Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Festplattenserie „WD Black“ wird beschleunigt
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Festplattenserie „WD Black“ wird beschleunigt
besser du lässt das thema statistik in zukunftMadnex schrieb:/Edit
Ob du nur 1 - 2 Platten nutzt oder 14 hat rein statistisch gesehen überhaupt keine Aussagekraft und auch nicht mehr Gewicht.
Luxuspur
Banned
1 TB sind nunmal 10^12 Byte.
Nur weil Windows meint es wären 2^40, ist das noch lange nicht die Schuld der Festplattenhersteller.
Doch ist es! Wenn ein Hersteller ein auf Binär basierend System auf ner 10 Basis angibt ... ist das eindeutig sein verschulden!
Nur liegt das halt daran das der gemeine DAU eben nicht mit Binärsystemen umgehen kann und für den Hersteller nunmal einfach besser aussieht eine Platte mit 1000Gib zu verkaufen als einem mit 8xx Äpfelbutzen ^^ da hier wiederum der gemeine DAU eben strikt nach der Regel geht 1000(10er Basis) ist einfach mehr/ besser als 8xx (2er Basis)... was letztendlich aber genau das gleiche ist! derRechner arbeitet eben nicht mit 1,2,3,...10 Zuständen, sondern lediglich 0 und 1. Mag sich irgendwann vielleicht mal mit Quanten Computern
ändern die mehr als 2 Zustände kennen, aber soweit sind wir noch lange nicht!
Und wenn man dem gemeinen USer dann noch kommt mit auch ein Filesystem braucht ein " Overhead" steigt der doch komplett aus ...
Kilo Tera usw. gibt eben nur den Faktor an ... Gramm Meter etc die Basis hier eben 10er und bei Bit / Byte eben 2er
ist doch das selbe bei kb/s und kB/s die wenigsten verstehen den Unterschied!
Das schlimme daran ist das selbst Informatiker das heute so beigebracht kriegen KB ist eben nicht 1000 sondern 1024 und sich dann über den Speicheroverflow wundern!
um aber bei deinem Beispiel zu bleiben: wenndu 1000 KG Gold kaufst und dann nur 8hundertungrad kriegen würdest, würdest du den sicher verklagen ... beim HDD Hersteller ist das so ... und jeder meint damit auch noch gut zu fahren! Letzendlich bescheisst uns ein HDD Hersteller jedesmal!
Zuletzt bearbeitet:
f1delity
Commander
Für schnelles Datengrab okay, aber für echte Performance vor allem fürs System bleib ich lieber bei SSD. Und als "Standard-Datengrab" wären mir die zu teuer, habe mir gerad erst WD20EZRX 2x gekauft um alte 750GB HDD zu ersetzen.
Aber schön, dass es auch noch bei den HDD schneller wird, wenn auch nicht immens.
Aber schön, dass es auch noch bei den HDD schneller wird, wenn auch nicht immens.
wazzup
Banned
Dann ist die neue Black satte 17MB/s schneller, zumindest auf dem Papier. Angesichts der jämmerlichen Geschwindigkeit die grade mal so über SATA I Niveau liegt eigentlich keine News wert, oder?
Bei Consumer HDDs mit Geschwindigkeit zu werben hat seit mind. 3 Jahren einfach keinen Sinn mehr.
Das Zugpferd für geschwindigkeit im HDD Sektor war ja immer noch die Raptor, aber selbst die sieht ja kein Land mehr gegen die SSD übermacht.
Halten wir fest, das schnellste Datengrab von WD im Consumerbereich ist minimal schneller geworden, wenn auch eher Mess- als spürbar.
Bei Consumer HDDs mit Geschwindigkeit zu werben hat seit mind. 3 Jahren einfach keinen Sinn mehr.
Das Zugpferd für geschwindigkeit im HDD Sektor war ja immer noch die Raptor, aber selbst die sieht ja kein Land mehr gegen die SSD übermacht.
Halten wir fest, das schnellste Datengrab von WD im Consumerbereich ist minimal schneller geworden, wenn auch eher Mess- als spürbar.
Simanova
Rear Admiral
Wer sich solche Festplatten fürs Gaming zulegt ist selber schuld.
Spiele gehören auf eine SSD sofern die großen Mengen an ladbaren Texturen enthalten.
Lange Ladezeiten sind dann die Folge.
