Festplattencrash?

plate

Cadet 4th Year
Registriert
März 2005
Beiträge
77
Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir hatt ein Notebook mit Windows XP Home drauf. Wenn er es starten möchte kommt der Windows-Bootscreen. Danach kommt ganz kurz (kaum warnehmbar) ein Bluescreen und das Notebook startet neu. Das wiederholt sich in Endlosschleife. Beim Abgesicherten Modus tritt das gleiche auf.

Habe die Festplatte ausgebaut und per externem USB-Gehäuse an mein Rechner gehängt. Wenn ich die Platte unter meinem Windows einschalte dauert es ewig bis was passiert. Auch wenn ich den Arbeitsplatz öffnen will dauert es nach einem Doppelklick ein bis zwei Minuten bis er sich öffnet. Klicke ich dann doppelt auf das Laufwerk kommt angehängte Fehlermeldung. Acronis DiskDirector zeigt zwar NTFS Formatierung an, kommt mir aber komisch vor. Wenn ich mit O&O DiskRecovery die Festplatte einlese ist es ein "RAW-Format". Zur Zeit lass ich die OnTrack Festplattendiagnose drüber laufen. Bis jetzt sagt er "E/A-Fehler in Sektor 97558". Läuft aber noch.

Edit:
Also der Test ist jetzt durchgelaufen. Es blieb bei oben genanntem Fehler. Konnte auch die meisten Daten mit OnTrack EasyRecovery wieder herstellen. Da nur ein kaputter Sektor vorhanden ist, gibt es die Möglichkeit ihn wieder zu reparieren? Scheint irgendwo zu sein wo wichtige Systemdateien liegen. Die Idee:

Irgendein Check Tool kann den Sektor vielleicht wieder reparieren oder sperren und dann kann man mit Hilfe der Windows CD die Installation wieder herstellen? Funktioniert das?

Würde gerne wissen was ihr dazu meint.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

plate
 

Anhänge

  • fehlermeldung.jpg
    fehlermeldung.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
Defekte Sektoren kann man nicht reparieren, sie werden gespared, d.h. duch Ersatzsektoren, die reichlich auf einer Disk zur Verfügung stehen, ersetzt. Der Vorgang des sparens wird entweder durch das Herstellertool, dem langsamen / gründlichen Formatiervorgangs unter Windows oder chkdsk mit der Option /r angestoßen. Die Daten in dem Sektor werden nach Möglichkeit in den Ersatzsektor übernommen, da ein Sektor nicht nur aus den daten (512Bytes) sondern auch Verwaltungsdaten besteht, ich die Chance durchaus gegeben, dass die Daten erhalten bleiben (je nach Defekt). Sind jedoch Daten betroffen und dies z.B. essentielle Systemdateien, kann eine Wiederherstellung durch eine Reparaturinstallation erfolgen. Unter Linux sind die Tool ausgefeilter, dass man herausbekommt welche Datei, welchen Sektor / Block belegt, die ist bei Windows meines Wissens nicht gegeben.
 
Hallo,

danke erstmal für die Antworten. Habe die Festplatte jetzt dank ScanDisk wieder einigermaßen zum Leben bekommen. Jetzt kommt der Austausch ;-) .

Gruß

plate
 
Zurück
Oben