Man muss eben auch das Kleingedruckte lesen, aber das man es hätte deutlicher machen können welches Modell SMR hat, da stimme ich Dir zu und ich denke die Hersteller haben dies nun auch verstanden.
beercarrier schrieb:
Die SMR Thematik zeigt aber mMn deutlich das der Preis pro TB in Zukunft deutlich schwerer zu senken ist als bisher.
Das ist ja nicht erst jetzt so,
am 26.12.2019 hat WD die erste 18TB HDD ohne SMR mit 9 Platter angekündigt, also erstmals ohne SMR eine Datendichte von 2TB pro Platter erzielt, wenn auch mit einer nicht näher spezifizierten „energy-assisted magnetic recording technology“. Die
erste HDD mit 1TB pro Platter erschien im September 2011, also mehr als 8 Jahre vorher! Die
erste mit 500GB Platter ist vom März 2009, damals hat es also nur 2½ Jahre gedauert die Datendichte zu verdoppelt und danach über 8 Jahre um dies wieder zu erreichen!
Seagate hat erst im September die erste 18TB mit 9 Platter ohne SMR und ohne eine Form von Energy Assisted Magnetic Recording (EAMR) vorgestellt, also 9 Jahre nach der ersten mit 1TB pro Platter.
Aber gerade heute
gab es doch die News das Seagate die erste HAMR HDD nun wohl endlich serienreif bekommen hat, Verzögerungen gab es ja genug. Damit erwartet man die Datendichte um den Faktor 2,5 steigern zu können und auch wenn neue Technologie am Anfang teuer ist und damit die Preise pro TB nicht im gleichen Verhältnis fallen wie die Datendichte steigt, so wäre damit endlich die Tür für deutliche Senkung der Kosten pro TB offen.
beercarrier schrieb:
mir _privat reicht schon der saftige Aufschlag auf bulk Consumer HDDs mit größeren Kapazitäten.
Während die Preise für Firmen zwar unschön, aber alles in allem, tragbar sind, sind privat 400-500€ für 18TB eine echte Ansage.
Da vergleichst Du nun aber Äpfel mit Birnen, denn die 18TB sind bisher alles Enterprise Nearline HDDs und die haben viel anspruchsvollere Spezifikationen und damit eine aufwendigere und teurer Fertigung als die einfachen Consumer HDDs, mit denen Du sicher die einfachen Desktopplatten wie WD Blue, Seagate Barracuda Compute oder Toshoba P300 meinst. Solche einfachen Desktopplatten sind kostenoptimiert dafür technisch abgespeckt, so dass sie nur für die Nutzung als einzige HDD im Gehäuse und für bis zu 2400 Power-On-Hours
pro Jahr gedacht sind, sowas gibt es gar nicht in so hohen Kapazitäten. Die Blue gibt es bis 6TB, die einfache Barracuda bis 8TB (darüber nur die Barracuda Pro), allenfalls die White Label von WD die in den MyBook und Elements stecken, könnte in die Kategorie passen, aber WD veröffentlich für die ja keinerlei Spezifikationen, dafür sind sie dann aber selbst in 14TB für unter 20, teils sogar unter 18€/TB zu haben.