News Festplattenhersteller senken Lieferprognosen

@ ranx: Ganz ehrlich, du würdest mir nicht glauben, wenn ich dir sage, dass ich kaum Backups nutze. Warum? Weil Backups ebenso kaputt gehen können. Ist also nur eine theoretische Sicherheit. Fackelt dein Zimmer ab, ist dein Backup auch hinüber, sofern du es gleich nebenan gelagert hast. Ich persönlich setze daher auf Enterprise-Produkte. Ist mir einfach das Geld wert ;) Da kann ich beruhigt schlafen. Zusätzlich habe ich eine 24/7-HDD-Überwachung.

Außerdem bringen Backups immer mehr Zeitaufwand mit sich. Daher ist das für mich keine praktikable Lösung. Jedenfalls für große Mengen an Daten ;) Je kleiner, desto einfacher ist ein Backup anzufertigen. Je größer, desto mehr Zeitverlust durch Erstellen des Backups, prüfen auf Redundanz und Fehler etc.

Das Sinken der Preise wird bestimmt ein sehr schleichender Prozess werden.

SmartSirius schrieb:
Fackelt dein Zimmer ab, ist dein Backup auch hinüber, sofern du es gleich nebenan gelagert hast. Ich persönlich setze daher auf Enterprise-Produkte.

verstehe. da kann dann natürlich nichts passieren, wenn dein zimmer abfackelt.

also manche leute :rolleyes:

Da wird es im Aldi seit langem mal wieder schlagen wegen der Computerartikel geben, dann auch weil es wirklich günstig ist.

Zum Thema, ist schon komisch das es erst vor kurzem die "Konsolidierung" auf dem Festplattenmarkt gab, nun ziehen die Preise an. Erinnert ein bisschen an den Preiskampf beim RAM, als nach dem Tod eines Herstellers plötzlich alle anderen die Preise anzogen.

Nun, vielleicht ist das ja mal ein heilsamer Schock. Wieviele HDDs wurden einfach zugemüllt mit Daten, welche gar nie mehr gebraucht wurden. Und ich rede jetzt nicht von Backups. Bevor man sich heute eine so teure HDD kauft, könnte man ja mal seine bestehenden Platten durchforsten und Platz machen. Neben persönlichen Daten denke ich da auch an windows.old, ATI und Nvidia Installationsdateien usw., Windows-Wiederherstellungspunkte etc.

@ Max Frisch: Das war nur ein Beispiel ;) Im Normalfall brennt es nicht im Zimmer, aber deine Platte raucht ab. Da kann es dir eher passieren, dass gleich mal ne ganze Reihe deiner Platten abraucht (selbst schon bei verschiedenen Leuten mitbekommen, es muss nicht immer nur eine Platte sein, es kann z.b. dieselbe Platte vom gleichen Hersteller gleich 2x abrauchen, wenn du 2 von der selben Baureihe/Serie hast). Aber normale Consumerplatten sind mir schon einige abgeraucht. Enterprise noch keine einzige. Habe 4 Stück davon im Dauereinsatz. Ohne Raid. Dafür eben schön getrennt in verschiedenen Zimmern und mit Überwachung. Demnächst hol ich mir aber noch eine größere dazu, auch wenn die Preise derzeit anziehen. Die sind das Geld wirklich wert, weil die Dinger auch noch in 10 Jahren laufen und die Daten dann auch vor allem noch lesbar sind. Enterprise eben. 2,5 Zoll. Sind keine "Datengräber".

Kleiner Nachtrag: Aber nur durch Datenverlust lernt der Mensch und irgendwann trifft es jeden, auch wenn Raid im Einsatz ist ;) Also sollen die Leute ruhig ihre "Datengräber" kaufen. Ich freu mich schon drauf in 10 Jahren. Bei mir wird alles beim alten bleiben. Superzuverlässiges System, Daten die immer da sind. Datenverluste gibts bei mir jetzt nicht mehr. Datenverlust? Was ist das? xD

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Hochwasser in Thailand - traurig, traurig... aber die Lösung für alle HD-Hersteller, ihre alten Bestände von PATA-, Sata1- und Sata2-Festplatten für sündhaft teures Geld an den Mann zu bringen. Der Standard ist Sata3 mit 6GB - oder SSD bzw. Hybrid....! Die HD-Preise gingen seit Monaten auf Talfahrt und viele Bekannte haben sich ein NAS mit 1-2 HDs eingerichtet, ich auch.

Mein Allnet60200 mit 2x2TB WD20EARS hat am 12.52011 ganze 287,36€ gekostet - incl. MwSt und Versand. Die beiden 2TB-Platten habe ich vor ca. 2 Wochen durch 2 "alte" 500Gb Samsung ersetzt und statt Raid1 ein Raid0 eingerichtet. Die beiden 2T-WDs werde ich verkaufen und mir einen BD-Brenner zulegen. Da brenn ich meine wichtigsten Fotos, MP3s und Fernsehfilme drauf und sitze die Plattenkrise erstmal aus :)

Wichtige Dateien vom NAS habe ich auf einer Schnäppchen-320GB-2,5"-extern-USB2.0 für 29,-€ (auch hier geht der Trend zu USB3.0) gemacht. Für Datensicherheit ist also gesorgt.

Cool bleiben, Platte(n) aufräumen und aussitzen... Es gibt diverse Alternativen wie CD/DVD/Cloud etc. Bei mir ist alle 3 Jahre ein neuer PC fällig, den zukünftigen I5-2500K mit 16GB Ram und 2x2TB-HDs habe ich mit dem Builder bei Atelco schon geplant und auf dem Merkzettel gesetzt. Mist, Speicher saugünstig und Platten schweineteuer... und 2 Platten müssen sein denn auf einen Komplett-PC gibt es 5 Jahre Garantie! Jetzt warte ich nicht nur bis nach Weihnachten, ich verschiebe alle nicht zwingenden IT-Anschaffungen bis zum Sommeranfang 2012.

