Festplattencrash, Daten noch zu retten?

ooldorf

Cadet 4th Year
Hi, meine WD1200JD SATA hat sich gestern verabschiedet.

Habe gleiche ne zweite(SP 120GB SATA) eingebaut und Windows XP SP2 aufgespielt, dann versucht die alte wieder zum Laufen zu bringen,.

Habe sie mit dem WD Lifeguard getestet, doch der bricht wegen eines Fehlers immer ab.

Dann hat Windows die Festplatte (3 Partitionen) gescannt, es erscheint immer : Datensatzsegment .... der Datei kann nicht gelesen werden, wenn es versucht sie wieder herzustellen aber der Festplattenspeicher reicht nicht aus.

In Windows erscheinen die Platten jetzt zwar wieder, aber die erste Partition kann gar nicht gelesen werden und die anderen zwei soll ich formatieren.

Eigentlich brauch ich nur die Daten von der Dritten, sind die noch zu retten??

mfg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Festplattencrash, Daten noch zu retten??

Das hängt davon ab, wo der Schaden sich befindet.

In Windows erscheinen die Platten jetzt zwar wieder, aber die erste Partition kann gar nicht gelesen werden und die anderen zwei soll ich Partitionieren.
Ist eher eine ungwöhnliche Meldung.
Heißt es vielleicht formatieren?
Teile es mit.

Wenn der erste Cylinder (darin befindet sich der MBR, die Partitionstabelle und Bootsektor) nicht beschädigt ist und die dritte Partition auch nicht könntest du die evtl. mit Testdisk wiederherstellen.

Versuche daher mal eine Diagnose mit Testdisk 5.9 beta;
http://www.cgsecurity.org//index.html?testdisk.html

Starte Testdisk und wähle deine Festplatte.
Bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Beende Testdisk dann und starte Testdisk neu.
Wähle deine Festplatte und gehe mit dem Pfeil nach rechts auf das Menü Advanced,
Wähle dort deine dritte Partition aus (wenn vorhanden).
Bestätige bei Boot und setze mir auch einen Screenshot.

Mache genau das was hier steht.
Grund ist ich möchte die Festplatte nicht stressen.

Wenn es nicht funktioniert, geht es mit Datenrettungssoftware weiter.
Infos folgen dann.

Viele Grüße

Fiona

Ja formatieren, sry fehler.

Hier die Bilder:

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 1.709
  • 2.jpg
    2.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 1.259
Zuletzt bearbeitet:

Testdisk kann in deinem Fall die dritte Partition nicht reparieren, da der MBR, die Partitionstabelle und Bootsektor in Ordnung sind.
Wenn was in Ordnung ist, gibt es nichts zu reparieren.

Bleibt Datenrettungssoftware.

Auch dort mußt du es testen.
Datenrettungssoftware kann bei Bad Sector-Meldungen Probleme beim scannnen machen.
Dann hast du die Möglichkeit ein Image (Clone) von der Partition zu erstellen.
Normale Backup-Image Software ist oft nicht geeignet bei Fehler ein Image zu erstellen.
Kommt aber erst als nächstes.

Link zu Datenrettungssoftware;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Einfache und oftmals gute Möglichkeit ist es mit dem NTFS Reader für Dos oder Knoppix (Kanotix) zu versuchen die Daten auf eine anderen Fat32 Partition zu kopieren.
Dauert eine wenig.
Im Moment empfehle ich es nicht mit Captive (Linux) oder ähnlich zu versuchen auf NTFS-Laufwerke zuzugreifen (schreiben), da noch experimental.

Ansonsten kommt Shareware in Betracht.
Da würde dann Empfehlung an den kostengünstigen Restorer2000 Pro (nicht Standard 49.99 $ ca. 38 €) gehen.
Auch hat der eine gute Option wenn du wegen Bad Sector Probleme hast ein Image von der dritten Partition auf ein anderes Laufwerk zu erstellen.
Infos wegen Scan oder Image würden folgen.

Teile es erstmals mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Dattenrettung funzt net, die Programme stürtzen beim Daten suchen ab.

Habe NTFS Reader (Boot-CD) benutzt, der bringt aber nen Fehler von wegen 'Bad command or filename -PR.EXE'

Danke schon mal für die schnelle Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Geht dann doch eher in Richtung Datenrettungssoftware.
Ich weiß nicht, ob du genug Speicherplatz zur Verfügung hast für ein 1-1 Image.
Auch mit clonen.
Lade dir mal Restorer2000 Pro in der Testversion.
Markiere dort die dritte Partition.
Gehe dann im Menü Drive auf Create Image File.
Versuche ein Image auf einen anderen Datenträger zu erstellen.
Dieses Image hat den Vorteil das es eine Datei ist.
Bei andere Clone-Programme benötigst du eine andere Festplatte um dort eine Sektorkopie zu erstellen.
Dieses Image solltest du dann in Restorer öffnen (Drive/Open Image File) und scannen indem du im Menü oben auf das dritte Icon mit dem Festplattensymbol anwählst.
Ist ein Sektorscan (Festplattenscan oder RAW) und somit genauer.
Info dazu;
3. Where is the best way to repair hard drive with bad sectors?
To get the best result, from Drive menu (or context menu) choose Create Image File command to copy damaged data to another hard drive. You can create an Image for segments of the partition, an Image for the whole partition, or even an Image for the full hard drive.
To adjust the number of attempts to read bad sectors, use Set Read Attempts command. After the Image creation finishes, you can open the Image using Open Image File command, and work with your data.
Um festzustellen ob es funktioniert wenn du nicht genug Festplattenplatz zur Verfügung hast, kannst du auch von der dritten Partition nur einen Teil (Region) erstellen und testen ob es klappt.
Geht unter Create Region.
Dort kannst du den Speicherplatz den du von dieser Partition scannen möchtest festlegen.
Nachteil ist, es besteht die Möglichkeit das nicht alle Dateien gescannt werden oder einige je nach Speicherplatz wo die sich befinden nicht vollständig sind.
Könnte dir aber ein Hinweis geben, ob es möglich ist, bei Bad Sector Meldungen mit Restorer ein Image zu erstellen.

Ansonsten würde nur eine 1-1 Sekorkopie helfen.

Kannst du dir überlegen.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Versuche ich gerade (mit Retorer 2000). Mal sehen obs klappt.

Melde mich dann.

mfg

Besteht auch Möglichkeit das bei Bad Sector Probleme auch eine Meldung erfolgt.
Solange der aber scannt, kannst du es laufen lassen.

Viele Grüße

Fiona

Juhu, thx thx thx thx thx

Konnte durch das Image zwar nicht alle Daten retten (von 80 GB waren noch 4 übrig), aber die Wichtigsten.

Restliche Daten sind zu gross für die demo, schade.

mfg ooldorf

Zuletzt bearbeitet:
gibt es ein Programm mit gleicher Funktion als Freeware?

Nein habe ich noch nicht gesehen.
Wenn einer was weiß bin ich absolut neugierig (wissen will).
Kam aber bis jetzt leider noch nicht vor.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben