Festplatten, warum "kein" DMA - Modus?

Dynastie

Cadet 4th Year
Ich habe in einer PC Zeitschrift gelesen, dass bei der Umstellung der Festplatten vom PIOS Modi auf DMA Modi ein grösserer Zuwachs im Sinne der Leistung zu verzeichnen sein soll.
Das wollte ich auch machen, nur warum lassen sich meine Festplatten nicht auf DMA umstellen (Samsung), gerade mal ein Jahr alt.

Mache ich was falsch?

Mein System Windows XP Professional SP1

Danke für eure Hilfe! ;-)

Hi.
Wie groß ist deine Festplatte und bis welchen modus geht sie DMA66/100/133???
Und welches board hast du nforce2??
Gib bitte noch ein paar abgaben zu deiner Hardware und boardtreiber.

Mfg

Starsurfer

Dazu muß Dein Board auch den DMA Mod unterstützen, der Chipsatztreiber installiert sein und evtl ein UDMA Kable benutzt werden, da Du aber nichts weiter dazu schreibst, wirst Du wohl unwissend bleiben.
PS: Bei dem Wetter geht es mit meiner Glaskugel nicht so gut, die beschlägt immer durch die Hitze.

Vieleicht ist ja einfach auch nur der Udma Support im Bios ausgeschalten wäre auch noch ne Möglichkeit

In WinXP ist DMA standardmäßig an. D.h., dein Problem liegt im Rechnerbios. Schau mal in die Bedienungsanleitung deines Mainboards.

hi !

egal welches kabel du dran hast 40 oder 80 pol , sollte trotzdem dma zu aktivieren sein !
denn 40 pol kabel unterstützen UDMA 33, entweder kann dein board kein dma ( extrem alt ) oder aber im bios deines boardes ist dma disabled ! falls das nicht der fall sein sollte ( dma im bios aktiviert ) liegt es bestimmt an den fehlenden oder nicht richtig eingebundenen chipsatz treibern !

sieh mal bei samsung auf der website ob die auch ein tool für die festplatte haben, irgend so ein fiagnosetool da kannste auch den dma modus dort über die festplatte aktivieren so isses zumindest bei westerndigital

nun.....

Hallo,
danke für eure zahlreichen Antworten.
Also ich habe.:

Leadtek nforce2 Board das ProII
Windows XP Professional mit SP1
und den aktuellen Chipsatztreiber 2.03 von www.leadtek.de

Problem ist nun, das ich nicht weiss wenn überhaupt, wo ich den DMA im Bios aktivieren kann?????

Die Festplatten sind knapp 1 Jahr alt von Samsung.

Danke für eure Hilfe!

Zurück
Oben