News Festplatten mit 25 Terabyte ab 2016

danko71 schrieb:
Wann kommen endlich 15K rpm Platten mit PDR, SATA2 Interface und Kapazitäten um die 500GB?

nie. Siehe c't 24/06: da sidn einige 15000er mit SAS im Test. Leistung? Gerademal 10MB schneller, als aktuelle 7200er.

godess schrieb:
flash für festplatten is ganzlich ungeeignet, da ein flash chip nach max 1000000 schreib vorgängen den geist auf gibt.

btw. die schnelligkeit von hdd's steigen automatisch mit der speicher dichte, denn, wenn sich der kopf 1 mm bewegt, passiert er bei diesem 1 mm viel mehr bits als heute --> höhrer bits/mm bewegng --> schneller. das problem sind wirklich die zugriffszeiten, welche aber begrenzt sind, duch die mechanische technik.

Test in c't 23/06: nach 10 Mio. Schreibzugriffen AUF EINEN BLOCK hat man es aufgegeben, der USB-Stick wollte partout nicht kaputtgehen.
Zur Geschwindigkeit: die aktuell schnellsten Flash-Speicher (Sanding CF Extreme IV) erreichen 33MB/s beim Lesen und 24,6MB/s beim Schreiben. Um die 20MB beim Lesen sind derzeit normal. Das ganze bei Zugriffszeiten von afaik 80ns. Laptop-Festplatten sind also in der Hinsicht praktisch schon eingeholt, nur ist das Zeug NOCH zu teuer...
 
Bin mir jetzt nicht sicher, aber ein Flash-Speicher wird doch vereinfacht gesagt durch elektronische Schaltungen und Anlegen von Spannung ausgelesen bzw. liefert die Daten. HDD, CD-LW und holographische Speicher werden durch externe Abasteinheiten ausgelesen, sprich "Leseköpfe" die darüberfahren? Egal. ^^

Ich könnte mir aber vorstellen, dass ein Flashspeicher im Terrabytebereich aufgrund seiner Technik mehr Energie als andere Speichermedien benötigen würde und bei weiterer Miniaturisierung auch physikalische Beschränkungen auftreten.
Ich meine die Festplatte braucht doch im Prinzip nicht mehr Strom, egal wie dicht die auszulesende Datenschicht - sprich die Kapazität ist oder sein wird.
Kurz und gut, das ganze würde beim Flash viel zu teuer und unwirtschaftlich, oder ?

Naja wie auch immer, ich glaube daher, dass im Jahre 2016 eher holographische Speicher, statt Flash-Speicher als Alternative zur HDD Einzug halten. Ich glaube ne auslesbare "Plastik"-Karte ist wesentlich unempfindlicher und handlebarer, als stromführende, durchverdrahtete "Metallteile". ;)
 
naja der motor einer hdd verschlingt schon einiges

bis man bei flash medien da angelangt ist dauerts wohl noch
aber hier steigt der stromverbrauch ja auch nicht proportional zur kapazität

holografische speicher sehe ich eher als ersatz heutiger optischer datenträger
ich glaube nciht das die zugriffszeit so gerng sein wird um als festplatte dienen zu können
 
650TB da geht bestimmt nochmehr durch die Lasertechnologie die in Festplatten in10 Jahren kommen soll. Und die Holographische technologie wird bestimmt auch noch Fuß fassen in festplatten bereich besonders durch die lsertechnologie dann.

Die Spiele fressen ja auch schon mindestens 15GB (Crysis=12Gb) und Vista friest auch schon 2GB mit Servics Pack.

Mir reicht zwar zur zeit auch noch 36=10.000upm von Westerndigital aus, aber für Spiel Filme, Bilder und Musik brauche ich schon mindestens eine 1TB platte deshalb kommt es schon gut das es "bald" eine 25TB kommt den um so weniger drauf ist um sos chneller ist sie. Und mit mehr Speicherdicht nimmt uach die Trabnsferate zu. wenn lash noch besser wird von langliebigkeit, dann wird bestimmt Hybridfestplatten auch noch interessant, weil ja bei Flash der zugriefszeiten besser sind, aber bei 25TB könnte die zugrifszeiten auch fast so gut sein.

SSD-Festplatten werde sich meiner meinung nicht richtig durch setzten:
1.zu teuer
2. langlebig kein, Millionen Mal nur, bei magnetplatte beliebig
3. datendichte
4.Mittlere Zugriffszeit schreiben liegt bei 40ms, mangetplatten 14ms
5. das löschen geht meist unvollständig und nur block weiss (lösche da meist z.B. Pixel mit weg von ein andres Bild was man nicht löschen will)

Einfach mal nach schauen udn vergleich, den es kommt nicht immer auf Kapazität udn zugrifszeiten an ode rauch Verbrauch an Strom.

http://de.wikipedia.org/wiki/Solid_State_Drive
 
@Tekpoint
1. Der Preisverfall bei SSDs ist rapide.
2. Mechanische geräte müssen früher oder später aufgrund von Materialermüdung ausfallen. Da sind Festplatten keine Ausnahme. Solid State Disks haben inzwischen die doppelte Haltbarkeit von aktuellen Festplatten. Durch die internen Controller wird der Flash Speicher so organisiert, dass dieser rechnerisch ca. 10 Jahre lang 24 Stunden am Tag beschrieben werden kann, ohne dass da was ausfällt.
Die Festplatte zeig mir mal, die sowas mitmacht.
3. Der Anprung der Datendichte ist Rapide. Bereits jetzt werden Laufwerke mit 512Gigabyte fürs nächste Jahr angekündigt.
4. Bei den neuen SSDs liegt die mittlere Zugriffszeit fürs Schreiben bei 2ms.
5. Alles Schnee von gestern. Google mal ein wenig rum, dann weisst Du, dass SSDs die Festplatten technisch bereits eingeholt haben.

Sieh Dir mal die neue Generation von Flash- Laufwerken an!
DAUERHAFTE, minimale Übertragungsraten von 80-120MB/Sek beim Lesen und Schreiben.
Sowohl SAMSUNG als auch MTRON haben da ein par heiße Eisen im Feuer.

Nur relativ teuer ist der ganze Spaß noch.
 
Zurück
Oben