Festplattenschaden?

Ubuntu läuft. hab über das Terminal versucht die Fp zu prüfen. aber daran scheitere ich leider

Das du daran scheiterst, sagtest Du bereits. Es würde Dir helfen, wenn Du genau beschreibst, woran es hapert!

CU
redjack

Was ich jetzt genau machen muss. Hab ein paar Befehle über das Terminal versucht. komme da aber absolut nicht weiter, weil sie nicht Funktionen (Sofern ich das richtig mache)

z.b.

Anhänge

• Unknown.jpeg
    Unknown.jpeg
    14,3 KB · Aufrufe: 164
Doch. Ne Menge falsch abgetippte Kommandos. Zum Beispiel "devise" statt "device" und "smartclt" statt "smartctl"...

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
neuer versuch

Anhänge

• Bildschirmfoto 2023-01-12 um 23.03.28.png
    Bildschirmfoto 2023-01-12 um 23.03.28.png
    1,4 MB · Aufrufe: 173
Warum nicht? Gib die Befehle mal richtig ein, es wird Dir ja sogar angezeigt, wie es richtig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
Vlt kann jmd von den Erfahrenen leuten sich kurz via Teamviewer im helfen und erklären? Ich würde glauben, dass das Schneller geht

Weiter als so komm ich leider nicht.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2023-01-13 um 17.32.12.png
    Bildschirmfoto 2023-01-13 um 17.32.12.png
    984,3 KB · Aufrufe: 153
  • Bildschirmfoto 2023-01-13 um 17.58.29.png
    Bildschirmfoto 2023-01-13 um 17.58.29.png
    1.000,4 KB · Aufrufe: 152
Mein Vorschlag wäre, die SSD (im MSI Aegis ist lt. Internet eine SSD und eine HDD verbaut) und HDD abzustöpseln und auf eine neue SSD (256 GB fürs System reichen schon, muss man schauen, ob eine m2 oder 2,5" SATA SSD verbaut ist) Windows neu zu installieren.

Dazu braucht man einen USB Stick, den man per Mediacreationtool installationsbereit macht. Das geht aber nur von einem anderen Windowsrechner. Vielleicht kann Dir das jemand aus dem Bekanntenkreis mit Windowsrechner erstellen und per Post zuschicken, wenn Du nicht selbst aus dem Haus/Bett kommst.

Wenn das System wieder läuft, kann man die beiden anderen Laufwerke wieder anstecken und dann schauen, was noch zu retten ist an Daten und ob es sich um einen Hardwaredefekt handelt, oder nur das System zerschossen ist.

calippo schrieb:
Wenn das System wieder läuft, kann man die beiden anderen Laufwerke wieder anstecken und dann schauen, was noch zu retten ist an Daten und ob es sich um einen Hardwaredefekt handelt, oder nur das System zerschossen ist.
Die Platte scheint im jenseits zu sein:
"available spare has fallen below threashold".

Es gibt keine Reservesektoren mehr.

Tauschen und Neuinstallieren, wie schon vorgeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
"available spare has fallen below threshold" meint eigentlich: Available Spare 0 %
263.035 Media and Data Integrity Errors.
Auch das Error ist Log 263.035 Einträge lang, da hängt dann smartctl

Zurück
Oben