Festplattenerkennung im Bios

MaWe79

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2024
Beiträge
15
Hallo Leute,
da ich weiß dass hier echte Fachleute unterwegs sind, habe ich mich kurzerhand hier angemeldet.

Bitte habt ein wenig Nachsicht mit mir, da ich mittlerweile auch nicht mehr der jüngste bin. Ich habe mir in der Tat meinen Rechner selbst zusammengebaut und hatte zum Schluss dass Problem, dass er nicht mehr hochgefahren ist.

Jetzt habe ich soviel verstellt, dass ich nicht mehr weiter komme. So nun zum eigentlichen Problem.

Ich habe ein altes Mainboard von Gigabyte: Gigabyte ga-970a-ud3

Ich habe sowohl eine Sata HDD, als auch eine Sata SSD verbaut. Die Sata SSD ist mein Sorgenkind. Dort ist eigentlich mein Win7 drauf, aber er fährt nicht mehr hoch.

Ich habe leider im Bios soviel verstellt, dass ich dann wieder "Load Optimized Defaults" ausgewählt habe.

Wenn ich in Integrated Peripherals den Sata Typ von IDE auf AHCI wechsle, was meiner Meinung nach korrekt sein sollte, sehe ich unter Standard CMOS Features keine Platten mehr. Im Bootmenü wiederum sehe ich sowohl die SSD, als auch die HDD.
Wenn ich mir aber die Kapazität der SSD im standard CMOS Features anzeigen lasse steht bei Kapazität 0 (eigentlich 240GB) und bei der HDD 136GB (eigentlich 1TB)

Wenn ich den SATA Mode auf IDE wechsle dann werden die Kapazitäten korrekt angezeigt und ich sehe auch die HDD im Standard CMOS Features, die SSD nicht, sondern nur die Kapazität. Denke das ist aber so korrekt.

So wie bekomme ich beide Platten wieder unter AHCI zum Laufen? Sorry für den Roman :)
 
AHCI und SSD als erstes Bootdevice einstellen.

Dir ist klar, daß Du ein Windows 7 nicht mehr im Netz betreiben solltest?
 
MaWe79 schrieb:
Wenn ich in Integrated Peripherals den Sata Typ von IDE auf AHCI wechsle, was meiner Meinung nach korrekt sein sollte, sehe ich unter Standard CMOS Features keine Platten mehr. Im Bootmenü wiederum sehe ich sowohl die SSD, als auch die HDD.
Nach der Umstellung startest du den Rechner aber schon neu?
 
@Robo32 Ja wenn ich einfach von Sata auf AHCI stelle sind die Festplatten alle da. Erst nach dem Speichern und Neustart fehlen sie. Also das war mir bewusst, dass es einen Neustart braucht.

@Benzer
Was für ein Fragebogen?

@nutrix
Genau so ist es eingestellt.

Danke schon einmal für die Antworten :)
 
Der Fragebogen, den du gelöscht hast als du deinen Forum Post geschrieben hast. Das Textfeld ist vorausgefüllt damit User die sich nicht so gut auskennen nichts vergessen.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ah ok, da komme ich ja jetzt nicht mehr ran. Da ich das meiste eh nicht ausfüllen kann, hatte ich keinen Mehrwert gesehen und die notwendigen Daten dann in den Text geschrieben oder benötigt ihr noch zwingend weitere Angaben?
 
Nur mal so in den Raum geworfen...
bist du sicher, dass auch der Bootloader auf der SSD ist? - wenn nicht, versuche die HDD als erstes einzutragen.
 
@Robo32
Das ist in der Tat eine gute Frage. Wie kann ich das herauszufinden?
Ich habe mit dem Bootloader generell ein wenig experimentiert, habe aber nie eine geeignete Lösung gefunden.

Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass auf der HDD auch Windows 7 ist. Ich weiß nicht mehr wie ich das damals installiert habe. Ich hätte am liebsten einen cleanen Bootloader auf der SSD. Ich habe jetzt mal die HDD abgeklemmt, aber er fährt noch immer nicht hoch. Nichtmal der abgesicherte Modus funktioniert noch. Bei der Reperaturhilfe findet Windows keine Fehler.

