Festplatte wird nicht erkannt / Geräusche

platinstar

Newbie
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
6
Beim upload meiner Homepage blieb das Programm NetObjectFushion hängen und nach ca. 2 Minuten Stillstand kam der typisch blaue Bildschirm. Leider weiß ich nicht mehr, was dort genau alles stand. Es ging um eine Kernel..... und bevor die Hardware schaden nimmt, schaltet das System ab.

Ab diesen Zeitpunkt hat der Rechner beim hochfahren die IBM DTLA-305020 ATA/IDE (20,5 GB) Platte nicht mehr erkannt.

Ich weiß, die Platte ist nicht mehr die jüngste und ziemlich klein, aber ich bin bis zu heutigen Tage gut gefahren damit.

Die Platte ist in zwei Partitionen geteilt. Diese fürs Betriebssystem wäre mir egal, aber die andere hat Daten von einigen Jahren drauf. Unter anderem auch alle Fotos von meinem Sohn, der ist eineinhalb. Ich heul mich jetzt schon die Augen aus dem Kopf, wenn ich davon schreibe. Ich habe nichts auf dem Papier bis auf ein zwei Exemplare.

DAS TUT ECHT WEH ALS MUTTER.

Ich habe mir eine Western Digital AC22500-07LA genommen und wollte mit dieser booten. Ich habe kein Ahnung was drauf ist. Ist schon länger her, wie diese im Einsatz war. Jedoch kommt egal was ich mache immer ein E/A-Fehler. Nun habe ich mir sagen lassen, dass es ein Kommunikationsproblem ist, entweder Jumper oder Kabel oder oder....

Ich hatte gehofft dann vielleicht von der Western auf die IBM zugreifen zu können oder zumindest mit einem Tool die Daten holen zu können.

Passiert ist das heute morgen und heute abend habe ich s dann auf s neue versucht, aber jetzt macht die IBM Geräusche als ob diese nicht ganz rund läuft. Ich habe Befürchtung der Lesekopf ist hin?! Aber dann kann ich doch das lesen von anderer Platte abschminken?! Oder findet der Rechner den Bootsektor nicht?

Ist sowas reparabel oder wie kann man mir helfen?

Grüße

platinstar
 
Zuletzt bearbeitet:
festplatten zu retten ist ne extrem kostspielige sache.. aber du kannst mal versuchen deine platte zu spiegeln (am besten auf eine partition deiner neuen Platte die genau so groß ist)

ein gutes Tool zum spiegeln ist NotonGhost, weiss nicht recht ob PartitionMagic das hin bekommt, ich glaube Ghost ist mit defekten Daten "gutmütiger"

hoffe es hilft dir ein bissl.viel erfolg

greez
 
Versuche mit Photorec deine Bilder zu sichern.
Wenn du Zugriffsfehler hast teile es mit.
Die Festplatte muß um an die Daten zu kommen zumindest erkannt werden.
Daher kann ein elektronischer oder physikalischer Defekt kritisch sein.
Versuche die Festplatte nicht zu stressen.
E/A-Fehler wurden auch schon vom Dateisystem ausgegeben.
Wenn Photorec Probleme macht teile es mit.
Dann sollte die geklont werden oder soweit möglich ein Image erstellt werden.
Infos dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...sammengefuehrt-daten-weg.253729/#post-2481482

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
hallo Fiona,

ich habe jetzt ein nagelneue Platte (Seagate Barracuda 120 GB) als Master eingesetzt und die defekte? Platte als Slave. Sie bisher nicht erkannt und das macht mir viele Bauchschmerzen.
Photorec gibt mir nur die Seagate und meine Stick, weiter nichts...

auch Restorer2000 pro gibt nicht mehr....



... habe solange gefummelt, bis ich gemerkt habe, das die IBM (defekte Platte) scheinbar nen Wackelkontakt im Stromstecker an der Platte selbst hat. Ich meine, wenn man den Stecker etwas verkanntet festhält, die Platte anspringt, aber halt immer so ein Klick-Geräusch mit ungefähr 2,5 Sekunden Abstand. Nach ca. 6-8 Mal hört sie auf und läuft nur noch so.
Wenn ich das Kabel los lasse, hört die Platte sofort auf zu drehen. Sobald ich wieder festhalte, fängt das Klicken wieder an mit der gleichen Dauer. Was soll mir das sagen?
Hatte ja Hoffnung, dass sie erkannt wird.

Fiona hast du nen Rat? Sollte ich sie doch zu nehm Fachmann bring, mag ich ja ungern, zwecks Datenmißbrauch.

Gruß

platinstar
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Festplatte muß um an die Daten zu kommen erkannt werden.
Bei einem physikalischen oder elektronischen Defekt wird es schwierig.
Nehme mal einen andere Stecker vom Netzteil (wenn verfügbar).
Versuche den Stecker vielleicht mit einen kleinen Papierkeil so zu setzen, das der Kontakt evtl. stabil bleibt.
Versuche dabei vorsichtig zu sein, das die Festplatte nicht beschädigt wird.
Wenn die Festplatte laufen sollte, kommt sofort Diagnose um an die Daten zu kommen.

Viele Grüße

Fiona
 
muss ich etwas beachten an welche IDE Kabel ich die Platten hänge....bei den Jumper-Einstellungen gibt es immer soviele Möglichkeiten. was heisst eigentlich dabei cable-select?
 
Zurück
Oben