ThirdLife
Captain
Ah, jetzt versteh ich. Nein, du müsstest natürlich alle dann tauschen wenns so weit ist nacheinander._anonymous0815_ schrieb:Größer geht schon, aber mir wäre neu, dass z.B. 10-10-10-18 im RAID5 dann auch das Mehr an Kapazität nutzen könnte. Es geht ja nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner und das wäre es eben nicht wert.
Mach ich zB immer so. Wenn eine verreckt, dann wird eine Platte genommen die möglichst deutlich grösser als die aktuelle ist und dann reihum getauscht bis alle gewechselt sind. Bin so von den 8TB Exos auf die 18er Toshis gegangen - das hat sich gelohnt.
Problem aktuell ist für mich eher, dass es keine "wirklich großen" Disks gibt. Bei 22TB ist aktuell Ende - das ist mir eigentlich zu wenig Steigerung um im Fall einer abrauchenden Platte dann die entsprechend teuren Preise abzudrücken.
Wird höchste Zeit, dass grössere Disks kommen. Im Moment wären nur 20er preislich eine Alternative und das ist arg wenig Steigerung. Die Entwicklung in dem Bereich scheint ziemlich langsam voran zu gehen.