Ich selbst finde aber einen Fehler. Irgendwie fragt er mich beim Hochfahren ob er Windows 7 oder Windows 7 Ultimate starten soll. Ich bin mir zu 99% sicher, dass es nur ein Windows gibt oder er findet das von der HDD. Das korrekte Windows 7 von der SSD müsste die Bezeichnung ohne Ultimate haben, obwohl es Ultimate ist.

Vielleicht fangen wir mal mit dem Bootloader an, wie kann ich den fixen, dass er direkt ohne Bootmenü in Windows hochfährt? Also eine Variante müsste ich killen.

Bekomme ich dann Probleme mit dem Bootloader wenn ich die andere HDD wieder anschließe? Ich hab die Logik dahinter noch nicht so verstanden. Zum Zeitpunkt wo ich das eingerichtet habe, hat es jedenfalls funktioniert...
 
Wenn du zuerst Win auf der HDD hattest und dann die SSD dazu gebaut hat ohne die HDD mindestens bis zum Ende der Installation abzuklemmen, dann befindet sich der Bootloader zu 99,99% auf der HDD.

1. HDD abklemmen
2. Lesen
 
Die HDD habe ich ja abgeklemmt.

Problem ist bei Punkt2

"bootrec /rebuildbcd"
Er findet keine Windows Installationen, obwohl er die ja beim Booten anzeigt. Keine Ahnung, muss man nicht verstehen.
 
Und IDE + SSD oder IDE + HDD hilft beim Booten nicht?
ACHI + SSD hilft ja nicht, dann bleibt dann nur noch ACHI + HDD als Boot.
 
@nutrix
Vielleicht nochmal als Hinweis. Die Festplatten liefen bis vor kurzem noch beide zusammen. Beim Hochfahren kam ein Bootmenü mit Windows 7 und Windows 7 Ultimate.

Eigentlich dachte ich dass ich für die SSD die neue Partion als Windows 7 Ultimate angelegt habe, aber dann hat er von der HDD gebootet, aber das Windows 7 was ich zu 99% genutzt habe war ohne die Bezeichnung Ultimate.

Zum Schluss hatte ich Probleme mit meinem BluRay Laufwerk und ich dachte ich könnte da was retten mit einem Firmware Update. Kurz danach kam ein Bluscreen und der Rechner ist abgeschmiert. Ich konnte noch booten, aber in Windows ist er immer wieder abgeschmiert mit Bluescreen und dann war ich in einer endlos Bootschleife. Immer nach dem Windows Logo bootet er wieder neu.
Kein abgesicherten Modus, kein letzte als funktionierendeä bekannte Konfiguration...

Ich habe jetzt mal Chat GPT ein wenig gequält und er hat dann tatsächlich die Windows Partition wieder gefunden. Der Witz war, nachdem ich diese aktiv gesetzt habe und neu gestattet habe kam zum ersten Mal "BOOTMGR is missing"

Habe dann mit der StartCD Computerreparation gestartet und irgendwas hat er da gefixt. Jetzt habe ich nur noch einen Eintrag im Bootmenü und das ist genau der genannte "Windows 7 Ultimate" was zuvor ja noch das "falsche" Windows gestartet hat. Es ist jetzt auch Laufwerk C. Zuvor war es glaube ich Laufwerk G?

Er ist aber leider nach wie vor in einem Dauerloop. Er kommt nur bis zum Windows Logo. Das gleiche im abgesicherten Modus....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der SATA Typ auf ACHI steht, ist die SSD in einer Dauerbootschleife. Er resettet immer automatisch, nachdem das Windows Logo kommt.

Wenn ich den SATA Typ auf IDE stelle bootet er "normal" hoch und nach dem Windows Logo habe ich auf beiden Bildschirmen einen leicht schwarz gräulichen Hintergrund, wo ich schön mit der Maus spielen kann sich aber nichts weiter tut, egal wie lange man wartet. Ich hasse solche nicht plausiblen Fehler :/

Hat noch jemand eine Idee? Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich Windows mit AHCI Treiber installiert habe, weil Windows nämlich ohne diese gar nicht installiert werden kann, man muss diese manuell hinzufügen. Ich weiß einfach nicht was hier schied läuft. Das Ding muss nur einmal nochmal Hochfahren. Die SSD hatte ich mal per USB an angeschlossen. Diese scheint auch keinen Defekt zu haben. Ich weiß nicht was ich noch versuchen kann...
 
