Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Heimlich, still und leise führt Western Digital neue Versionen der Festplattenserie „WD Black“ ein. Zumindest steht eine offizielle Ankündigung noch aus, die Produktseiten verraten jedoch bereits jetzt Details: Die neuen Modelle sollen höhere Transferraten bieten.
Hat das Advanced Format auch Auswirkungen auf die Geschwindigkeit? Nur so interessehalber. Ansonsten: joa, schöne News, ist ja nie verkehrt, wenn etwas besser und schneller wird. Für den Endkundenbereich sind die Blacks ja etwas außer Mode, das stimmt schon. Ich würd mir lieber ein Raid 5 oder 6 aus Greens machen (oder Reds, falls ich zu viel Geld hab )
Mhh, die schon länger auf dem Markt erhältliche Seagate 7200.14 müsste weiterhin schneller sein mit 1TB Plattern und auch auf dem Papier höheren Raten.
Mhh, die schon länger auf dem Markt erhältliche Seagate 7200.14 müsste weiterhin schneller sein mit 1TB Plattern und auch auf dem Papier höheren Raten.
Meine 1TB caviar black 6gb/s hat jetzt 14 000 betriebsstunden aufm buckel und rennt nachwievor wie eine eins.
Die Blacks bleiben weiterhin meine Game Platten.SSD nur für Problemfälle ala GTA 4/Gothic 3/Stalkerteile/Rage.
Mit heimlich, still und leise würde ich mir lieber das Laufgeräusch wünschen. Nach Black, Blue und Green versuchen nun eine Red verbaut, langsamer aber nutzbar und fast unhörbar. Besonder die Blue war pervers Laut. Gibt riesen Rückschritte in diesem Bereich.
@Baerchen76
Unter Windows nutzt das Dateisystem (NTFS) sowieso standardmäßig 4 KiB Cluster als kleinste Zuordnungseinheit. Was den Platzbedarf angeht, wird sich durch die 4 KiB Sektoren nichts ändern.
Was vielleicht nicht ganz so in der News rübergekommen ist, es handelt sich um 4Kn/512e Festplatten. Also um Advanced Format Laufwerke mit 512-Byte-Sektor-Emulation.
ich finde die Blacks von der Garantie mal abgesehen relativ unattraktiv, da laut und iVgl zur Konkurrenz ein gutes Stück langsamer. Sowieso unverständlich, warum man die Dichte nicht auch bei diesen Platten erhöht und die Platter reduziert. Andere könnens doch auch und fallen nicht öfter aus. Ach ja, meine erste 1TB Black ist mir ausgefallen ...
Die Blacks sind die zuverlässigsten Festplatten, die ich in den letzten 15 Jahren gekauft habe. Da ich kein "normaler" User bin und schon immer zwischen 5- jetzt 14 Festplatten besitze, hat diese Aussage doch etwas mehr Gewicht, als bei jemandem, der nur 1-2 Platten nutzt.
In Punkto Ausfällen war die WD Green Serie und die Samsung HDDS bisher am schlimmsten. Von den drei vor 4 Jahren gekauften Greens lebt heute keine einzige mehr.
Für mich steht Zuverlässigkeit und Garantiezeit über allem. Leider musste ich aus finanziellen Gründen bei der Bestückung einen Kompromiss bei der Bestückung meines NAS eingehen und es wurden "nur" die 4 TB RED. Bei vier Festplatten machen sich 50€ Unterschied deutlich bemerkbar. Hoffentlich bereue ich diesen Schritt in drei + Jahren nicht.
P.S. Bevor jemand fragt, wieso man 16 Tb braucht: Schon mal was von Datensicherheit, Backup und Redundanz gehört? Raid 1 FTW!