierst.
Sicherer ist es besser wenn ich die Infos haben würde, da ich dann sehen würde zum Beispiel nach Analyse ob Probleme mit der Partitionstabelle vorliegen.
Nicht das du nachher was unnötiges abspeicherst da die Partitionsstruktur schon vorhanden ist.
Will nichts reparieren das nicht nötig ist.
Auch kannst du mal Dateien oder ein Ordner in der Testdisk 6.5-Version versuchen für Test und Wiederherstellungszwecke zu kopieren.
Habe ich bereits beschrieben und teste die Datein ob die dann funktionieren.
Da es sich aber um eine beta-Version von Testdisk handelt habe ich es noch nicht unter Linux getestet.
Daher nur im Fall wenn das Feature angeboten wird.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier sind die Ergebnise:

1. Änderungen wurden wie beschrieben vorgenommen (Geometry) dann

2. Analyse:

Current partition structure:
Partition Read error

danach mit proceed:

Disk /dev/hda - 80 GB / 74 GiB - CHS 9730 255 63
Partition
--Partition-- Start__________ End ____________ Size in sectors
* HPFS - NTFS 0__1__1 ____ 891__254__63 _______ 14329917 [Boot]
L HPFS - NTFS 892__1__1 ____ 3566__254__63 _______ 42973812 [Prog]
L HPFS - NTFS 3567__1__1 ____ 4334__254__63 _______ 12337857 [Backup]
L HPFS - NTFS 4335__1__1 ____ 7239__254__63 _______ 46668762 [Daten]
L HPFS - NTFS 7240__1__1 ____ 9728__254__63 _______ 39985722 [Video]

Nach dem ich mit Enter bestätigt habe kam das hier:

1 * HPFS - NTFS 0__1__1 ____ 891__254__63 _______ 14329917 [Boot]
2 E extended LBA 892__0__1 ____ 9728__254__63 _______ 141966405
5 L HPFS - NTFS 892__1__1 ____ 3566__254__63 _______ 42973812 [Prog]
6 L HPFS - NTFS 3567__1__1 ____ 4334__254__63 _______ 12337857 [Backup]
7 L HPFS - NTFS 4335__1__1 ____ 7239__254__63 _______ 46668762 [Daten]
8 L HPFS - NTFS 7240__1__1 ____ 9728__254__63 _______ 39985722 [Video]

Search:

Partition Start End Size in sectors

D HPFS - NTFS 0__1__1
D FAT16 <32M 762__0__1
L HPFS - NTFS 892__1__1
L HPFS - NTFS
L HPFS - NTFS
L HPFS - NTFS

Hier gabs ein Problem... er hat die Partitionen aufgelistet und ich habe einen USB STick reingetan damit ich testen kann ob ich von den Daten etwas kopieren kann.
Aber dann fing die Festplatte an zu klackern, Folge ich kann nicht auf die Daten in den Partitionen zugreifen.

Es liegt also auch ein mechanisches Problem vor. Ich habe angefangen den testdisk von neu durchzuführen und bekomme die Meldung No Partition foud or selected for recovery.

Die Festplatte klackert immernoch, soll ich lieber runterfahren oder so laufen lassen bis sie sich wieder beruhigt hat ?

Wenn die Festplatte klackert dann stresse die mal nicht.
Beende Testdisk.
Die tiefere Suche brauchst du normal nicht.
Sorge macht mir eher das klackern.
Die Partitionen wurden bereits vorher gefunden (nach Proceed).
In der Partitionstabelle nach Analyse hattest du nur eine Fehlermeldung mit Partition Read Error ?
Du könntest praktisch die Partitionen wenn du an dem Screen bei Proceed mit Enter bestätigst direkt bei Write mit Enter, y und Ok bestätigst in die Partitionstabelle eintragen.
Wenn ein Menü Boot angezeigt wird solltest du nur auf Backup BS gehen.

Ein mechanischer defekt wäre wohl eher was für Datenrettungsfirmen.
Was hältst du davon die Festplatte zu versuchen auf ein andere zu klonen?

Teile es mal mit

:n8:

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

erstmal nochmals Danke.

Also das Ergebnis der tieferen Suche habe ich nicht ganz eingetragen, da fing die Platte an zu klackern. Dort waren aber alle Partitionen doppelt eingetragen.

Waren die Werte bisher in Ordnung?

Dattenrettungsfirmen ist leider nichts für mich, weil ich fast kein Geld habe.

Festplatte klonen, ja das hört sich gut an. Ich könnte morgen eine neue Festplatte kaufen. Könnte ich mit Knoppix klonen?

Viele Grüße und fals du am schlafen bist gute Nacht.

Julia

also im klakkern von festplatten hab ichs zzur unrühmleich meisterschaft gebracht :(.
bei mir ists nur so das wenn sie wirklich klack macht ich nix mehr tun kann.
daher hab ich mich auch hier beraten lassen ergebniss...ich kauf mir morgen 2 neue festplatten da meine klackernde kaputt ist ^^ aber von einer anderen Marke !
:mad: sch... Maxtor :D

Guten Morgen,

Ich informiere mich über einer neuen Festplatte, gibt es eine Empehlung?

Ich möchte meine alte Festplatte klonen ( wegen Datenrettung), ist im NTFS Format.

Kann ich NTFS auf FAT klonen, Knoppix kann ja nur auf FAT schreiben.