Welche HDD / SSD hast du? Marke / Modell
 
MaWe79 schrieb:
Ich weiß nicht was ich noch versuchen kann...
Mehrere Möglichkeiten. Als aller erstes würde ich ein Backup der Windows-Installation machen (SSD)
  1. Neue SSD besorgen, alte SSD ausbauen.
  2. AHCI Mode aktivieren, Windows neu installieren.
  3. Alte SSD einbauen, wichtige Daten von alt nach neu migrieren
2. Alternative:
Windows neu auf bestehender SSD installieren, und aus dem Backup die Daten rüberretten.

3.Alternative
Alle 4 Kombinationen einstellen HDD-AHCI/IDE SSD-AHCI/IDE und immer ein Win7 im Rettungsmodus starten und schauen, ob hier ein Windows gefunden wird
https://www.computerwoche.de/article/2860441/zerstoerten-bootloader-von-windows-7-reparieren.html
Kommandozeile im Rettungsmodus
-> bootrec /fixboot
-> bootrec /fixmbr
-> bootrec /rebuildbcd

4.Alternative
Experten/Profi dazuholen und PC retten lassen

5.Alternative
Vernünftigen neuen PC mit Windows 11 kaufen, endlich das Win7 entsorgen, und dann nur noch wichtige Daten von SSD/HDD rüberretten. Ein Windows 7 Rechner soll man nicht mehr im Netz betreiben!
 
Cryatal Disk Info zeigt alles grün auf der SSD. (SanDisk SSD Plus 240GB).
Ich habe aber auch eine neue SSD, darauf will ich aber kein Windows 7 mehr installieren.

Blöde Frage. Wie genau meinst du das mit dem Backup? Meinst du einfach manuell Daten auf ne externe HDD ziehen oder meinst du ein richtiges Backup? Wenn ja mit was?

Kann man Windows "rüber installieren" so dass die Daten alle vorhanden bleiben? Mit Backups kenne ich mich leider gar nicht aus. Habe immer alles manuell gemacht...

Umter 3 habe ich schon versucht und er findet ja auch die Installation, aber Windows ist im Sata ACHI Modus in einem Bootloop und im IDE Modus endet es mit einem schwarzen Screen, wo ich als einziges den Mouse Curser sehen und bewegen kann.

Zu 4 kann das wer von euch? Evtl. per Handy oder wie auch immer? Damit kommen wir auch zu Punkt 5. Das ist ja mein Plan, hätte halt gern unter Windows 7 noch meine Mails gerne nochmal alle ordentlich in einer PST Datei zusammengestellt. Dann brauche ich Windows 7 auch nicht mehr...

Das Ding muss einfach nur noch einmal Hochfahren.
 
Da geht es aber um Zusammenbau? Ich mein was zusammen zu bauen ist ja überschaubar, wenn aber was nicht funktioniert das kann ja 100 Gründe haben. Das ist wesentlich komplizierter. Ich mein ich hab die Kiste auch komplett mit allen Einzelteilen zusammengebaut und hin und wieder mal durch andere Komponenten ersetzt.

Ich hasse eben so "unlogische" Fehler und dann weiß ich auch nicht weiter, wie man da strukturiert vorgeht. Habe ja schon viel versucht, bisher hat aber nichts geklappt.
 
MaWe79 schrieb:
Blöde Frage. Wie genau meinst du das mit dem Backup? Meinst du einfach manuell Daten auf ne externe HDD ziehen oder meinst du ein richtiges Backup? Wenn ja mit was?
Backupprogramm wie Acronis TI, Aomei, Macrium Reflect, Veeam Backup.... verwenden, womit Deine gesamte SSD in eine Datei (Image) gesichert wird, üblicherweise auf eine externe SSD/HDD.
Ergänzung ()

MaWe79 schrieb:
Ich hasse eben so "unlogische" Fehler und dann weiß ich auch nicht weiter, wie man da strukturiert vorgeht. Habe ja schon viel versucht, bisher hat aber nichts geklappt.
Unlogisch ist hier wenig, es fehlt eher an tieferem Know-How, oder? 😉
 
Zurück
Oben