News Festplattenserie „WD Black“ wird beschleunigt

@ Binärsystembla

Leute, die ISO hat es für alle Wissenschaften festgelegt, dass die üblichen Präfixe Kilo, Mega, Giga usw. Zehnerpotenzen sind - da gibts auch mit noch so viel Gewohnheitsmöchtegernrecht der Informatik absolut nichts dran zu rütteln, das sind Dezimalpräfixe, weil sie so definiert sind. Informatik ist eine Mathematische Wissenschaft, Mathematik ist strikt axiomatisch (genau wie analytische Logik), das heißt, was definiert ist, ist definiert, da gibt es keine "oh wir beobachten und weils auf der Erde passt nehmen wir auf der Erde Newton und im Weltraum eben Einstein" wie in der nicht-axiomatischen Naturwissenschaft. Weil einige informatiker das eingesehen haben, haben sie eben die Binärpräfixe Kilobinary/Kebi/Ki; Megabinary/Mebi/Mi bereits 1998 vorgeschlagen und ich glaube vor zehn Jahren wurden die Dinger auch standardisiert und sind bei korrekter Schreibweise auch prinzipiell und immer zu verwenden, auch wenn die Programmierer im Wilden zu gemütlich für axiomatische Vernunft sind.

Dabei ist gerade in der Informatik nicht immer kilo=1024, denn 1 kb/s (Kilobit pro Sekunde) sind in der Informatik immer 1000=10^3 b/s und nicht 2^10. Wer dabei jetzt die klassische Idee, einfach Dezimalpräfixe für Binärangaben zu verwenden, immernoch O.K. findet - also tut mir leid....

P.S.
Ja, LAN mit 1 Gb/s schafft rein theoretisch maximal 119,2 MiB/s und nicht 125 MiB/s

@ WD Black

Wie genau muss ich mir diese 512b-Block-Emulation eigentlich vorstellen? ist das jetzt eine Technik, die einem veralteten Betriebssystem (WinXP) vorgaukelt, es würde auf einen Datenträger mit 512b-Blöcken schreiben? Also dann quasi, as Dateisystem schreib 4 KiB Blöcke ans VFS des Kernels, der diese in 512b-Blöcke für die festplatte umwandelt und die wandelt das dann wieder zurück in 4 KiB Blöcke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Praktisch alle Advanced Format Festplatten emulieren nach außen 512Byte Sektoren, weil Windows das so erwartet. Erst Win 8 kommt AFAIK mit nativen 4K Sektoren ohne Emulation zurecht.
 
Schön. Das ist ja alles Recht und schön, lieber MountWalker. Beantworte warum es denn so schwer ist, die tatsächliche Größe auf die HDD zu schreiben. Binär und das alles, davon kann ich mir nichts kaufen.
Fakt ist für mich jeden Falls, das ich auf einer 2TB-Platte nur 1863GB zur Verfügung habe und das stört mich halt. Das sind 137GB weniger, die ich verwenden kann.

Sorry, aber... Informatische Wissenschaft jaja, davon kann ich mir als Otto-Normalverbraucher nichts kaufen.
 
Ich weiß nicht, was so schlimm daran ist - das ist nur eine Zahl. Ob Jetzt 2 TB drauf steht oder 1,8 TiB - was macht für dich als Kunden dabei einen Unterschied? Es machen ja alle Hersteller gleich, nicht nur bei HDDs auch bei SSDs werden grundsätzlich GB und nicht GiB angegeben - und nu? Jede 120 GB SSD, die ich mir im Laden kaufen kann, hat nur so ungefähr 111 GiB - das ist bei jeder so, also gibts keine Wettbewrbsverzerrung und weil das nur eine Zahl ist, die da raufgeschrieben wird, die egal in welcher Angabe genauso viel Druckertinte und Platz auf verpackungspappe braucht entsteht dabei auch, anders als bei Verpackungsübergrößen, kein Umwektschaden oder sonstwas.

Und die Gewohnheit, die Hobby- und Microsoft-programmierer gerne für ihre schlechte idee von der Gleichsetzung von GB und GiB veranschlagen, kann man für Festplatten auch geltend machen, denn bei Festplatten waren eben auch schon immer GB=Dezimalangaben
 
Zuletzt bearbeitet:
@muckle: die Platte hat jedenfalls 2.000.000.000.000 Byte Kapazität,
ob die jetzt als 2.000 GB oder 1.863 GiB bezeichnet werden ist völlig wurscht.
 
Nun ja, das ist wohl Ansichtssache. Was auf der Festplatte stehen sollte. Wenn ich mir eine 2TB-HDD kaufe, dann ich will ich persönlich die 2TB auch nutzen. Das ist meine persönliche Meinung und von der steig ich auch nicht runter.
Okay, dann verkaufe ich dir auch eine 2 Liter Flasche Cola in der nur 1.8 Liter drinnen sind. Das ist nur eine Zahl.

Und SSD. Was soll ich dazu sagen? Unterschied merke ich nur beim Hochfahren. Ansonsten hätte ich mir sie sparen können. Die paar Sekunden Explorer und Office? ich bin eben ein geduldiger Mensch.
Das muss man wohl, wenn man ausschließlich Bahn fährt. :D
 
Du solltest lieber Nichts mehr dazu sagen, dein Vergleich mit den Litern ist irrelevant.
 
Meine Ansicht und meine Meinung. Solltest mal lernen, die Ansichten und Meinungen anderer zu respektieren. Herrje, ich schreib dir ja gerade was vor und das will ich nicht. Wir sind sicher alle alt genug, damit wir wissen, was wir tun sollen und was nicht.

Damit hat es sich erledigt.
 
Kann da eigentlich auch nur dazu sagen, ob GB oder GiB ist im Prinzip wurscht. Es sind verschiedene Einheiten und beide sagen, dass gleiche aus. Nur eben einmal Binärsystem und einmal im Dezimalsystem.
Der Fehler ist für mich persönlich die Angabe im Explorer, aber auch nicht großartig schlimm...

Eine 1TB, hat halt nur 0,93TiB.. Nur was bringen mir die 70GB mehr? Wenn 900GB verbraucht sind, weiß ich, dass ich demnächst eine neue dazukaufen muss, egal ob da jetzt noch 30GB mehr darauf wären oder nicht.
Früher oder später muss ich eine neue kaufen.
 
AbGedreht schrieb:
Kann da eigentlich auch nur dazu sagen, ob GB oder GiB ist im Prinzip wurscht. Es sind verschiedene Einheiten und beide sagen, dass gleiche aus. Nur eben einmal Binärsystem und einmal im Dezimalsystem.
Sie sagen eben nicht das gleiche aus.
1 GB = 1*10^9 Byte = 1000000000 Byte
1 GiB = 1*2^30 Byte = 1073741824 Byte
 
Diablow51 schrieb:
Meine 1TB caviar black 6gb/s hat jetzt 14 000 betriebsstunden aufm buckel und rennt nachwievor wie eine eins.
Die Blacks bleiben weiterhin meine Game Platten.SSD nur für Problemfälle ala GTA 4/Gothic 3/Stalkerteile/Rage.

Naja, meine Caviar Black und Spinpoint haben auch über 12000 Stunden runter und haben noch ein "gut" in Crystal Diskinfo. Erstere ist auch schon 3 Jahre alt und die zweite Platte 5 Jahre, aber nicht durchgehend benutzt. Bei meiner externen WD Caviar Green wird aber scheinbar mit fast 32000 Stunden Müll ausgelesen. Seitdem ich die habe, vermute ich eher 15000 Stunden.

LundM schrieb:
zum thema festplattem:
hab auch mit wd green und Samsung wie einige hier sehr schlechte erfahrung.

Kann ich nicht bestätigen. Caviar Green und Spinpoint laufen.

IDukeI schrieb:
Aber ne schwache Leistung für 7200u/min, meine 3TB Seagate die es über 1 Jahr gibt schafft max. 220MB/s und Minimum 160-170MB/s, und das ist der WD Black ihr Maximum, naja...

Was? Ich denke, 170MB/s sind schon gut. Meine Caviar Black ist die mit den 126MB/s. Meine Spinpoint macht nur 90MB/s. Also sind Festplatten schon auf der Höhe von alten SSDs. Na immerhin.
 
IDukeI schrieb:
Aber ne schwache Leistung für 7200u/min, meine 3TB Seagate die es über 1 Jahr gibt schafft max. 220MB/s und Minimum 160-170MB/s, und das ist der WD Black ihr Maximum, naja...

Vielleicht wenn man mit dem falschen Programm misst. 170MB/s minimum? Niemals.
Testest du mit HD Tune Free 2.55? Das erkennt nämlich nur 2TB, und daher ist der minimum Wert dann entsprechend hoch.
 
@Muckle
Auf den Festplatten steht doch die tatsächliche Größe. Ich weiß nicht was du willst. Das ist ein Problem von Microsoft und nicht von den Festplattenherstellern. Nur Windows gibt beispielsweise GiB als GB aus. Alle an deren aktuellen Betriebssysteme, ob MacOS oder die verschiedenen Linux-Distributionen, tun das nicht. Suche die Schuld also eher bei Microsoft.
 
@Muckle: Was soll diese sinnfreie Diskussion?

Die reale Größe steht drauf, ebenso der Umrechnunsfaktor, nämlich 1000. Damit Ist absolute Transparenz gegeben.

Ausserdem sollte man bei Hardwarekäufern voraussetzen können das sie sich mit der Materie auskennen.
Wer keine Ahnung hat... du weisst schon.

1GB sind in der MS Welt in der wir nunmal leben und in der die meisten von uns aufgewachsen sind schon immer 1024MB. Maßeinheiten wie GiB existieren für mich nicht.
Seit ich DOS 5.0 genutzt habe war das so und das wird sich niemals ändern.
1024 ist das einzig richtige, wer damit nicht klarkommt hat einfach pech gehabt.
 
Komisch auf meiner Seagate Barracuda, steht das aber nicht drauf? Soll ich dir vielleicht noch ein Foto zeigen?
Willst du ein Foto? Damit du mir glaubst?

Mein Gott, ein Apple-User. Okay, da brauche ich nichts mehr sagen. Ich lach nur mehr!
Ich kann dich nicht ernst nehmen sorry, aber hast du schon mal auf eine Festplatte geguckt?
Jetzt habe ich noch eine Seagate augegraben, steht aber auch nicht drauf? Nur eben 1TB und 2TB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bin ich verwirrt...

Auf der HDD steht 1TB
In Windows stehen 931GB

Die Herstellerangaben stimmen, jedoch zeigt Windows 931GB an, weil Windows mit 1024 rechnet, deshalb sind es GiB, oder?
 
Genauso ist es, die HDD hat 1TB, die 931GiB entsprechen, aber Windows zeigt die falsche Einheit an. Auch unter Windows dürfte nicht 931GB angezeigt werden, weil das einfach falsch ist, sondern 931GiB. Linux macht das auch so und MacOS rechnet in korrekt in TB, GB usw. um.
 
Gut, dann lag mein GINF (Grundlagen der Informatik) Lehrer falsch und wollte es mir nicht glauben :D
 
Zurück
Oben