Festplatten aus SHR verbund sicher löschen?

Bodensee_bmwler

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.050
Servus,

wie einfach ist Festplatten aus einem SHR (Synology RAID)Verbund wiederherzustellen für einen fremden?
Die Festplatte komplett mit nullen zu überschreiben dauert ja eine Weile, kann man darauf verzichten oder jemand einen Tipp wie es schneller geht? ( nein kein Hammer etc. will die Festplatte ja noch verkaufen)
Raketenbaupläne sind keine auf der Festplatte drauf.
 
Wenn die Daten sicher gelöscht werden, dann dauert es seine Zeit. Es müssen ja alle Bereiche überschrieben werden. Pi x Daumen kann man da mit etwa 3 Stunden pro TB rechnen.

Schneller würde es gehen, wenn die Daten gar nicht erst im Klartext auf der Platte gespeichert werden. Dann würde auch ein Quickformat reichen. Da allerdings auf einem Teil der Platte beim NAS auch immer das OS enthalten ist würde ich auch da zur Sicherheit format immer einmalig vollständig über die Platte laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet: (GB und TB vertauscht gehabt)
Wenn man alle Platten hat ist das recht easy mit passender Software. Also wenn z.B. nur ein „Diskpart clean“ gemacht wurde.

Aber ein NAS nutzt kaum NTFS. Das was NAS verwendet ist für Normal nicht wirklich nutzbar.

Im Zweifelsfall also immer ein diskpart clean all. Das löscht alle Partitionsinformationen und Nullt. Oder halt passrndes Gegrnstück unter Linux.
 
Alle Platten habe nur ich. Verkauft werden nur einzelne aus dem NAS, für die ich keine Verwendung mehr habe.
 
Das Risiko das eine Datei komplett auf einer Platte ist, ist vorhanden. Wenn Dir das egal ist, ja ok. Mach ein diskpart clean und dann ein intialisieren mit NTFS.

Ist es Dir nicht egal, mach es so wie üblich.
diskpart clean all. Initialisieren kann der Käufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben