Festplattengröße im BIOS falsch

xdestiny

Newbie
Hallo !

Ich hab seit kurzem ein Riesenproblem mit meinen Festplatten. Alles fing an, als nach einem Neustart plötzlich eine Partition (NTFS) nicht mehr lesbar war und nur noch als "Lokaler Datenträger" angezeigt wurde. Daraufhin ließ ich alle Partitionen mit chkdsk prüfen. Nachdem die Prüfung beendet war und Windows normal gestartet war, waren im Explorer nur noch 2 von 6 Partitionen sichtbar und in der Datenträgerverwaltung hatte die 250GB Platte nur noch 128 GB. Es handelt sich dabei um eine Samsung SP2504C S-ATAII, die im S-ATAI-Modus (1,5Gbps) betrieben wird und bisher einwandfrei funktionierte. :mad:

Ich habe mich hier im Forum schonmal umgeschaut und bin dabei auf das BigLBA-Problem gestoßen. Habe ich auch alles schon ausprobiert, leider wurde das Problem nicht gelöst.

Es scheint, dass das Problem schon im BIOS vorliegt, denn auch dort wird die Platte nicht mit voller Größe erkannt. Ich kann leider nicht sagen, ob das auch der Fall war, als die Platte noch richtig funktionierte.

Cylinder, Heads, Sectors ... lassen sich im BIOS (Award) nicht manuell einstellen. Es lässt sich lediglich der "Access Mode" einstellen (Auto, Large), wobei dann folgende Einstellungen gelten:

AccessMode: Large
Cylinder: 4095
Head: 240
Landing Zone: 65534
Sector: 255

AccessMode: Auto
Cylinder: 65535
Head: 16
Landing Zone: 65534
Sector: 255

Da ich in dem Bereich nicht viel Ahnung habe, weiß ich nicht, ob da irgendwas falsch ist und hoffe auf Eure Hilfe!

Ich hänge zwei Screenshots von TestDisk an!

P.S.: Seit heute geht auch meine zweite Festplatte nicht mehr richtig. Das ist eine 80GB Seagate ST380020A IDE, die ich seit kurzem in einem externen USB2.0 Gehäuse betreibe. Auch diese Festplatte funktionierte noch vor kurzem ordnungsgemäß, wird aber seit heute nur noch mit etwa 40GB erkannt und kann auch nicht formatiert werden ("Windows konnte die Formatierung nicht abschließen.").

Ich vermute, dass ich irgendein Problem mit meinem Mainboard(Gigabyte GA-K8NF-9) oder irgendwelchen Controllern habe. Leider kenn ich mich da überhaupt nicht aus. Ich hoffe wirklich, dass Ihr mir helfen könnt die Festplatte wiederherzustellen, denn ich kann meine Daten nicht auf andere Medien sichern.

Vielen Dank
xdestiny

Anhänge

• img1.JPG
    img1.JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 308
  • img2.JPG
    img2.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 353
Hat denn keiner hier ne Idee? Wenigstens nen Ansatz ? Ich verzweifel langsam ...

Bitte helft mir !!!

Greetz .:.:. xdestiny

Ich würde die 2 Möglichkeiten Empfehlen.

1. Nimm ein anderes SATA-Kabel und versuch die Platte an einen anderen SATA Port bei dir.
2. Versuch die Platte an einem anderen Rechner ob dort das Selbe Problem besteht.

Wenn dem so ist, würde ich die Platte reklamieren wenn du kannst. :)

Danke schonmal für die Tipps. Werd mir nächste Woche ein anderes S-ATA-Kabel besorgen und das mal ausprobieren.

Vielen Dank
xdestiny

Vielen Dank für die Hilfe!

Mit hdat2 konnte ich die richtige Größe der Festplatte wiederherstellen. Mit TestDisk konnten auch 3 von 4 Partitionen gefunden und gerettet werden.

Danke !
xdestiny

Zurück
Oben