Festplattenfehler? Datenrettung

Goldelse

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
11
Liebe Forennutzer!

Ich kämpfe seit ein paar Tagen mit heftigsten Systemproblemen.
Mitten im arbeiten ist Windows XP auf einmal abgeschmiert. Nachdem Neustart begann chkdsk zu rödeln, hatt angeblich auch ein paar Dateien repariert. Im 3.Schritt gings dann nicht mehr weiter. Ich hab dann nochmal ein bißchen rumprobiert Wiederherstellungskonsole und von dort chkdsk ausgeführt. Alles soweit OK. System wollte trotzdem nicht starten. OK also platt gemacht und XP neuinstalliert, Treiber neuinstalliert, etc. Sah gut aus - zack ca. nach 3Std. Laufzeit neuer Absturz. Seit dem geht im Prinzip nichts mehr!! :mad:

Windows fängt an zu booten dann wird der Bildshirm schwarz und bleibt es auch.
Die Wiederherstellungskonsole hängt sich beim checken der Festplatte auf. Das gleiche passiert beim Versuch einer Neuinstallation.
Auf der Platte liegen Daten die ich nicht verlieren möchte!!

mein System:
Asus A7N8X Deluxe Rev2.0 Board
Sil 3112A Sata On-Board Controller
2*Maxtor 160GB SAta Platten als Raid0
Dateisystem NTFS auf allen Partitionen
OS Windows XP SP1
System lief gut 6 Monate ohne Probleme
(SATA+RAID0+NTFS ist anscheinend die schlechteste Kombi, wenn man seine Daten noch retten will)

im folgenden habe ich:
- Knoppix 3.4 ausprobiert, trotz vermeindlicher NTFS Unterstützung keinerlei Plattenzugriff möglich; eine auf Knoppix basierende Distribution (Name gerade vergessen) mit angeblich gesicherter NTFS Unterstützung - gleiches spiel
- mir ein BartPE zusammengebastelt (läuft hervorragend sogar mit Netzwerkunterstützung - getestet auf 'nem älteren PC mit Win2000 uind FAT32) bei meinem Problemrechner kann auf Dateien oder das System in keiner Weise zugegriffen werden
- Festplatten konnte ich physikalisch nicht testen: Maxtors tolles Festplattentool Powermax funktioniert nämlich nicht mit meinem nforce2 Chip zusammen
- Michael Engelkes Windows 98 Emergency Bootdisk (inkl. NTFS Unterstützung)getestet (www.mengelke.de/projekte/win98ebd.htm) - Zugriff auf alle Partitionen möglich,Daten scheinen alle noch da zu sein, kopieren auf Diskette ebenso möglich; konnte so zumindest kleine Datein retten

Wie kann ich meinen kompletten Rest sichern? Würde ungern direkt low-level formatieren und neuanfangen müssen!

Hat jemand einen Tipp? 1000 Dank schon mal für jede Idee - langsam bin ich echt am verzweifeln!! :heul:
 
Re: Hilfe!! Festplattenfehler? Datenrettung

Bau die festplatte 2 oderso, wo halt nich windows drauf is, in nen andren Rechner
,wenn de noch einen hast und guck ob die auch was abgekriegt hat. Wenn die andere tot is würde ich ma bei Maxtor anrufen, soweit ich weiß führen die Datenrettung kostenlos durch (natürlich nur wenn die daten legal sind ne :-) ), sobald der Fehler bei der Festplatte liegt. Oder haste zufällig ZoneAlarm geupdated odersowas in der Art, danach hatte ich nämlich nen ntldr fehler lol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Hilfe!! Festplattenfehler? Datenrettung

Bau die festplatte 2 oderso, wo halt nich windows drauf is, in nen andren Rechner
Wird bei einem Raid 0 etwas problematisch... :D

Würde mal vernuten, das mit dem Raid was daneben gelaufen ist, aber wenn Du mit der Win98 Bootdisk die Dateien findest, nimm doch einfach noch das Netzwerk-PlugIn dazu und rette erst einmal die Daten auf eienn anderen PC. Dann kannst Du versuchen, den Raid-Verbund zu retten oder ihn auflösen und die HDDs auf Fehler testen.
 
Re: Hilfe!! Festplattenfehler? Datenrettung

Ups sorry hab ich nich gelesen **schäm**, war schon spät, konnte die Wörter im Kopf nichmehr vollständig zusammensetzen ;-) !!!!
 
Re: Hilfe!! Festplattenfehler? Datenrettung

Vielen Dank schon mal an alle für die Tips und die Mühe!

Ich seh schon, dass wird ein interessantes Wochenende! Ich werd mal mit der Implementation von meinen Netzkartentreibern in die Windows 98 Emergency Disk anfangen. Leider hab ich davon keine Ahnung, aber wozu gibts denn Anleitungen im Netz. Wobei die Beschriebung auf der Orginalseite nicht gerade Newbie-freundlich ist.
Die Ultimate Bootdisk kommt bei persönlichem oder technischem Versagen als nächstes dran.

@spiro Du hast recht! Selbst Spot und Häme sind angebracht! Eine anständige Datensicherung hab ich bisher bis zum Kauf von 'nem anständigen DVD Brenner hinausgezögert. War aber bisher zu geizig! Dieser Schritt kommt also direkt nach dem "Sicherungswochenende".
 
Re: Hilfe!! Festplattenfehler? Datenrettung

Sagt S.M.A.R.T. denn irgendwelche Festplattenfehler an?
 
Hi, ich bins wieder!

Bisher war ich nur zum Teil erfolgreich. Ich konnte mit der Windows 98 emergency disk mit NTFS Zugriff zumindest meine wichtigsten kleinen Dateien auf Diskette retten. Es bleibt also das Problem der Datenrettung für alles größere.
@all bzw. b-runner:hat jemand Erfahrung mit der Zusatzdisk?
Ich kann zwar den netzwerktreiber installieren und auch vollkommen problemlos auf das netzwerk zugreifen aber
aber danach bleibt in der RAM-Disk nicht genügend SPeicher um die NTFs Unterstützung zu aktivieren. Wenn ich umgekehrt vorgehe (d.h. erst Pc inkl. NTFS installiere) bleibt kein Speicher für die Netzdisk übrig!!
Wie komme ich aus dem Teufelskreis raus? Wie kann ich die Ramdisk vergrößern (bei 1GB physikalischem Ram müßte das doch irgendwie gehen!!
Nochmals 1000 *Thx
 
noch eine Ergänzung:
die Ramdisk habe ich vergrößert. (von 8MB auf 32MB wobei nur 2,5MB belegt sind) Das eigentliche Problem scheint jedoch darin zu bestehen, dass ich nicht mehr genug freien Arbeitsspeicher habe. (200k konventionel und 1,029,51 XMS-Speicher) Wie wandele ich also freien Speicher der Ramdisk in freien Arbeitsspeicher um!!
 
Moin, Moin!!
Ich habs hingekriegt! Naja sagen wir eine second best Lösung :p
Es gibt noch eine 1,68MB Version der Win Emergency Disk, welche ich übersehen hatte. Auf der befindet sich der NTFSReader. Mit diesem und dem Netzwerkplugin kann man Dateien auf Netzlaufwerke kopieren. Die Geschwindigkeit ist nicht berauschend ( ich schätze es wird so 'ne Woche dauern um alles Sicherungswürdige zu kopieren und abzubrennen)und leider werden auch nur die kurzen DOS-Filenames (8Zeichen - ärgerlich wenn man bei der mp3 Sammlung zum Teil keine ID3Tags hat) kopiert aber es funktioniert!!

@server r-studio hab ich auch getestet bzw. die Emergency Disk. Angefangen zu booten Luaufwerk nicht erkannt abgebrochen
 
Zurück
Oben