Kopf hoch, die Regenzeit ist bald zu Ende, auch in Thailand...

c.u.
ToteHosenFan

Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt, Tippfehler)
Dionysos808 schrieb:
Wann sich die Preise wohl wieder normalisieren? Das dauert wohl doch noch ein paar Monate.

ich habe eher die befürchtung, das es auf monate hinaus zu "überhöhten" Preise, also einer versteckten Preisabsprache, kommen wird, was ja auch nur schwer nachweisbar wäre.
ich behaupte mal, das wir preise wie mitte diesen jahres erst wieder in 2013 sehen werden :-(
dabei wollte ich meinen festplattenkäfig letzmalig komplett mit mechanischen platten auffrischen :-(
wenn ich die preise jetzt sehe könnt ich :kotz:

Mist, dabei wollte ich nach Weihnachten mir nochmals en 1.5 TB Festplatte holen. Naja Platz schaffen und aussitzen ist die Devise.

Hmmm 1/3 weniger Platten aber eine verdreifachung im Preis? Ein Schelm... Blöd auch, das immer irgendwelche Komponenten im Preis steigen, wenn andere grade wieder am Boden sind... Könnte ja auch mal alles gleichzeitig günstig sein :)

Ich hatte noch Glück... kurz vor der Flut noch auf 6x2TB aufgerüstet... Jetzt ist das Array mehr als das Doppelte wert. Ich dachte schon daran die Platten zu verticken, aber uU bekomme ich so bald keine mehr nach. Dann hätte ich mir selber ins Knie geschossen. Ich gebe moRphh da vollkommen Recht! Die HDD-Preise werden sich so bald nicht erholen. Auf der einen Seite ist das gut für die SSDs auf der anderen kostet die Datenhalde ein halbes Vermögen.

MfG, Thomas

KAOZNAKE schrieb:
Hmmm 1/3 weniger Platten aber eine verdreifachung im Preis? Ein Schelm...
Treffender könnte man es nicht ausdrücken.

Puuhhh, Glück gehabt würde ich mal sagen. Letztens noch zwei 1 TB-Platten für je 45€ gekauft. Zwei oder drei Tage später die Preissteigerung... :lol:

SmartSirius schrieb:
@ ranx: Ganz ehrlich, du würdest mir nicht glauben, wenn ich dir sage, dass ich kaum Backups nutze. Warum? Weil Backups ebenso kaputt gehen können. Ist also nur eine theoretische Sicherheit.

SmartSirius schrieb:
Aber normale Consumerplatten sind mir schon einige abgeraucht. Enterprise noch keine einzige. Habe 4 Stück davon im Dauereinsatz. Ohne Raid. Dafür eben schön getrennt in verschiedenen Zimmern und mit Überwachung.

Also wenn du deine Daten (die gleichen) an zwei verschiedenen Orten (Ob Consumerhardware, Enterprise oder Deep Space Nine, sei mal egal) lagerst, dann ist das für mich ein Backup. Wenn nicht: viel Spaß, wenn dir mal dein Netzteil wegballert und die HDDs mitnimmt, oder beispielsweise das Lager deiner Platte den Geist aufgibt. Nur zwei von vielen Beispielen. Ja, Enterprise und unfassbar zuverlässig, teuer und es fühlt sich bestimmt auch ganz prima an, aber: es bleiben mechanische Verschleißteile.

Naja die meisten holen sich gerade die Externen Platten und bauen die raus und normal ein, grosser nachteil ist das die Garantie meistens hin ist.

Habe mir letzte Woche im Mediamarkt noch 2 externe und 1 interne gekauft zu absolut günstigen Preisen. Brauche die nicht selber, sondern für PCs von Bekannten, wenn die in nächster Zeit einen neuen PC wollen und bei mir bestellen. Und eine externe für die Datensicherung wollen mittlerweile die meisten.

Forum-Fraggle schrieb:
Seit wann haben Firmen wie die für Computerteile etwas mit Deichschutz zu tun?

Die haben sich ja nicht irgendeinen Produktions-Standort in der Welt gesucht, sondern den billigst möglichen überhaupt der noch gerade so die öffentliche Ordnung erhält, also Thailand! Ein Land das im Human Development Index auf Platz 92, noch unter China und Sri Lanka steht.

Das die sich vermutlich keinen vernünftigen Deichschutz leisten, war doch nicht schwer zu erraten!

Ich finde man sollte mal ein Betriebssystem entwickeln, das auch interne Kernelfunktionen mehr auf HTML, Flash und Java etc. aufbaut, unterstützt von einem Grid das auch immer etwas zusätzliche Leistung dafür bereitstellt und vor allem, erst mal schaut wo noch Speicher-Ressourcen sind! Die meisten nutzen ihre Terabyte-Platten doch sowieso nie aus!

Das macht doch überhaupt kein Sinn, das wir alle die gleichen Daten auch immer nur zu 100% lokal nutzen! Das ist einfach ineffizient und unergonomisch, wenn wir uns davon mal lösen würden, können wir uns bestimmt zum Großteil von der Festplattenabhängigkeit lösen!

Selbst wenn uns die Plattenhersteller später die Petabyte-Platten bauen und alle Probleme scheinbar wieder gelöst sind, geht das ja auch immer auf Kosten der Umwelt! :|

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben