Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Festplatten mit 25 Terabyte ab 2016
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Festplatten mit 25 Terabyte ab 2016
Master_Chief_87
Lt. Commander
Ich finds toll dass die Festplatten grösser werden.
Durch diesen Shrink können auch die Lese/Schreib-Köpfe der Festplatte auch mehr Daten bei gleicher Drehzal aufnehmen und schreiben.
Ich könnt 25 Terabyte sehr gut gebrauchen, schliesslich sind ja meine 1,3 Terabyte ja auch schon randvoll.
Wäre aber auch nicht schlecht wenn sich die Entwicklung mal von so mechanisch komplexen und stark beanspruchten Bauteilen wegbewegen könnte, denn so'n Headcrash bei 'ner vollen 25TB HDD ist schon ein ziemlicher Weltuntergang.
Durch diesen Shrink können auch die Lese/Schreib-Köpfe der Festplatte auch mehr Daten bei gleicher Drehzal aufnehmen und schreiben.
Ich könnt 25 Terabyte sehr gut gebrauchen, schliesslich sind ja meine 1,3 Terabyte ja auch schon randvoll.
Wäre aber auch nicht schlecht wenn sich die Entwicklung mal von so mechanisch komplexen und stark beanspruchten Bauteilen wegbewegen könnte, denn so'n Headcrash bei 'ner vollen 25TB HDD ist schon ein ziemlicher Weltuntergang.
kugel.
Lt. Commander
die sind schneller, leichter und machen keine geräusche
flash für festplatten is ganzlich ungeeignet, da ein flash chip nach max 1000000 schreib vorgängen den geist auf gibt."Flash wird nie so billig wie Magnetspeicher sein": Sicher? Bei dem Zeug werden die Preise doch alle 6 Monate halbiert, entsprechend werden Flash-Speicher imho noch weit vor 2016 Magnetspeicher überall da ersetzt haben, wo es wenigstens etwas auf den Platz ankommt.
btw. die schnelligkeit von hdd's steigen automatisch mit der speicher dichte, denn, wenn sich der kopf 1 mm bewegt, passiert er bei diesem 1 mm viel mehr bits als heute --> höhrer bits/mm bewegng --> schneller. das problem sind wirklich die zugriffszeiten, welche aber begrenzt sind, duch die mechanische technik.
1000000 schreibzyklen sind gar net mal so wenig
es wird ja erst gepuffert und dann geschrieben
klar noch nicht das gelbe vom ei, aber da wird ja auch weiterentwickelt
vor allem kann man beim flashspeicher einfach einzelne defekte zellen abschalten, bei ner hdd ist das in der form nicht möglich
es wird ja erst gepuffert und dann geschrieben
klar noch nicht das gelbe vom ei, aber da wird ja auch weiterentwickelt
vor allem kann man beim flashspeicher einfach einzelne defekte zellen abschalten, bei ner hdd ist das in der form nicht möglich
WulfmanGER
Commander
Hi
1TB wäre schonmal nen Anfang ... gerade für nen Wohnzimmer-Server ... da bräuchte ICH nur fürs Archiv schon 2,5TB (heute!) ... irgendwann wird sich dann HDTV durchsetzen - wenn man da was aufnimmt, sind das schon gleich paar GB mehr als ne heutige DVB-Aufnahme - da stößt man fix an div. Grenzen (wobei man HDTV wohl eh net aufnehmen können wird [DRM&Co]). Von daher ist zumindest der untere TB-Bereich in kürze schon interessant. HEUTE brauchen wirklich die wenigstens 25TB - aber in 10 Jahren? Halt ich für durchaus realistisch!
Aber das Hauptproblem wurde ja schon angesprochen ... füllt mal 2TB mit 50-60MByte/s - da kommt freude auf ... SATA2 ist doch schon ne Witznummer ... 300Mbyte/s - welche HD machts? Welches RAID im PRIVAT-Bereich machts? ...
Gruß
Wulfman
1TB wäre schonmal nen Anfang ... gerade für nen Wohnzimmer-Server ... da bräuchte ICH nur fürs Archiv schon 2,5TB (heute!) ... irgendwann wird sich dann HDTV durchsetzen - wenn man da was aufnimmt, sind das schon gleich paar GB mehr als ne heutige DVB-Aufnahme - da stößt man fix an div. Grenzen (wobei man HDTV wohl eh net aufnehmen können wird [DRM&Co]). Von daher ist zumindest der untere TB-Bereich in kürze schon interessant. HEUTE brauchen wirklich die wenigstens 25TB - aber in 10 Jahren? Halt ich für durchaus realistisch!
Aber das Hauptproblem wurde ja schon angesprochen ... füllt mal 2TB mit 50-60MByte/s - da kommt freude auf ... SATA2 ist doch schon ne Witznummer ... 300Mbyte/s - welche HD machts? Welches RAID im PRIVAT-Bereich machts? ...
Gruß
Wulfman
C
CBase64
Gast
Eins ist klar .... auch im Jahre 2016 wirds genügend Leute geben die keine 25 TB Platten brauchen !
Ich kenne auch heute noch genügend Leute die keine 160 GB oder 200 - 300 GB Festplatten oder gar noch größere benötigen oder je brauchen werden !!!
Für denn typischen Office User der mit Word ein paar Briefchen schreibt , mal ne Exceltabelle anlegt, noch ein bisschen im Internet surft oder Emails verschickt reicht eine 40 GB oder max. ne 80 GB Platte völlig aus. (und von solchen Festplatten ist meistens noch nicht mal die hälfte Belegt)
Ich kenne auch heute noch genügend Leute die keine 160 GB oder 200 - 300 GB Festplatten oder gar noch größere benötigen oder je brauchen werden !!!
Für denn typischen Office User der mit Word ein paar Briefchen schreibt , mal ne Exceltabelle anlegt, noch ein bisschen im Internet surft oder Emails verschickt reicht eine 40 GB oder max. ne 80 GB Platte völlig aus. (und von solchen Festplatten ist meistens noch nicht mal die hälfte Belegt)
WulfmanGER
Commander
Hi
jo Office-Anwendern reichen kleinen HD. Aber Wohnzimmer-PCs kommen immer mehr in Mode (für DVB, DVD usw. usw.) - und in zusammenhang mit DVB (SDTV aber vorallem HDTV) wird man schon mehr Platz brauchen ... 25TB eher weniger ... aber 1TB bei HDTV dürfte schon von Vorteil sein (mit der Zeit) - heute haben die Leute 100-200 VHS oder DVDs mit DVB-Aufnahmen im Regal stehen - das wird mit der Zeit sicher immer mehr aus der Mode kommen ... bei 2,5GB für eine Premiere-Aufnahme (SDTV) oder 6-8GB für eine ZDF-Aufnahme, hat man hier schnell seine 1TB-Platte gefüllt
Wer heute nen PC hat, aus der Gruppe die du ansprichst @CBase64, weiß von seinem potentiall doch garnichts (oder es ist nen PC den man auf Arbeit nutzt) - diese Leute werden doch immer mehr umworben - Denke die PC-Nutzung wird in den nächsten Jahren immer mehr fortschreiten ...
Gruß
Wulfman
jo Office-Anwendern reichen kleinen HD. Aber Wohnzimmer-PCs kommen immer mehr in Mode (für DVB, DVD usw. usw.) - und in zusammenhang mit DVB (SDTV aber vorallem HDTV) wird man schon mehr Platz brauchen ... 25TB eher weniger ... aber 1TB bei HDTV dürfte schon von Vorteil sein (mit der Zeit) - heute haben die Leute 100-200 VHS oder DVDs mit DVB-Aufnahmen im Regal stehen - das wird mit der Zeit sicher immer mehr aus der Mode kommen ... bei 2,5GB für eine Premiere-Aufnahme (SDTV) oder 6-8GB für eine ZDF-Aufnahme, hat man hier schnell seine 1TB-Platte gefüllt
Wer heute nen PC hat, aus der Gruppe die du ansprichst @CBase64, weiß von seinem potentiall doch garnichts (oder es ist nen PC den man auf Arbeit nutzt) - diese Leute werden doch immer mehr umworben - Denke die PC-Nutzung wird in den nächsten Jahren immer mehr fortschreiten ...
Gruß
Wulfman
B
BigGonzo
Gast
Jo zudem doch eigentlich den optischen Laufwerken die Zukunft gehört. Fakt ist doch, das gerade die Festplatte das Gerät im PC mit der höchsten Ausfallqoute ist. Bei den Massen an Daten auf einer einzigen Platte ist das doch sehr ärgerlich wenn die anfängt Zicken zu machen.Jan schrieb:Zahlen, die durchaus beeindruckend klingen. Fragt sich nur, ob am Ende allein die enormen Speicherkapazitäten ausreichen werden, um die Stellung der Festplatte am Markt zu sichern.
Ich glaube sowas braucht keiner und will auch keiner.
D
Dauntless3523
Gast
Ich bin sicher das das schon eher kommt. was könnte man eigentlich aus heutiger sicht alles auf 25 TB speichern?
In Zukunft wird das ja standard sein
In Zukunft wird das ja standard sein
Der Wickermann
Ensign
Irgendwann wird man auch über die 25TB lachen, aber jetzt so... im PC... *träum*
Wann kommen endlich 15K rpm Platten mit PDR, SATA2 Interface und Kapazitäten um die 500GB?
Da posaunen die Hersteller jetzt schon groß was von 25TB aber auf einen wirklichen Performancesprung bei den Desktop-HDDs warten wir noch immer. Kapazität verkauft sich eben im Moment noch deutlich besser als Perfomance, das sieht man auch ganz deutlich an den Komentaren auf diese News. Da kann eine Platte lahm, heiß und laut sein, wenn sie nur 500GB oder mehr hat wird sie gekauft.
Wenn nicht wenigstens Western Digital eine Alternative im Programm hätte würde ich auf SAS umsteigen. Aber mal abwarten ob sich die Hertseller noch besinnen und im Dekstopbereich wenigstens einige "enthusiast level HDDs" rausbringen.
Das momentane GB- und bald TB- Gehabe erinnert mich nur zusehr an den GHz-Wahn bei den Prozessoren.
Da posaunen die Hersteller jetzt schon groß was von 25TB aber auf einen wirklichen Performancesprung bei den Desktop-HDDs warten wir noch immer. Kapazität verkauft sich eben im Moment noch deutlich besser als Perfomance, das sieht man auch ganz deutlich an den Komentaren auf diese News. Da kann eine Platte lahm, heiß und laut sein, wenn sie nur 500GB oder mehr hat wird sie gekauft.
Wenn nicht wenigstens Western Digital eine Alternative im Programm hätte würde ich auf SAS umsteigen. Aber mal abwarten ob sich die Hertseller noch besinnen und im Dekstopbereich wenigstens einige "enthusiast level HDDs" rausbringen.
Das momentane GB- und bald TB- Gehabe erinnert mich nur zusehr an den GHz-Wahn bei den Prozessoren.
is ja schon klar in zeiten des größer werdenden download marktes wird auch der platz an speicher kontinuierlich steigen. Bis man später gar keine platte mehr braucht nur zwangsweise internet und man alles da abspeichert^^ natürlich ordentlich gesichert
dann ist der windows explorer nur noch internet funktional
jo cds find ich auch net so super so ein kleine flash karte is schon geiler^^ eben einfach in die tastertur schieben und fertig spiel ist sofort geladen und gut ist
dann ist der windows explorer nur noch internet funktional
jo cds find ich auch net so super so ein kleine flash karte is schon geiler^^ eben einfach in die tastertur schieben und fertig spiel ist sofort geladen und gut ist
Gameboy schrieb:@16
Flash wird nie so billig in den Kapazitäten zu haben sein, magnetische Medien werden immer vorraus sein bezüglich kapazität und auch die Leistung wird noch steigen. Solid State Disks sind so teuer, die eignen sich nur für Nischen in Notebooks oder vielleicht als Boot-Platte geringer Kapazität für Freaks, denen es nie schnell genug gehen kann.
nun, HDDs werden bald ausgedient haben. In 10 Jahren kennt sowas niemand mehr. Gespeichert wird dann z.B. in Hologrammen und hierbei sind Größen von einigen PB kein Problem. Ebenso werden Transferraten und Zugriffzeiten überwältigend sein. Es gibt keine verschleißende Mechanik mehr!
Neben einer schweizer Firma gibt es noch chinesische Firmen, die wohl sehr bald (natürlich völlig überraschend) mit sowas auf den Markt preschen werden. In der westlichen Welt sehe ich allerdings schwarz, weil ja die großen Festplattenhersteller das zu verhindern wissen, das schert aber die Kommunisten ganz, ganz wenig, lol!
N.o.L.i.m.i.t.
Lieutenant
... glaub nicht, daß in 10 Jahren noch Festplatten verwendet werden, denke vielmehr an Kristallspeicher oder vllt. gar holografische Speichermedien, die keine mechanischen Teile mehr benötigen ... gerade fällt mir der "Tesafilm-Speicher" von vor etwa 3-4 Jahren ein ... wer weiß
Relict
Admiral
10 Jahre vergehen schneller als man in jugendlichen Jahren noch dachte.
Es wird nunmal kontinuierlich weitergeforscht an höheren Datendichten und Materialien.
Die entsprechend schnellen LW dafür sind ne ganz andere Geschichte und Abteilung.
Vllt. kann man ja dann einen Magnetspeicher ohne rotierende Scheiben im Stück auslesen? ^^
Ich denke aber auch, dass zu diesem Zeitpunkt holographische Speichermedien Verbreitung gefunden haben.
Es wird nunmal kontinuierlich weitergeforscht an höheren Datendichten und Materialien.
Die entsprechend schnellen LW dafür sind ne ganz andere Geschichte und Abteilung.
Vllt. kann man ja dann einen Magnetspeicher ohne rotierende Scheiben im Stück auslesen? ^^
Ich denke aber auch, dass zu diesem Zeitpunkt holographische Speichermedien Verbreitung gefunden haben.
Nero Atreides
Lt. Commander
Wofür diese Entwicklung gut sein wird
Ich zitiere aus "Stealth":
"He downloads songs from the internet!"
"How many?"
(Pause)
"All of them!"
Ich zitiere aus "Stealth":
"He downloads songs from the internet!"
"How many?"
(Pause)