Der geringe Leistungszuwachs im equentiellen lesen/schreiben bei der WD Black bringt rein gar nichts, da sich die Zugriffszeiten und IOPS kaum ändern!
Spiele gehören auf eine SSD sofern die großen Mengen an ladbaren Texturen enthalten.
Lange Ladezeiten sind dann die Folge.
Der geringe Leistungszuwachs im equentiellen lesen/schreiben bei der WD Black bringt rein gar nichts, da sich die Zugriffszeiten und IOPS kaum ändern!
Almalexia
Commodore
Jintho schrieb:Die Angaben auf den Platten sind vollkommen korrekt - nämlich in TB (TeraByte), was du vom OS angezeigt bekommst sind aber TiB (TibiByte) und werden nur fälschlicherweise bzw traditionell als Terabyte ausgewiesen.
cyberfoxy schrieb:Wenn das ernst gemeint ist, dann steig zB auf Mac OS um, dann hast du deine volle 20TB.
Windows rechnet mit 1024GB gleich 1TB, dafür sind Daten auch um den Faktor kleiner.
Na dann sollen sie auf die Festplatte schreiben oder in die Angabe: Nur 1863GB unter Windows verfügbar. Ich habe kein Problem, wenn die Hersteller einfach das drauf schreiben.
Dann weiß ich wieviel Speicherplatz ich wirklich habe. Ich fühl mich einfach verarscht. Ich kauf mir eine HDD mit 2TB und habe nur 1863GB auf der Platte - nervig.
Das Windows das so rechnet, ist mir schon klar - nur es nervt mich einfach.
Audioliebhaber schrieb:In Punkto Ausfällen war die WD Green Serie und die Samsung HDDS bisher am schlimmsten. Von den drei vor 4 Jahren gekauften Greens lebt heute keine einzige mehr.
Kann ich NICHT bestätigen. In meinem NAS laufen 6 WD Green 2 TB, seit über 2,5 Jahren fast durch! Und habe kein einzigen Ausfall oder s.m.a.r.t. probs... Alles Green.
Muckle schrieb:Na dann sollen sie auf die Festplatte schreiben oder in die Angabe: Nur 1863GB unter Windows verfügbar. Ich habe kein Problem, wenn die Hersteller einfach das drauf schreiben.
Dann weiß ich wieviel Speicherplatz ich wirklich habe. Ich fühl mich einfach verarscht. Ich kauf mir eine HDD mit 2TB und habe nur 1863GB auf der Platte - nervig.
Das Windows das so rechnet, ist mir schon klar - nur es nervt mich einfach.
Korrigiert mich wenn ich mich täusche aber, die HDD Hersteller rechnen ja mit 1000, statt mit 1024. Daher kommt doch diese Differenz oder? Windows "rechnet" ja richtig... 1MB --> 1024Kbyte etc... Hersteller 1MB --> 1000Kbyte...
Zuletzt bearbeitet:
Almalexia
Commodore
Wenn ich eine Cola-Flasche mit 1,5 Liter verkaufe, aber in der Cola-Flasche nur 1,0Liter inhalten sind. Würde sich da keiner aufregen?
2000GB ==> Nur 1863GB Verfügbar, da Hersteller/Windows rechnet sowieso ... etc! Das würde schon reichen.
2000GB ==> Nur 1863GB Verfügbar, da Hersteller/Windows rechnet sowieso ... etc! Das würde schon reichen.
mensch183
Captain
Ihhhh. Wer tut sich sowas an?Madnex schrieb:Was vielleicht nicht ganz so in der News rübergekommen ist, es handelt sich um 4Kn/512e Festplatten.
Audioliebhaber schrieb:Die Blacks sind die zuverlässigsten Festplatten, die ich in den letzten 15 Jahren gekauft habe. Da ich kein "normaler" User bin und schon immer zwischen 5- jetzt 14 Festplatten besitze, hat diese Aussage doch etwas mehr Gewicht, als bei jemandem, der nur 1-2 Platten nutzt.
In Punkto Ausfällen war die WD Green Serie und die Samsung HDDS bisher am schlimmsten. Von den drei vor 4 Jahren gekauften Greens lebt heute keine einzige mehr.
Für mich steht Zuverlässigkeit und Garantiezeit über allem. Leider musste ich aus finanziellen Gründen bei der Bestückung einen Kompromiss bei der Bestückung meines NAS eingehen und es wurden "nur" die 4 TB RED. Bei vier Festplatten machen sich 50€ Unterschied deutlich bemerkbar. Hoffentlich bereue ich diesen Schritt in drei + Jahren nicht.
