Festplattendefekt, BIOS Batterie leer etc. ?

Mr6320Premium

Newbie
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
5
Moin Moin :)

Habe mal eine Frage an alle Forummitglieder.

Und zwar ging vor 2 Monaten mein Laptop "noch" tadellos.

Ich habe es ganz normal angeschaltet und alles funktionierte.

Nur irgendwann habe ich ihn angeschaltet und es hat 5 Minuten gedauert, bis er gebootet hat.

Nach jedem an machen dauerte es länger, immer so 5 Minuten mehr.

Nun habe ich auf Festplattendefekt getippt, weil ich sozusagen 0 Ahnung von Pc's und Laptops habe. Grundkenntnisse sind da, aber mit dem Kleinkram innendrin habe ich so gut wie keine Ahnung.

So, nun habe ich mir eine neue Festplatte gekauft und sie ordnungsgemäß eingebaut (das kann ich :D) .

Danach habe ich mein Laptop wieder angeschaltet um Windows zu installieren.

Was mich wunderte, dass es immer noch so war, dass ich einen schwarzen Bildschirm hatte.

5 Minuten habe ich gewartet und es kam die Meldung "Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key".

Dabei habe ich mir nichts gedacht.

CD ins Laufwerk hinein und eine Taste gedrückt.

Natürlich ist nichts passiert.

Jetzt tippe ich auf ein defektes Laufwerk.

Dann habe ich mir heute ein externes Laufwerk ausgeliehen. Funktioniert auch nicht.

Also kann es an dem Laufwerk nicht liegen.

Nun tippe ich auf eine leere BIOS-Batterie.

Ich würde gerne mal eure Meinung hören, was ihr jetzt machen würdet.

PS: Mein Laptop ist ein Asus X70ab Series.

Gruß Marlon.
 
im bios die bootreihenfolge auf das cd/dvd laufwerk stellen.
 
cd rein und ja ....
 
Was natürlich auch doof ist, das der Start so lange dauert.. Liegt das an der CR2032 Batterie?
 
jetzt installiere mal dein betriebssystem und wenn alles läuft erneuerst du die batterie
aber nicht jetzt .... wenn du die rausnimmst setzt sich dein bios unter umständen wieder auf default
 
Ja ok, also stell ich das externe Laufwerk als 1. Startpunkt ein und drücke ESC? Oder Laptop komplett neu starten?

Bin wie gesagt unerfahren ...
 
Vergiss erstmal das externe Laufwerk. Du "tippst" dauernd darauf, dass irgendwas kaputt sein könnte, ohne einen Anhaltspunkt dafür zu haben. Lege die Windows-DVD ins interne Laufwerk, dann boote den Laptop neu (Strg-Alt-Entf), drücke dann die F-Taste um ins BIOS zu kommen (welche wird angezeigt, falls nicht probiere F2, F3, F12, F11) und stelle im BIOS das DVD-Laufwerk als 1-st Boot Device ein. Dann die Einstellungen bestätigen, falls nach y/n gefragt wird, muss man oft z drücken, weil im BIOS noch das US Keyboard Layout aktiv ist. Wenns geklappt hat, sollte die Installation von der DVD starten.
 
Zieh das externe LW ganz ab, wenn Du Windows neu installieren willst, das hat damit nichts zu tun. Windows 7 und 8 legen immer eine versteckte Partition mit dem Bootloader an wenn sie auf eine neue Platte installiert werden und die sollte auf das gleiche Laufwerk wie Windows selbst kommen, was man am besten dadurch sicherstellt, dass bei der Installation keine anderen Laufwerken im Rechner sind. Eine externe USB Platte ist eigentlich keine Gefahr, aber Teufel ist manchmal ein Eichhörnchen und daher: Sicher ist sicher.
 
Hat nicht funktioniert, muss dazu auch noch sagen, dass mein Laufwerk vorher schon ein bisschen den Geist aufgegeben hat.

Wenn man die CD rein legt, fängt das Laufwerk kurz an zu arbeiten und nach ca. 10 Sekunden hört es auf. Ab diesem Punkt müsste normal die DVD komplett los legen, was sie nicht tut.
 
Wenn das DVD-LW ein Problem hat, dann mache die Installation von einem USB Stick, zumindest für Win7 gibt es da von Microsoft auch ein Tool um die iso auf den Stick zu ziehen, einfach mal eine wenig googeln.
 
Zurück
Oben