Festplatte wird nicht mehr unter WinXP erkannt

Faceless

Ensign
Hallo,
hatte folgendes Problem:

War mit meinem rechner (WinXP SP1) beim freund, fahr den rechner hoch, alles prima. Rechner wieder aus, später, beim 2. Hochfahren sagt Windows es hätte neue hardware erkannt, meine samsung! Kurz darauf bekomme ich die meldung, dass eine Windows-datei auf meiner datenplatte beschädigt sei. Sei dem konnte ich nicht mehr auf die Platte zugreifen. Bei mir stand immer "Dateiinformation beschädigt oder unbrauchbar" oder sowas.
Bei einem Freund eingebaut, sagt es nur "falsche diskette im laufwerk"
eventuell durch den transport was kaputt gegangen? dann wunderst mich aber, dass er beim ersten hochfahren keine mucken gemacht hat!

nun hab ich chkdsk /r gemacht, kann aber nicht durchlaufen. hab nun bereits mit actice@ undelete mehrer kleine daten retten können, ca 10 gb (die platte is 60gb groß) klappte bis auf drei ausnahmen auch reibungslos. nun zickt er aber bei dateine die so über 20 mb groß sind rum und sagt die kann er nicht lesen.

kann jemand helfen? vielleicht war ich auch zu voreilig mit chkdsk?

danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt. Bitte Regeln lesen!)
defekte festplatte wieder verwenden?

hallo,

hatte folgendes problem:
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-wird-nicht-mehr-unter-winxp-erkannt.129381/

eure meinung? würdet ihr die platte wieder benutzen, oder ist es wahrscheinlich, dass sie mir wieder abschmiert. ich konnte zum glück alle daten fast restlos retten und die platte noch aus win herraus formatieren. sie scheint wieder zu funzen.....

also das risiko eingehen oder direkt lieber ne neue???

danke

Re: defekte festplatte wieder verwenden???

Ich persöhnlich würde mir ne neue zulegen...
sone 60er platte sollten man preiswert ersetzten können und bei der gelegenheit würd ich mir dann ne größere holen (weiss abernicht wieviel du wirklich brauchst) mir sind daten ziemlich wichtig, würde nicht gerne freiwillig auf welche verzichten und gebe dann lieber vorher mehr geld für mehr sicherheit aus.

nun zickt er aber bei dateine die so über 20 mb groß sind rum und sagt die kann er nicht lesen.
Kommt bei der Meldung auch ein Hinweis auf Beschädigung wie CRC?
Normalerweise werden beschädigte Dateien in Datenrettungssoftware angezeigt.
Hattest du dort etwas gesehen?
Wenn Dateien beschädigt sind kann man selber nicht mehr viel machen.
Da helfen evtl Datenrettungsfirmen.
Ansonsten könntest du vielleicht noch die Rechte überprüfen.
Hast du WinXP Pro oder Home?

Mache Rechtsklick auf die Ordner (Dateien) und gehe auf Eigenschaften / Sicherheit.
Überprüfe ob bei Zulassen überall ein Haken gesetzt ist.

Dazu sollte die einfache Dateifreigabe deaktiviert sein.
Geht bei Explorer / Extras / Ordneroptionen.
Bei Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen) bitte den Haken entfernen.

Bei der WinXP HE benötigst du dafür einen Patch.
FaJo XP File Security Extension v0.9 (XP FSE)
Info gibt es hier;
http://www.fajo.de/portal/index.php?option=content&task=view&id=6&Itemid=

Kannst du dir mal anschauen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Re: defekte festplatte wieder verwenden???

ne neue kaufen und die alte als zweitplatte lassen und nicht ganz so wichtige daten (spiele ;-)..? ) drauf installieren.
normalerweise werden defekte sektoren bei einer neuformatierung markiert und es wird nicht mehr drauf zugegriffen. leider gesellen sich zu ein paar sektoren immer wieder neue dazu :-( . manchmal aber auch nicht. muss man wohl ne weile testen.

hey danke für eure tips, aber ich habs anders hinbekommen.

hab einfach die datenrettung mittels einem anderen programm versucht, und dieses hat ausnahmslos jede datei wiederherstellen können.

ich habe jetzt die platte ganz normal über windows formatiert und sie läuft wieder einwandfrei. denke aber ich schaffe mir trotzdem ne neue an, allein schon um wieder ein gutes gefühl zu haben. und für den preis wie ich sie damals bekommen habe, sollte es heute eine 200gb platte geben.

habt ihr vielleicht irgendwelche tips für mich, bezüglich der wahl der marke?

habe keine besonderen vorstellungen, halt nur so ca 200 gb ?

danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt. Bitte Regeln lesen!)
Faceless schrieb:
hey danke für eure tips, aber ich habs anders hinbekommen.

habt ihr vielleicht irgendwelche tips für mich, bezüglich der wahl der marke?

habe keine besonderen vorstellungen, halt nur so ca 200 gb ???

danke!

samsung ist sehr gut. die 200GB ata 8MB cache version kostest ca. 85 euro.

Zurück
Oben