P.S. Bevor jemand fragt, wieso man 16 Tb braucht: Schon mal was von Datensicherheit, Backup und Redundanz gehört? Raid 1 FTW!
Meine 6x 500 GB Seagate 7200.12 laufen nach fast 5 Jahren noch heute...davon 4 Stück im RAID 10.
Audioliebhaber
Banned
Gegen Seagate kann ich nichts sagen. Da hatte ich bisher nur einen Ausfall, ansonsten sehr gute Platten, mit sehr schnellem Herstellerservice. Die defekte Platte war innerhalb von drei Tagen getauscht.
Der Landvogt
Banned
Jep, meine 7200.14 mit 2TB (2-Platter) bringt es glaube ich auf bis zu 200MB/s und 160-170MB/s im Durchschnitt. Die Variante mit 3 Platten hat dann die 160-170MB als Durchschnitt.Lar337 schrieb:Mhh, die schon länger auf dem Markt erhältliche Seagate 7200.14 müsste weiterhin schneller sein mit 1TB Plattern und auch auf dem Papier höheren Raten.
So gesehen war die alte Black eine lahme Krücke und die neue, naja, könnte auch schneller sein.
Bei der Black sind möglicherweise die Zugriffszeiten besser. Dafür sind sie abartig laut (hatte mal eine 640er von Ca. 2010 gehört). Die Seagate ist recht angenehm.
B
brainscan
Gast
Jo mei, und was ist mit den 2.5"-Modellen? Ich verstehe nicht, wieso WD a) keine 1 TB der Black Series hat, bzw. b) keine 2.5"-Festplatte mit 7200 rpm und 1 TB, wie z.B. Hitachi und Co.
Für DAS-Lösungen wie z.B. Drobo Mini wäre dies wünschenswert, zumal die WD Red dafür nicht empfohlen werden, sondern nur für NAS die 24/7 laufen!
Wäre froh um einen Tipp bzgl. Festplatten für Drobo Mini! Danke.
Für DAS-Lösungen wie z.B. Drobo Mini wäre dies wünschenswert, zumal die WD Red dafür nicht empfohlen werden, sondern nur für NAS die 24/7 laufen!
Wäre froh um einen Tipp bzgl. Festplatten für Drobo Mini! Danke.
Luxuspur
Banned
das hat nichts mit Windows rechnet sowieso zu tun! ... Dezimalsystem --> Binärsystem!
Almalexia
Commodore
Luxuspur schrieb:das hat nichts mit Windows rechnet sowieso zu tun! ... Dezimalsystem --> Binärsystem!
Es ist wohl soo schwer, die tatsächlich verfügbare Speicherkapazität auf die Platte zu schreiben.
Flossen_Gaming
Commander
Ich habe mir diese Woche erst eine WD Blue 1TB EZEX zugelegt da meine Samsung langsam voll wurde, die Performance der Platte ist ok.. auch wenn sie ein nerviges Rotationsgeräusch von sich gibt, um es am besten zu beschreiben *wruum....wruum....wruuum...*
Wenn ich hier lese das einige Festplatten bis 200 MB/s schaufeln können...dachte schon ich hätte ne schnelle Platte die 120 MB/s schafft (meine Samsung).
Ich hab zur WD gegriffen da ich von der Haltbarkeit der Platten eher überzeugt war, ich hatte bis vor kurzem noch eine alte 80GB IDE Platte in gebrauch..seit 2004 oder 2005 welche bis heute zuverlässig lief mit weit über 65.000 Stunden.
Von Seagate wurde mit immer abgeraten mit dem satz * Das sagt schon der Name, entweder sie geht oder sie geht nicht (Seagate)*
Wenn ich hier lese das einige Festplatten bis 200 MB/s schaufeln können...dachte schon ich hätte ne schnelle Platte die 120 MB/s schafft (meine Samsung).
Ich hab zur WD gegriffen da ich von der Haltbarkeit der Platten eher überzeugt war, ich hatte bis vor kurzem noch eine alte 80GB IDE Platte in gebrauch..seit 2004 oder 2005 welche bis heute zuverlässig lief mit weit über 65.000 Stunden.
Von Seagate wurde mit immer abgeraten mit dem satz * Das sagt schon der Name, entweder sie geht oder sie geht nicht (Seagate)*