Bigeagle
Lt. Commander
Rickmer schrieb:Warum hat Toshiba solch eine geringere durchschnittliche Kapazität als WDC und Seagate, weiß das jemand?
Bei beiden Punkten würde ich auf OEMs und knauserige Beschaffer tippen. In Laptops wurde gefühlt eine Zeit lang sehr viel Toshiba verbaut. Habe ich zumindest oft gesehen und vor an die 10 jahren hat der Dell support auch meine in keiner weise defekte hdd beim tausch der graka im laptop gegen eine refurbished toshiba ausgetauscht die recht bald rumgezickt hat.Rickmer schrieb:Der Anteil von ganz kleinen HDDs für Privat-Rechner dürfte sehr gering sein, die sind fast vollständig von SSDs verdrängt.
Vor allem aber habe ich erst vor knapp einem Jahr erlebt dass in Unternehmen noch liebend gern 4 GB RAM und kleine HDDs rumstehen weil das ein paar € billiger ist als 8 GB + SSD. Jeder Cent zählt, <cynism>Stromkosten und Arbeitszeit sind nicht relevant.</cynism>
Mir sind bislang 0 HDDs nach mehr als 6 Monaten aber vor 8 Jahren gestorben. Da liegt es nahe dass die Herstellergarantie eher wenig relevant eingestuft wird, oder?zonediver schrieb:...und was willst mit dem Dreck? Toshiba gibt dem Endkunden keine Garantie... oder warum glaubst, sind die so "billig"... viel Spaß dabei, wenn dann eine eingeht
Man muss den 'Dreck' nur am Anfang gründlich testen. Wobei ich nur eine Toshiba (ungewollt) im Einsatz hatte bisher. Vielleicht sterben die ja doch häufig zwischen 6 und 24 Monaten Betriebsdauer ^^