Festplattenaufteilung

Mini-Mi

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2017
Beiträge
501
Rechner platt gemacht, Win 11 frisch drauf gebügelt und jetzt wollte ich Mint aufspielen. Da werfe ich einen kurzen Blick auf GParted und sehe das.

Frage: Muss das so? Sieht mir ein wenig wild aus. Alles ein wenig "zerschossen".

Hat jemand einen Rat?
 

Anhänge

  • Screenshot from 2024-05-31 11-48-00.png
    Screenshot from 2024-05-31 11-48-00.png
    27,9 KB · Aufrufe: 170
Da ist noch nur Windows 11 installiert, noch kein Linux? Korrekt?
 
Korrekt, bin im Mint USB Stick und die Installation wurde noch nicht gestartet.
 
fat32 ist das EFI das windows isntalliert, 16MB reserve, 930 deine Hauptpartiotion und die 783 am Schluss für den Recoverymode damit du keine ISO brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Also hast du im Vorhinein, beim installieren von Windows 11 keinen Festplattenplatz für Linux reserviert.
Alles ist jetzt für Windows 11
Schlauer wäre es, wenn du eine SSD für Windows, und eine andere SSD für Linux benutzt.
Dann kannst du jederzeit die SSD ausbauen, dessen Betriebssystem dir nicht mehr zusagt, oder du neu installieren möchtest.
Win Bios MBR.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild korrigiert)
Windows 11 legt bei der Installation immer noch die 16MB-MSR-Partition an? 🤨
 
Ich würde gerne noch wissen welche Unverschämtheit mir da die 1,71 MiB klaut. Ist ja mehr als eine 3,5er Floppy! 😉
 
Na wer wohl??? hmm ?
Da du Linux noch nicht installiert hast, bleibt ......????????????????.
 
Wie man das macht gibt es in Bild und Ton in einem Video von c't vor ca. 2 Wochen incl. Anpassen der Partitionen.

Guxt Du hier:
 
Mini-Mi schrieb:
welche Unverschämtheit mir da die 1,71 MiB klaut.

Die verwendeten Zuordnungsgroessen beim Formatieren der Partitionen. Da bleibt halt ein Rest.

Nimm es hin als Reserve fuer die SSD falls die mal Sektoren verschieben muss. 😁
 
Zurück
Oben