Willst du denn auch mit Knoppix auf diese Partition schreiben können oder willst du nur mit Knoppix deine defekte Platte klonen?
Wenn du die NTFS Partition klonst, wird die Kopie ebenfalls NTFS besitzen, sonst wäre das ja kein Klon ;) ein umwandeln von NTFS in FAT32 ist z.B. mit PartitionMagic möglich, jedoch aufgrund der großen Möglichkeit dabei Daten zu verlieren, nicht zu empfehlen, da bei konvertieren von NTFS zu FAT32 zusätzliche Daten, die im NTFS mitgeschrieben werden, für FAT32 verlohren gehen.

Wenn dir das Ergebnis in NTFS ausreicht (sprich du willst am Ende nicht mit Knoppix auf die neue Festplatte schreiben), dann reicht ein reines "Drive to Drive" mit z.B. dem kostenlosen DriveimageXML. Ich z.B. mache das über einen anderen PC, indem ich die alte und die neue Platte einbaue und mit dem Prog dann klone. Ansonsten machens die Powerquest DriveImage Bootdisketten ohne zusätzlichen PC einwandfrei :)

Ein klonen ist unabhängig vom bestehenden Dateisystem!

Hallo,

danke für die Antwort.

Ja ich war etwas durcheinander, du hast mich richtig verstanden, ich möchte nur die Festplatte klonen damit ich an die Daten herankomme. Ich habe aber folgende Schwerigkeiten.

1. Meine alte Festplatte ist 80 GB groß, soll die neue auch genau so groß sein?
2. Die alte Festplatte hatte ich an einem anderen Rechner mit WinXP Pro angeschlossen und wurde nicht erkannt. Unter Knoppix mal ja mal nein. Fiona hatte mir die Idee vorgeschlagen die Platte zu klonen bevor sie sich verabschiedet. Also kaufe ich mir eine neue und schliesse sie an. Wird sie direkt von Knoppix erkannt? Und wie klone ich mit knoppix, habe ja keine Möglichkeit Windows zu benutzten?

juliaaweb schrieb:
...habe ja keine Möglichkeit Windows zu benutzten?
Hi,

ich denk du hast die Platte in einem anderen Windows PC mal probiert?!
Solange die Platte im BIOS erkannt wird, wird sie auch im Windows, sowie im Linux erkannt; vielleicht war das der Fehler, dass die Platte nicht im anderen Windows PC erkannt werden konnte?! Knoppix mountet die im BIOS erkannten Festplatten beim Start automatisch.

Die neue Festplatte muss mindestens genauso groß sein, ansonsten kannst du latürnich die alte Partition auf der alten Platte verkleinern, was aber wiederum ein zusätzliches Programm erfordert (PartLogic z.B.) und außerdem nicht zwingend ratsam ist, weil ja a) die Platte nen Schaden hat und b) die Partition evtl. aufgrund der vorhandenen Daten nicht sonderlich verkleinert werden kann - also

Die neue Platte kann größer sein (was besser ist), aber mindestens genauso groß, wie die alte. Unterscheiden sich die Platten bereits in einem MB (neue kleiner) musst du die alte Partition verkleinern, damit das Klonen klappt.

Imho brauchst du Knoppix auf keinen Fall, um die Platte zu klonen. Wie gesagt: solange wie die alte Platte im BIOS erkannt wird, kann mit ihr gearbeitet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Von meiner Festplatte kann ich nicht mehr booten, im Bios wird sie mal erkannt mal nicht.
Ich habe sie ausgebaut und in einem anderen Rechner angeschlossen. Dort wird sie gar nicht erkannt. Mehrmals gebootet und nach neuer Hardware gesucht, nichts.

Ich habe sie wieder in dem alten Rechner eingebaut und mit Knoppix wieder gebootet. Sie wird mal erkannt mal nicht. Aber sie wird als ganzes erkannt ( ohne Partitionen) und ohne auf sie zugreifen zu können.

Genau das ist mein Zustand. Da die Festplatte offensichtlich auch einen mechanischen Schade hat, sie klackert mal sehr laut, mal gar nicht, wollte ich sie klonen.

Kann ich also theoretisch einen neue Platte anschliessen und dann klonen ?

... dafür musst du schon für die komplette Prozedur den Zugriff auf die alte Platte haben, damit die Daten einwandfrei auch auf die neue Platte geschrieben werden können; sprich sie muss sicher erkannt werden, es muss die ganze Zeit über der Zugriff gesichert sein (also kein Klackern während des Lesens vom Quelllaufwerk) und danach erst (nach dem kopieren auf die neue HDD) kannst du dich darum kümmern, ob die Partition nicht einen Schaden erlitten hat, da der physikalische Fehler auf der neuen HDD ja dann ausgegrenzt werden kann.

***edit
:freak: Hammer! Alles ein Satz :lol:

Hallo,

ich habe jetzt eine neue Festplatte gekauft.

Genau das ist nicht gegeben, also ich kann nicht auf die Festplatte zugreifen, sie wird aber erkannt und auf dem Desktop als hda zu sehen. Mit testdisk waren die Partitionen zu sehen. Das heißt in diesem Zustand ist kein klonen möglich? Fiona hatte mir diesen Rat gegeben. Jetzt ist die Frage soll ich erst versuchen mit Fionas Hilfe die Partitionen zu retten damit ich den Zugriff bekomme und danach klonen.

Bin echt verzweifelt.

Zurück
Oben